Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Verhalten nach OP/Narkose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Community,


    heute hatte mein knapp 2 Jahre altes Meerli eine OP. Sie hatte eine verstopfte Talgdrüse hinten auf dem Rücken. Muss ihr auch ab morgen für 5 Tage Antibiotikum geben.
    Ich habe sie um 11 Uhr hin und um 16 Uhr wieder geholt. Da war sie wach aber sehr geschwächt.


    Zu Hause angekommen trennte ich sie von den anderen beiden um zu vermeiden das etwas mit der frisch vernähten Wunde passiert. Also habe ich sie jetzt in ihr Notkäfig gesetzt.


    Bis jetzt hat sie sich nicht viel bewegt. Sie ist einmal kurz zum Heuhaufen gelaufen und hat etwas heu und stroh gefressen ist aber sofort wieder zurück an ihre alte stelle. Also sie bewegt sich wirklich sehr selten und ist sehr geschwächt. Sie liegt einfach seit um 16 uhr an der selben Stelle. Aber ihre Liegeposition ändert sie immer wieder. Also sie liegt nicht immer auf der gleichen Seite.
    Sie hat jetzt wieder ein bisschen Karotte gefressen. Getrunken hat sie noch nichts.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das sie den hinteren Teil ihres Körpers noch weniger bewegt als den vorderen. Also lieber streckt sie sich ganz sehr um an den Futternapf zu kommen.


    Ist das Verhalten normal? Und wann kann ich damit rechnen das sie wieder fitter ist?


    Vielen Dank für die Hilfen und Antworten.

  • Wenn sie nur wenig gefressen hat, päppel sie. Dann setz sie zu den Anderen und schau wie sie sich verhält. Was sollte sie alleine auch schon groß tun?
    Sie sollte schon längst wieder absolut fit sein. Wenn sie sich wirklich kaum bewegt und auch nicht an ihre liebsten Leckereien geht (die natürlich jetzt vorhanden sei sollten), wäre ein sofortiger Besuch beim Nottierazt angesagt.

  • Was wars denn für eine Narkose, Gas oder Spritze?


    Bei Spritze können immer wieder Probleme auftreten, zum einen kanns passieren das ein Nerv oder ein Muskel beim setzen der Narkose getroffen wird, in beiden wird das Narkosemittel nur sehr langsam abgebaut wird, zum anderen vertragen das Narkosemittel schlecht,


    Ich würde den Zwerg einpacken und noch mal zum TA gehen, bei meinen Apollo und meiner Lotti, die beide mal am gleichen Tag opriert wurden, was es so wir du beschreibst, sie haben das Narkosemittel nicht abgebaut und jeder eine Entgiftungsspritze bekommen, danach ging ihnen zusehends besser.


    Gute Besserung :wink:

  • Heute ist sie besser drauf. Sie bewegt sich deutlich mehr und frisst auch mehr. Ich beobachte es weiterhin und werde ggf zum TA gehen.


    Jetzt hat sich leider ein weiteres Problem entwickelt. Sie möchte das Antibiotikum nicht nehmen. Sie dreht andauernd ihr Köpfchen weg. Auch wenn ich mit zwei Fingern versuche ihr Maul ein wenig zurück zu ziehen dreht sie sofort ihr Kopf weg. Dazu muss ich ja noch aufpassen das ich nicht an ihre vernähte wunde komme. Und so sehr stressen ist ja wahrscheinlich auch nicht gut...
    Ich habe ihr zwar dann gespritzt aber sie hat irgendwie nicht geschluckt....Ich hoffe es ist nicht daneben gelaufen....
    Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben wie ich es machen kann?
    Was passiert wenn sie das Antibiotikum nicht nimmt...?



  • Das weiß ich nicht was es für eine Narkose war. Das wurde mir nicht gesagt.


    Aber wie schon erwähnt bewegt sie sich heute deutlich mehr. Sie frisst auch wieder. Sie ist zwar noch ein wenig schläfrig aber ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das das normal ist.


    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Antibiotikum...:(


    Danke :)

  • Zitat von Pardona

    Das AB ist hier nur eine Sicherheitsmaßnahme. Aber nunweder gibt man es, oder man lässt es ganz. Es ist aber wichtig zu lernen, wie man Päppelbrei oder Medikamente in das Schwein bekommt, falls nötig. Kopf gut mit einer Hand festhalten, Spritze ins Mäulchen und rein damit. http://www.sos-meerschweinchen…issenswertes/274-paeppeln


    Also ist es jetzt nicht lebensgefährlich wenn sie es nicht nimmt?
    Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen mit dem AB.
    Danke für den Link. Werde gleich mal vorbeischauen :).

  • Neben den Schneidezähnen ist eine Lücke zwischen den Zähnen, da kann man eine Spritze mit Antibiotika gut durch stecken, relativ weit in den Schlund, dann wird auch geschluckt. Bitte immer nur die PPortion für den Moment abfüllen, ggf. wasser dazu, damit man mehr Sustanz hat. Bitte nicht die portion für ne ganze Woche, weil einem in der Situation oft der Stempel von der Spritze zu schnell rein geht. Überdosierung muss ja nicht sein.

  • Zitat von Pardona

    Nein ist es nicht. Wäre ein Abszess entfernt worden oder eröffnet, wäre das AB schon angesagt, aber nach einer kleinen OP ist es nicht unbedingt notwendig.


    Okay danke:). Wie schon gesagt es wurde "nur" eine Talgdrüse entfernt. Das beruhigt mich schon sehr :)

  • Zitat von SusanneC

    Neben den Schneidezähnen ist eine Lücke zwischen den Zähnen, da kann man eine Spritze mit Antibiotika gut durch stecken, relativ weit in den Schlund, dann wird auch geschluckt. Bitte immer nur die PPortion für den Moment abfüllen, ggf. wasser dazu, damit man mehr Sustanz hat. Bitte nicht die portion für ne ganze Woche, weil einem in der Situation oft der Stempel von der Spritze zu schnell rein geht. Überdosierung muss ja nicht sein.


    Danke auch für dein Tip.:)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Verhalten nach OP/Narkose