Allgemeines

Meerschweinchenallergie entwickelt / Zwei Böcke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich besitze zwei 1 1/2 jährige umkastrierte Böcke, die getrennt leben. Ich weiß, Einzelhaltung ist sehr schlecht für die Tiere, aber ich habe bisher einfach keine Lösung gefunden. Die beiden lebten ungefähr 5 Wochen zusammen, als ich sie geholt hatte. Sie hatten ungefähr 2 Quadratmeter. Dann habe ich sie nach vielen Vergesellschaftungsversuche endgültig getrennt. Sie sind nicht kastriert, da die Tierärztin meinte, es bringe bei diesem Grade der Aggressivität der beiden gegenüber dem anderen auch nichts mehr. Ich hätte wohl nicht auf sie hören sollen, aber jetzt ist es auch zu spät :(


    Seit ich die Schweine habe, habe ich ganz starken Schnupfen, tränenden Augen, Niesreiz etc. War also beim Arzt, welcher festgestellt hat, ich bin gegen Meerschweinchen allergisch (nicht gegen das Einstreu!).
    Auch wenn es mir schwer fällt, würde ich mich am liebsten von den beiden trennen, da es mir gesundheitlich echt nicht so gut geht. Kann auch keine Kontaktlinsen mehr benutzen seit dem. Ich kann die Schweine jedoch nirgendwo anders hinstellen, und sauber machen muss ich auch alleine machen.
    Aber wo sollte ich die Meerschweinchen denn abgeben? Ich möchte natürlich schon, dass sie ein schönes Leben haben (was in Einzelhaltung wohl so gut wie unmöglich ist, ich weiß).


    Ich weiß nicht mehr weiter :(


    Liebe Grüße!

  • Hallo!
    Du kannst die Schweinchen hier im Forum zur Vermittlung einstellen und alles selber organisieren,es gibt aber sicher auch eine Notstation in deiner Nähe, wo du die beiden hinbringen könntest und die dann nach einem passenden Zuhause suchen. Gerade, wenn du sie selber unterbringen willst, würde ich dir zu einer Kastration raten, unkastrierte, nicht wirklich bockverträgliche Männchen finden nur schwer ein neues Heim. Hübsche Fotos helfen ungemein bei der Vermittlung, und auch, wenn du die Schweinchen in einigen Kilometer Umkreis ins neue Heim bringen würdest, würde das sicher helfen.
    Liebe Grüße!