Allgemeines

Meerschweinchenausstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • War heute jemand zur Meerschweinchenausstellung? Ich muss sagen ich war etwas frustriert danach. Zwar war der Ansatz gut, viel Info Material über artgerechte Haltung und annähernd schöne Behausungen (besser als Käfige trotzdem zu klein) wurden gezeigt. Trotzdem wurden die Tiere ohne Beratung jedem verkauft. Ich habe haufenweise Kinder erlebt die sich ein einzelnes Tier aussuchen durften. Die landen sicher wieder in kleinen Käfigen. Ein Babyböckchen (besonders süß) saß völlig verängstigt im Schaukasten und wurde auch einem Kind verkauft. Wäre ich bloß nicht hingegangen :(. Ich habe wirklich (naiverweise) gedacht da wird auch Aufklärungsarbeit geleistet.

  • Deswegen gehe ich auf keine Ausstellungen mehr und bin sehr sehr kritisch gegenüber Züchtern.


    Schon alleine der Lärm, die vielen Geräusche, Leute die ihre Finger in die Käfige stecken, die grelle Beleuchtung. viele Ausstellungen gehen auch über 2 Tage, die Tiere kommen also nicht mal nachts nach hause, sondern bleiben über Nacht in den Käfigen. Im Hintergrund haben viele Züchter noch Transportboxen mit mehr Tieren, die sie verkaufen wollen, und bei manchem Tier fällt die Entscheidung zum Verkauf mit einer schlechten Bewertung der zuchtrichter.


    Und es ist völlig anonymer Verkauf, man fragt nicht nach namen, Telefonnummer, Email, es läuft nicht persönlicher als im Zooladen.


    Ich war vor jahren auf einer Ausstellung und wollte die Züchterin fragen, wie ein Tier charakterlich wäre um abzuschätzen, ob die in meine Gruppe passen könnte. Ich habe ewig gesucht, und am Ende hat die Kaffee ausgeschenkt und hatte gar keine Zeit für ein gespräch.


    Am Ende werden da hunderte Tiere an irgendwen verkauft, oft sind ausstellungen ja auch in Schulturnhallen, wo auch viele Schulkinder ihre Eltern hinschleppen und dann ganz spontan Tiere kaufen. Das ist kein Stück besser als im Zooladen.

  • Lob an Rieke ;)
    ich hatte das letztes Jahr auch mitgemacht, wollte ja die Zeichnung in die ich mich verliebt hatte life sehen und vl eines mitnehmen... kleine Gitterkäfige stickige luft zu viele menschen es war zwar "nur" eine kleine schau aber die luft dort war erdrückend, und die armen wutzen lagen ziemlich erschöpft drin...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenausstellung