Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbaby zu leicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    als ich heute nach Hause kam, saßen plötzlich zwei weitere Meerschweinchen im Käfig... Die Mutter haben wir vor zwei Wochen, anscheinend trächtig, gekauft. Sie ist eben noch sehr jung, aber hat das Ganze gut überstanden; die Kleinen wiegen 90g und 44g, wirken aber beide munter und gesund.
    Sollte ich bei dem Kleinen zufüttern und muss ich sonst noch etwas beachten?


    Danke schon mal im Vorraus,
    Anne

  • Hallo,


    ich würde zufüttern.. das eine 90g ist zwar ideal Gewicht als Neugeborenes.. das zweite ist sehr zu leicht.. das kann jede Hilfe gebrauchen, das es kriegen kann.


    Hol dir Nageraufzuchtsmilch beim Ta oder online.. alternativ ginge auch Katzenaufzuchtsmilch als Pulver ohne Taurin..


    beachten musst du die Gewichte, also regelmäßig alle 2 Tage wiegen.. wenn die Gewichte stagnieren, dann ab zum Ta.. und bei Gewichtsverlust das gleiche..


    in den ersten 1-2 Tagen kann das Gewicht um 1-2 g runter gehen, das ist normal..


    Welche Geschlechter haben die beiden? Was wiegt die Mutter?
    Was fütterst du?


    lg Sue

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Die Mutter wiegt 620g, ist aber sehr munter und frisst mit großem Apettit :D , bei den Kleinen hätte ich gesagt, dass beides Männchen sind, aber da bin ich mir echt nicht sicher, da lasse ich in den nächsten Tagen lieber nochmal jemanden mit mehr Ahnung draufschauen ...
    An Futter kriegen sie Heu, sehr wenig Trockenfutter (bei der Mama Momo sind wir noch bei der Futterumstellung, da wir sie ja noch nicht lange haben) und viel Grünfutter: Salat, Möhre, Gurke, Paprika, Löwenzahn und anderes Grün frisch aus dem Garten...

  • Gib bitte mehr Knollengemüse, besonders Fenchel regt die Milchbildung an.. die kleine Mama ist auch noch im Wachstum, da stresst es sie eben auch nochmal das säugen&großziehen.


    Knollengemüse sind natürliche Energiebomben, die bringen Gewicht ins Schwein. Egal ob Pastinake, Sellerie oder Kohlrabi. Bei den blähenden Sorten einfach langsam anfüttern, dann geht das schon.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbaby zu leicht