Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sind faul, klettern nicht, etc.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • (Ich weiß nicht, ob das in dieses Forum kommt, sorry!)


    Hallo,
    ich habe ein bisschen Sorgen, weil in einem Buch stand, dass Meerschweinchen beispielsweise nicht klettern und/oder faul und träge werden, wenn der Käfig nicht groß genug ist. Und ja, all das trifft bei uns zu. Die Meerschweinchen haben nie geklettert auch als sie noch jünger waren nicht. Im März und April werden die beiden bereits fünf. Könnte man ihnen irgendwie zeigen, dass sie klettern sollen? Und Pauli wird immer dicker, Schnuffel im Gegenteil nimmt drastisch ab ... Außerdem nagen sie an den Gitterstäben und zeigen einen Drang rauskommen zu wollen, andererseits wollen sie sofort wieder in den Käfig, wenn sie im Freigehege sind oder so. Ich bin verwirrt, kann mir irgendjemand helfen? :roll:


    LG S.&P.

  • Das Nagen an den Gitterstäben heißt Langeweile.
    Stell dir vor, du seiest in deinem Zimmer gefangen, du klopfst immer gegen die Tür manchmal als Beschäftigung andererseits um endlich herauszukommen.
    Eines Tages wirst du aus deinem Zimmer gezerrt und vor Angst willst du natürlich wieder in dein vertrautes Zimmer herein.
    Das ist der Punkt.
    Die Schweinchen müssen selber entscheiden können wann sie heraus gehen und wann nicht, ansonsten ist alles so gezwungen und die Süßen werden sich nie wohlfühlen.
    Wegen dem Käfig, ich nehme an du bist noch minderjährig, bitte bitte versuche deine Eltern zu einem Eigenbau zu überzeugen, bei mir war es genauso, die Süßen waren faul und träge und lebten in einem Käfig.
    Jetzt haben wir einen tollen Eigenbau und die Süßen blühten richtig auf.
    Die meisten Eltern meinen auch, dass sei zu teuer.
    Falsch gedacht.
    Im Grunde brauchst du nur vier Bretter, die zusammen schrauben, für ca 15 Euro PVC Bodenbelag kaufen und den Rahmen aus den Brettern daraufstellen, die Vorderseite des Eigenbaus kann auch aus Plexiglas sein.
    Hier ein Beispiel wie es bei uns aussieht:

    Ich hoffe ich habe dich nicht mit Worten überschüttet! :)
    Wegen dem Abnehmen, wie viel hat es abgenommen?
    Abnahme ist nie ein gutes Zeichen, bitte beim Tierartzt klären lassen.
    Liebe Grüße

  • Erstmal danke für deine lange Antwort.
    Da hast du schon recht. Problem ist nur, ich habe es bereits versucht, sie mit z. B. langen Weidenbrücken dazu zu bringen, selber rauszugehen, allerdings hat es einfach nicht geklappt, sonst gehen sie sehr gerne raus. Ja, das mit dem Eigenbau hatte ich mir sogar mal überlegt, ob ich keine Eltern mal fragen sollte, nur das einzige Problem wäre der Platz. So einen Käfig wie du hast, ließest ja schon sehr groß und das Wohnzimmer wäre kein geeigneter Platz, denn es ist schon ziemlich laut, jetzt nicht extrem laut aber schon ziemlich. Und um Platz zu bekommen müsste ich das ganze Zimmer bei mir umstellen. Sonst ... ginge das eigentlich, aber handwerklich begabt sind wir leider auch nicht. Momentan haben wir einen Gitterkäfig und ich habe voller Sorge festgestellt, dank eines Buches, dass der Käfig um 10cm zu klein ist. Und es stand sogar schon Kaninchenstall drauf. :shock: Da sie nur ungern rausgehen, biete ich meinen Meerschweinchen allerlei Beschäftigungen an, aber offensichtlich reicht ihnen das einfach nicht. Auch passt geradeso ein Häuschen hinein, da es sonst zu viel Platz nehmen würde ... Wir werden mal sehen, sonst gibt's ja auch genug Anleitungen hier z. B. :D

  • Hallo,


    also ich kann dich beruhigen, du brauchst nicht handwerklich begabt sein, um ein einfaches Bodengehege zu bauen ;-) Wenn du bisher einen Käfig hast, kannst du dir sicher sein, dass der mehr als nur 10cm zu klein ist. Das sagt einem natürlich niemand dort wo sie verkauft werden.
    Mach das mit dem Eigenbau! Das Zimmer ein wenig umzustellen sollte da kein Hindernis sein, ehrlich, es lohnt sich total, versprochen :)
    Denn der Punkt ist ja, dass deine Schweine schon deutliche "Symptome" zeigen, also ist es höchste Zeit was zu ändern.
    Dass sie da nicht von alleine raus gehen ist übrigens zumindest am Anfang (also wenn die Brücke aus dem Käfig nach draußen noch neu für sie ist) normal... Meine haben am Anfang, als ich mit einem kleinen Gitterkäfig und eine Brücke nach draußen angefangen habe, auch nicht kapiert, dass sie da alleine raus können. Ich musste sie eine ganze Weile lang immer draußen direkt vor die Brücke setzen und mit beiden Händen quasi da hoch leiten, bis sie es irgendwann auch in umgekehrter Richtung kapiert haben.
    Den Auslauf solltest du mit vielen Häuschen und Verstecken voll stellen, damit sie sich langsam von Haus zu Haus fortbewegen können, dann sollten sie etwas aktiver werden. Und der Untergrund muss natürlich rutschfest sein. (Vllt hast du es ja auch schon so gemacht, dann sollten sie aber normal nicht das Bedürfnis haben gleich wieder zurück zu wollen)


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    schau dir mal den Link an https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    So ne Klappansperrung kann man auch ganz ohne Schrauben und Bohren aufstellen ;-)


    Keine Bange, du bist nicht die erste und auch nicht die Letzte, die mit einem Gitterkäfig angefangen hat. Hab ich auch und mittlerweile bin ich umgestiegen auf einen Holz-Eigenbau.


