Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab 2 Meerschweinchen böcke die jetzt 1 jahr alt sind.
    Bis jetzt haben sie sich immer vertanden aber seit ca.2 wochen verstehen sie sich nicht mehr.
    Der eine verdrängt den anderen vom Futternapf und jagt ihn durch den käfig.
    wie kann ich die 2 wieder dazu bringen sich zu vertagen? Ich hab erst gedacht das es sei weil sie
    kein weibchen zum "umwerben" haben aber jetz glaube ich das nicht mehr nützt es was wenn ich die 2 kastrieren lass oder gibt es andere lösungen?
    Mfg

  • Hallo


    Wie viel Platz haben den deine zwei?
    Wie lange leben sie schon zusammen?
    Hast du eventuell mehrere Heu- und Futterstellen?
    Hast du Häuschen mit mehreren Ausgängen?


    Vermutlich sind es nur Rangstreitigkeiten. Die sehen häufig schlimmer aus als sie sind. Solange niemand ernsthaft verletzt wird, kann man durch eine leichte Umstrukturierung die Situation leicht entspannen.

  • Die 2 leben seit geburt mit einander und genügend platz und futter stellen und ihre häuser sind alle offen zu den seiten. Leider ist es bei ihren streitigkeiten auch schon zu mehren biss wunden gekommen.

  • der käfig ist 2m lang und 1,40 m hoch und hat 3 ebenen unten ist das 1 haus und die trinkflasche und im 2 "stock" is dann der fressnapf eine heu raufe und im 3"stock" ist noch mal ein haus und eine heu raufe

  • Zitat von homer

    der käfig ist 2m lang und 1,40 m hoch und hat 3 ebenen unten ist das 1 haus und die trinkflasche und im 2 "stock" is dann der fressnapf eine heu raufe und im 3"stock" ist noch mal ein haus und eine heu raufe


    Ich weiß jetzt nicht wie breit der Käfig ist, aber es sind eindeutig zu wenig Versteckmöglichkeiten. Zudem ist ein Etagenbau immer recht unpraktisch, da es zu der Situation kommen kann, dass Schwein 1 von oben zum Futter will und Schwein 2 zur oberen Raufe. Dann ist so eine Etage recht eng und es kommt zu Streitigkeiten. Zudem solltest du unbedingt in der mittlerern Etage noch ein oder zwei Unterstände aufbauen, damit sie sich leichter aus dem Weg gehen können.

  • Da würden mehr Verstecke ggf. schon helfen. So wie es jetzt ist können sie sich zu leicht sehen, wenn beide auf einer Etage sind, das schürt Konflikte. Mehr Verstecke, Sichtstrecken verkürzen.


    Außerdem beide kastrieren lassen, damit die Hormone ein wenig runter gehen - das dauert eine Weile nach der Kastration, aber es wird besser.


    Wenn es bisher von einer Etage zur Anderen nur je einen Übergang gibt, dann beobachte mal, ob sie den auch nutzen um sich aufzulauern und zu mobben, ggf. würde da ein zweiter auch helfen. Möglichst wenig Engstellen und Einbahnstraßen, keine Sackgassen.

  • Ich würde das weiter beobachten. Ich habe zwei Kastrate bei denen hängt auch mal der Haussegen schief. Wichtig ist meist wie ich festgestellt habe, dass frischfutter und Futterstellen gut im Gehege verteilt sind, da so das Gedränge um das Futter und das wegschnappen weniger wird, das es sehr viele Häuschen gibt um sich aus dem Weg zu gehen und am besten ist es wenn die Kleinen viel rennen können. Meist stören da Ebenen ein bisschen :S Ich hoffe, dass du sie nicht trennen musst und dass sich bald wieder verstehen.
    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streiten sich