Allgemeines

Meerschweinchenbock plötzlich verstorben; Was nun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Tag!
    In der Nacht auf gestern ist leider mein kleiner Bock verstorben, den ich sehr gerne hatte. Dass es soweit kommen musste, war mir von Anfang an klar, da ich ihn aus einer Tierauffangstation hatte, in der rund 100 Meerschweinchen aufgenommen wurden, die alle von zwei Ursprungstieren abstammten. Er war noch im Mutterbauch als man die Tiere befreit hat, und die wievielte Generation Inzucht er war, weiß ich nicht.
    Nun ist er leider von uns gegangen, nachdem er immer dünner wurde, und man nichts für ihn tun konnte (Der TA meinte dass eines seiner Organe den Geist aufgeben würde, wir haben zu diesem Zeitpunkt schon über das Einschläfern nachgedacht).


    Jetzt hat der Kleine zwei kleine Mädchen hinterlassen, eines davon ein Satinmeerschweinchen, das Andere, die Weiße, hat wohl eine Form von Trisomie 21, und sieht nicht gut.
    Gerade für letzteres war der Bock sehr wichtig, er hat sie durch das Gehege geführt und ihr Sicherheit gegeben. Natürlich sind die Schweinchen jetzt erstmal verwirrt, aber gerade sie kommt sich anscheinend durchaus verlassen vor.
    Die Beiden quieken momentan kaum, die kleine Weiße gibt nur sehr seltsame Laute von sich, die ich bisher kaum, bzw. gar nicht gehört habe.
    Morgen haben wir erstmal einen TA Termin, nur um sicherzugehen, dass es ihnen wirklich gut geht. Doch was dann danach?
    Ich hoffe ein Stück weit, dass das Satinmeerschweinchen die Rolle des Böckchens übernimmt, was die Hilfestellung für die kleine Weiße angeht, ich glaube aber nicht wirklich daran.


    Würdet ihr mir generell dazu raten, mir einen neuen Kastraten zu besorgen?
    Wenn ja, wie lange sollte ich warten?
    Die beiden Damen sind beide rund 4 Jahre alt, wenn ich ein neues Schweinchen besorge, dann wäre eines in dieser Altersklasse wahrscheinlich auch das Beste, nicht?


    Es wäre lieb, wenn ihr eure Meinung dazu mit mir teilt, ich weiß gerade leider wirklich nicht, wie das am Besten weitergehen soll, ich will nicht erst handeln, wenn ich merke, dass es anders überhaupt nicht klappt.

  • Hallo


    Dein Verlust tut mir sehr Leid :(


    Das deine Mädels so ruhig sind ist normal, sie trauern um ihren Partner. Behalte das Gewicht der beiden im Augen, dass sie nicht Zuviel verlieren. Verwöhne sie ein bisschen.
    Das tut der Seele gut.


    Ich würde wirklich noch einen ruhigen, netten Kastrat dazu tun. So ab 1 1/2 -4 Jahre.
    Schau in Notstationen, dort sitzen meist viele nette Jungs die auf ein schönes Zuhause warten.
    Er wird ihnen gut tun, etwaige Zickereien unterbinden und natürlich auch seinen "Job" machen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Tut mir auch sehr leid! :(
    Ich kann mich nur anschließen, ein Kastrat wäre eine tolle Bereicherung für deine Mädels. Reine Mädelsgruppen neigen zur Eierstockzystenbildung. Ich hatte auch mal kurz zwei Mädels hier sitzen, bis ich die Zickereien nicht mehr ausgehalten habe und einen neuen Mann ins Haus geholt habe, seither verstehen sich die beiden ehemaligen Zicken blendend. 1,5 Jahre ist auch eine gute Grenze nach unten - einen Jungspund würden deine beiden gestandenen Damen wahrscheinlich nicht ganz für voll nehmen. :wink: Ich kann dir auch eine Notstation ans Herz legen, die kennen auch oft die Charaktere ihrer Schützlinge gut. Vielleicht kennst du schon längst welche in deiner Umgebung, wenn nicht, kannst du hier mal nachschauen: http://notstation.de. Wegen deiner beiden Schweinchen müsstest du auch nicht warten und könntest dich ab sofort auf die Suche machen. :)
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich verstehe deinen Kummer.. dennoch für deine Mädels ist ein neuer Haremswächter wichtig.. sie sollen wieder ins Leben zurück kehren können und nicht in Trauer eingehen.. manchmal ist das leider so.


    Als ich meinen Haremswächter hatte einschläfern lassen müssen, dauerte es keine 6 Stunden und meine Mädels zickten sich derbe an.. eine Nacht später zog ein neuer Haremswächter ein.. es gab 2 Tage gezoffe mit allem was dazugehört.. seit dem ist Ruhe.. der Neue hat den Chefposten inne.
    Aber die Mädels sind allesamt wieder lieb, wie es sein soll. ;)


    Es klingt erst mal hart, wenn du sofort deinen Kastrat "ersetzt".. aber jedes Schweinchen hat eh seinen eigenen Charakter.. und daher.. ist es denke ich, nicht so tragisch.. nun an das Wohl deiner Mädels zu denken und deine Trauer hinten anzustellen.


    Es wäre in der Natur nicht anders, da gibt es keine Mädelsgruppen.. wenn der Haremswächter stirbt, rückt ein neuer nach.


    lg Sue

  • Hey!
    Danke ersteinmal für eure Antworten. Ich suche momentan aktiv nach einem Bock in ihrem Alter, der kastriert ist, hier in der Umgebung ist bis zu über einer Stunde Fahrt jedoch keine Auffangstation, und auf ebay Kleinanzeigen oder an sonstiger Stelle finde ich momentan keine einzelnen, im Idealfall schon kastrierten Böckchen.
    Ein Paar würde ich zwar auch aufnehmen, aber naja. Finden müsste man mal welche.
    Vielleicht nach Weihnachten, wenn die Leute ihre "Geschenke" loswerden wollen. :evil:


    Aber ich würde gerne nocheinmal um Eure Meinung bitten:


    Ich habe von verschiedenen Leuten jetzt verschiedene Meinungen gehört. Kann, bzw. sollte man einen bisher unkastrierten Bock ab 3 Jahren aufwärts noch kastrieren lassen? Viele meinen das Narkoserisiko sei zu groß, die anderen meinen das kommt auf den Bock an.
    Das würde natürlich meine Suche nach einem neuen Haremswächter erleichtern, aber ich bin mir selber noch unschlüssig, denn sucht man im Internet, findet man natürlich auch zu beiden Meinungen logisch und einleuchtend formulierte Begründungen. :/