    Wichtig ist, das du deinen Boden mit Wachstischdecke, PVC oder Teichfolie schützt - darauf dann Streu und fertig ist das Wutzenparadies.


    lg Sue

  • Meerschweinchen klettern nicht. Sie laufen manchmal irgendwo hoch oder Springen, aber klettern tun sie nicht. Wenn dein Käfig nicht mindestens 140m lang ist, ist er ziemlich sicher mehr als 10cm zu kurz. :wink: Ohne Auslauf ginge es auch dann nicht. Für deine zwei Böckchen brauchst du 2mx1m oder mehr. Das sich die Tiere bei Langeweile und Platzmangel fettfressen ist normal, stetige Gewichtsabnahme nicht! Wieviel hat das Tier abgenommen und über welchen Zeitraum? Gibt es weitere Symptome (Sabbern, Mäulchen verrenken, Haarverlust, extremes Trinken oder Ähnliches)? Wie ist das Fressverhalten, frisst das Schwein alleine Gemüse und Heu? Das Tier sollte möglichst bald (besser heute als morgen) einem kompetenten Tierarzt vorgestellt werden, zunächst müssen die Zähne kontrolliert werden.


    Wie groß ist der Auslauf? Was für Versteckmöglichkeiten haben sie?

  • Erstmal danke, für die zahlreichen Antworten. :D Das Problem bei meinen ist, sie finden alles zu steil, das heißt, sie gehen nie irgendwo hoch. Dann werde ich mir mal so eine spezielle Rampe kaufen und darauf achten, dass die Pfötchen irgendwo halt finden. :)


    Also Auslauf haben sie bei uns 5 Quadratmeter und wenn sie den Auslauf freiwillig verlassen laufen sie noch in der Wohnung (unter Aufsicht) rum. Es stehen meist alle Häuschen/Tunnel drauf und sie rennen richtig rum, sie haben jedenfalls keine Angst. Wir haben auch eine richtige Meerschweinchendecke, aber es sieht nach einer halben Stunde richtig eklig aus, deswegen nehme ich lieber Decken oder Handtücher.


    Wenn meine Meerschweinchen irgendwann die Rampe benutzen, dann werde ich versuchen, so ein Freigehege einfach dranzumachen. Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt! Dann werden wir mal sehen mit dem Eigenbau ...
    Schnuffel hat in einem Monat 100g abgenommen. Obwohl ich ihm immer so viel gebe, der andere ist auf gutem Weg.


    Danke! :?

  • Zitat

    Dann werde ich mir mal so eine spezielle Rampe kaufen und darauf achten, dass die Pfötchen irgendwo halt finden.


    kannste ja auch selber bauen:
    einfach Holzspieße zurechtschneiden und auf deine Rampe mit Holzleim kleben...geht relativ schnell und die Meeris haben halt.
    kannst auch noch sand in die zwischenräume für besseren Halt machen...


    Zitat

    Das Problem bei meinen ist, sie finden alles zu steil, das heißt, sie gehen nie irgendwo hoch.


    lieber flache rampen verwenden, da gibt es auch iwo so einen rampenrechner... und beim ersten mal einfach dein mutigstes meerschweinchen vorne auf die Rampe setzten und "runterschieben", dann checken sies sehr schnell.
    futter hilft auch immer :)

  • Ich mache es ab heute so, ich habe das Freigehege an den Käfig gebaut, so haben sie Zugang zum Käfig, aber auch zum Freigehege. Nachts muss ich es allerdings so machen, dass sie im Käfig bleiben. :D


    Mein Hindernis ist nur, dass sie lernen müssen, die Rampen auch zu benutzen. Das klappt im Moment noch nicht ganz. Aber das werden wir schon hinkriegen. :wink:

  • Mach dir zunutze, das Meerschweinchen gerne essen. Wir haben kleine Gurkenstücke auf die Rampe gelegt und der Hunger war größer als die Angst :roll:


    Unser Flitzi mochte die Rampe anfangs auch nicht. Als er dann bei Fienchen und Schoki gesehen hat, wie man da hoch kommt und dann noch die Gurkenstücke da waren, lief er hoch. Nun flitzt er andauernd rauf und runter :D

  • Wenn du wirlich willst das sie raus gehen habe ich folgenden Tipp: mach ein loch vorne in die wanne. Mach nen Auslauf dran, verschließen kannst du es über Nacht mit einem Stein ganz einfache Sache. den Auslauf kann man ganz einfach mit Klebeband machen.
    Wie viel wiegen deine beiden? Geschlecht?


    LG Daniel

  • Also meine beide klettern auch nicht auf Rampen, aber irgendwo hochspringen ist kein Problem. Hast du schonmal versucht ein Häuschen mit Flachdach so an den Rand zu stellen, dass sie da hoch und im Frailauf wieder runter können? Oder je nachdem innen das Häuschen und außen noch einen Holzblock oder Stein?
    Man muss nur aufpassen, dass es nirgends Lücken in der Konstruktion gibt, wo die Füßchen drin hängen bleiben können. Zur Not legst du noch ein Brettchen drüber.
    Oder springen die beiden auch nicht auf ihre Häuschen hoch?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sind faul, klettern nicht, etc.