Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinvirus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich war länger nicht hier im Forum. Sorry ersteinmal dafür.


    Gibt es eurer Meinung nach einen ansteckenden Meerschweinvirus? Bei einer Freundin von mir sind innerhalb von 1 Monat 3 Schweine gestorben. Alle 3 waren aphatisch, haben nicht gefressen und starben an Atemnot und das binnen 24 Std.
    Sie war bei 3 unterschiedlichen TÄ, alle Ärzte haben diverse Untersuchungen gemacht aber nichts gefunden. Alle äußerten den Verdacht einer Virusgeschichte.
    Ich habe das jetzt erst beim 3. Schwein erfahren, vorher hat meine Freundin das so nicht erzählt. Ich hätte sonst ganz andere Hygienemaßnahmen getroffen. Ich war jetzt erst bei ihr in der Wohnung und habe Türklinken usw.angefasst, anschließend bei mir zuhause meine eigenen Tiere gefüttert und gestreichelt. Ich fürchte jetzt natürlich, dass ich die Erreger mit zu mir gebracht habe.
    Auch hat hat Freundin vor einiger Zeit meine Tiere gestreichelt. Wisst Ihr über welche Wege eine Ansteckung erfolgen kann?


    Vielen Dank
    Yvi

  • Schwierig das so aus den Stehgreif zu beurteilen.
    Ich habe schon öfters von Haltern gelesen, wo ziemlich viele Tiere plötzlich Erkrankten und innerhalb kürzester Zeit dann verstarben.
    Ich meine Mirax hatte mal erzählt, dass sie viele Tierchen an einem Lungenvirus verloren hat, vllt schreibt sie später noch was dazu.


    Auch gibt es E.C. (Encephalitozoon Cuniculi) der auch Meeris befallen kann.
    http://www.kaninchenwiese.de/g…nskrankheiten/e-cuniculi/ kannst du nachlesen, was so die Symptome von E.C. sind.


    Ich würde die Tiere jetzt gut beobachten und bei den ersten Anzeichen gleich zum TA, und E.C. immer im Hinterkopf behalten.


    Eventuell kann deine Freundin eins der Tiere auch obduzieren lassen, falls sie sie noch nicht beerdigt hat und es zulange her ist. Dann kann man genau feststellen lassen woran sie verstorben sind.

  • Hallo!


    Ja, es gibt solche Fälle, leider. Wie die Übertragung jetzt genau funktioniert und ob da Menschen als Überträger eine Rolle spielen kann man einfach nicht nachvollziehen. Es gibt Viren, die verdammt lange gefährlich bleiben. Daher kann Dir leider niemand Entwarnung geben.


    Am besten ist es, sich wirklich vor jedem Füttern die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Und eigentlich auch zum Selbstschutz immer wenn man nach Hause kommt die Hände waschen, man fasst ja auch Griffe von Einkaufswagen an, wo vorher 50 andere Leute ihre Hände dran hatten, mit denen sie sich 3 Minuten vorher die Nase geputzt haben. Ich hoffe zumindest, dass das die Leute machen, die gestern nach mir den Einkaufswagen erwischt haben, sonst haben die in ein paar Tagen auch ne fette Grippe.