Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen im Sterben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey :)


    Ich glaube, mein kleiner Merlin wird bald über die Regenbrücke gehen... Er hat seit dem Tod von seinem Kumpel vermehrt weniger gegessen, wobei das vorher auch schon zurückgegangen ist. Beide hatten in den letzten Monaten ziemlich viel an Gewicht verloren, ich war mit ihnen bestimmt fünf mal beim Tierarzt aber er meinte, es sei alles okay.
    Nun waren sie schon 7 Jahre alt, Merlin zieht sich nur noch ins Haus zurück und verweigert eigentlich sämtliche Kost. Zwangsfüttern lässt er sich auch nicht- er schluckt es nicht runter, so wie es bei Nils der Fall war...
    Wahrscheinlich habe ich einfach nur unnötige Sorgen, aber ich habe irgendwie echt angst etwas falsch zu machen. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich einen Nottierarzt rufen und ihn einschläfern lassen soll oder ob er selbst einschlafen soll, ohne irgendwelchen Stress. Ich weiß, das klingt ziemlich herzlos, aber im Moment würde ich mir eigentlich eher wünschen, dass es vorbei ist, auch wenn er sich nicht zu quälen scheint... (Ich glaube ich leide mehr als er... Aber ich kann ihn ja nicht fragen... Jedenfalls war gestern beim Tierarzt "alles okay"...)


    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Meine Mutter sagt, wir sollen ihn einfach in Ruhe lassen... Eigentlich glaube ich auch, dass das eine gute Entscheidung ist, aber ich habe große Angst falsch zu handeln :cry:

  • Und wenn du ihn jetzt einschläfern lässt, liest du irgendwann von Erfolgsgeschichten mit ähnlichen Symptomen, oder in 5 Tagen schreibt dir jemand als Antwort, dass du noch ganz dringend xy hättest tun müssen, kriegst Zweifel, ob er sich nicht doch noch berappelt hätte, wenn du mur dieses oder jenes getan hättest, .......oä und machst dir auch Vorwürfe. Das ist normal. Egal welches Haustier, sogar egal welcher Mensch aus deinem Leben scheidet. Da musst du jetzt leider durch. Triff eine Entscheidung und halte sie. Das ist das, was Verantwortung genannt wird. Leicht ist es nicht.
    Ich denke an euch.

  • Hallo!


    Wenn ein Schweinchen nicht fressen will, hat das oft Ursachen, die man behandeln kann, daher würde ich es erst sehr gründlich untersuchen lassen. Insbesondere_


    Röntgenbilder Thorso
    Röntgenbilder Kiefer in mehreren Ebenen
    Urintest
    gründliche Zahnuntersuchung, ggf. Korrektur
    Ultraschall der inneren Organe



    Es wäre wirklich schade, wenn er sterben muss. nur weil ein Tierarzt nur von außen geguckt hat, wo man aber sowas wie einen Kieferabszess gar nicht sehen kann. Mit so einer Untersuchung würdest Du Dich doch auch nicht abspeisen lassen, wenn es um einen Menschen geht, etwa einen dementen Opa, da würdest Du doch auf drauf bestehen, dass er RICHTIG untersucht wird, auch wenn das Geld kostet.


    Wenn man dabei merkt, ok, man kann ihm wirklich nicht mehr helfen, dann bitte einschläfern lassen. Er wird nicht langsam und sanft verhungern, sondern wenn er nicht frisst aufgasen bis sein Darm platzt unter extremen Schmerzen. Töten wird ihn dann die Blutvergiftung, wenn der Darminhalt sich in den bauchraum ergossen hat. klingt nicht schön, oder?


    Bis dahin bitte notfalls mit Gewalt zwangsernähren, Spritze tief in den Rachen, da muss was rein gehen. Sei resolut und nutze Deine körperliche Überlegenheit.

  • Lebt er denn jetzt allein? Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke, dass er vielleicht dadurch seinen Lebensmut total verloren hat....


    Wenn du selbst kein weiteres Schweinchen dazunehmen kannst bzw. darfst, dann solltest du vielleicht überlegen ihn abzugeben an eine Notstation oder auch ein Tierheim, damit er wieder Gesellschaft bekommt.


    Wenn die Tiere sehr aneinandergehangen haben, kann es schon sein, dass er aus Trauer nicht genug frisst.

  • Hallo,


    ich finde es auch sehr wichtig, daß er Gesellschaft bekommt! Für solche Fälle gibt es Leihschweinchen, oder Du gibst ihn ab, was für ihn besser wäre als die jetzige Situation.


    Ein Hinweis: nichts machen wäre leider recht grausam. Verhungern ist eine körperlich sehr schmerzhafte und langatmige Angelegenheit für ein Tier!
    Es wäre also wichtig ihn ab jetzt täglich zweimal zu wiegen und zu schauen, ob er ständig Gewicht verliert. Wenn dies so ist, muß er entweder dringend zum Tierarzt, damit seine Zähne kontrolliert werden und er abgetastet wird, oder Du läßt ihn einschläfern.
    Was im Moment läuft ist für ihn eine schlimme Lebenssituation, und da Du tierlieb klingst denke ich, daß Du dagegen auch etwas unternehmen möchtest.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Sterben?