Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Meerschweinchen von Hobbyzüchtern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
amanda_the_3rd

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 15:39    Titel: Meerschweinchen von Hobbyzüchtern

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals Meerscheinchen von sogenannten Hobbyzüchtern angeboten bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf reagieren soll. Die Tiere werden ja unter allen Umständen, sprich auch in Einzelhaltung usw. abgegeben. Sollte man den Vermehrern Hilfe anbieten oder lieber keine dieser Tiere annehmen? Auf der einen Seite sollen solche Leute ja merken, dass es genug Meerschweinchen gibt und sie nicht noch mehr produzieren müssen. Auf der anderen Seite möchte ich den armen Tieren auch helfen...
Sollte ich versuchen, die "Hobbyzüchter" davon zu überzeugen, ihre Tiere kastrieren zu lassen? Oder nützt das eh nichts?
Fragen über Fragen...

LG amanda

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Meerschweinchen von Hobbyzüchtern

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 15:59    Titel:

Hallo Smile

Zunächst gilt m.E. das gleiche wie in Zoohandlungen: Solche Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Man kann diese Massenvermehrung nur unterbinden, wenn keine Tiere mehr dort gekauft werden.

Man kann versuchen, diese Leute aufzuklären über artgerechte Haltung und richtiges, sinnvolles Züchten (wenn es denn unbedingt sein muss) - ob's was bringt steht auf einem anderen Blatt...

Fortresca

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 16:37    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
la fata

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:00    Titel:

Klar, wenn man da so differenziert, schon. Wenn man spürt/ durch Fragen erfährt, dass der Hobbyzüchter auch weiß, was er da tut und Ahnung hat, ist das was anderes, da geb ich dir recht.

Das Problem ist nur: Kein Vermehrer "preist" sich als solcher an. Die nennen sich alle (Hobby-)Züchter. Wenn man da als Neuling selbst nicht so die Ahnung hat, ist die Differenzierung zwischen Vermehrer und (Hobby-) Züchter schon recht schwer, denke ich.

Mal als Beispiel: In unserem städtischen Wochenanzeiger gibt es im Kleinanzeigenteil auch die Rubrik "Rund ums Tier" - jede Woche (!) steht die gleiche Anzeige drin: "kl. u. gr. Meerschweinchen aus Hobbyzucht zu verk. Tel.: 0151xxxxxxxx" und das kann aufgrund der Häufigkeit m.E. keine kleine Hobbyzucht sein.... Nur es "schimpft" sich fast jeder Hobbyzüchter und ich tippe mal, dass weit mehr als die Hälfte Massenvermehrer sind.

isthisit

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:06    Titel:

la fata hat Folgendes geschrieben:
das kann aufgrund der Häufigkeit m.E. keine kleine Hobbyzucht sein....

das würde ich, wenn ich die Person nicht kenne, garnicht unbedingt denken - auch richtige Züchter schalten regelmäßig solche Anzeigen in Zeitungen und im Internet, einfach um "bekannt" zu werden/bleiben. Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die jede Woche nen neuen Wurf haben.

la fata

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:10    Titel:

Mm, na ja, ich weiß nicht.... Ich muss sagen, dass ich bisher keine "Form" von Zucht gesehen habe und ich Hobbyzucht vielleicht anders definiere....

Hobbyzucht wär für mich, wenn ich vielleicht 4 oder 6 Würfe im Jahr habe (gibt es da eine richtige Defintion für?). Und da würd ich nicht jede Woche eine Anzeige schalten...

isthisit

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:18    Titel:

mit 4 bis 6 Würfen im Jahr wird man wohl einige Jahrzehnte brauchen, um sein Zuchtziel zu erreichen Wink
Zumal die meisten Züchter ja auch einen Bestand von 40 Tieren aufwärts haben. Jede Woche einen Wurf find ich auch übertrieben, aber ein oder zwei im Monat sind schon realistisch.

la fata

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 17:25    Titel:

Das mag sein, aber dann wäre es für mich kein Hobbyzüchter, sondern ein Züchter^^

Fortresca

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 18:38    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Sekhmet

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 18:42    Titel:

Jede seriöse Zucht ist ein Hobby, denn man zahlt in der Regel drauf und verdient damit nichts.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
la fata

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:12    Titel:

Dass das nichts einbringt, kann ich mir denken^^

Na ja, für mich ist der Unterschied einfach zwischen... wie soll ich das sagen... "Hobby" und "Profi" (wobei Hobby da nicht heißen muss, dass da keine gesunden Rassetiere rauskommen o.ä)

Ich mein, wenn man eine Zucht nur durch Profit definiert, gäbe es ja so gut wie nur Hobbyzuchten. Außer vielleicht bei teuren Rennpferden, wo Scheichs Millionen für hinblättern^^

Na ja, wie dem auch sei, das war hier nicht die Frage und im Prinzip ist es auch egal Laughing

Hope4

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:26    Titel:

Ich habe momentan hier im Forum so das Gefühl, dass viele sofort Rot sehen, wenn das Wort Zucht nur ausgeschrieben wird.
Ich für meinen Teil finde es gut und wichtig, dass es auch sogenannte "gute" Zuchten gibt. Ich würde heute auch ohne Bedenken in so einer Zucht ein Tier kaufen. Es gibt so tolle Züchter die so viel Ahnung von Genetik haben und eine liebevolle Haltung haben. Solche Zuchten sollte man auf alle Fälle auch unterstützen.Ob sich jemand "Hobbyzüchter" nennen darf muss man halt mit eigenen Augen gesehen haben. Dann spricht doch nichts dagegen diese Tiere anzunehmen.

Yestoertchen

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:34    Titel:

Hope4 hat Folgendes geschrieben:
Ob sich jemand "Hobbyzüchter" nennen darf muss man halt mit eigenen Augen gesehen haben. Dann spricht doch nichts dagegen diese Tiere anzunehmen.

Seh ich auch so Exclamation

Ich hab mir zwei Zuchten angesehen (wenn ich auch keine Tiere genommen habe, aber das lag nicht daran, dass ich die Menschen für unseriös hielt), beide Male würde ich sagen es handelte sich um seriöse Zuchten, zumindest was die Haltung anging (Genetik kann ich schlecht einschätzen): keine Einzelhaltung der Böcke, keine "Zuchtbuchten" sondern große Gehege, gezielt gesetzte Verpaarung, keine "Mischlinge" etc.

Ich glaub anders bekommt man nicht raus, ob es mit Vermehrer oder Züchter zu tun hat.

LG

P.S.: einige Skinny-Züchter können wohl von der Meerschweinchenzucht leben Exclamation Traurig, dass das ausgerechnet bei der Rasse geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fortresca

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 20:28    Titel:

edit

Yestoertchen

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 21:29    Titel:

Fortresca hat Folgendes geschrieben:
Yestörtchen, das konnten bis vor ein paar Jahren die Lunky/Curly-Züchter auch noch, als Preise unter 50€ nicht zu denken waren, wenn überhaupt mal eins zum Verkauf stand...

Wäre auch ein angemessener Preis für Meeris, egal welcher Rasse... Letztendlich käme man mit einem gesunden Rasstier von einem guten Züchter ja dann immer noch günstiger (für manche spielt das ja eine Rolle), als mit einem Tier aus dem Zooladen oder von einem Massenvermehrer:

Zitat:

Beispiel: *

Meerschweinchen z.B. Zoogeschäft=20,00 Euro
tierärztlicher Check=8,00 Euro
Milbenbehandlung (sehr häufig nötig)=15,00 - 20,00 Euro
Kastration Bock *notwendig*=35,00 - 40,00 Euro
tatsächlicher Anschaffungspreis*=mind. 78,00- 83,00 Euro

Quelle: http://www.kaninchen-meeris-kassel.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=189

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend