Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mehrere Infekte - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich mache mir grad echt Sorgen um meine Bande, die aus Hazel (4,5 Jahre), Meera und Knöpfchen (knapp 2 Jahre) und seit neuestem aus den kleinen Rackern Kasimir (3 Monate) und Naru (1,5 Monate) besteht.


    Angefangen hat alles damit, dass vor einer Woche die Bindehaut an Hazels linkem Auge ziemlich geschwollen und gerötet war. Der Tierarzt vermutete eine Reizung durch einen Fremdkörper, da nichts zu sehen war. Am Donnerstag bekam sie dann auch Probleme am rechten Auge und allgemein ihr Zustand gefiel mir nicht so recht. Das linke Auge wurde auch nicht besser, sondern es war (und ist z.T. noch) ziemlich verschleimt. Also sind wir wieder zum Tierarzt. Sie hatte eine erhöhte Temperatur (39,5°) und außerdem dicke Lymphknoten am Hals und anscheinend konnte er eitrige Schleimspuren im Hals erkennen. Seitdem bekommt sie 1x täglich 0,2 ml Baytril und 0,2ml Metacam. Zusätzlich gebe ich ihr noch herbi colan und bene bac, da ihre Böhnchen etwas weich sind. Sie frisst aber wieder mit gutem Appetit und kann ihr Gewicht prima halten.


    Am Samstagabend fing es dann bei Knöpfchen an. Bei ihr war es das rechte Auge, das sich bemerkbar machte, ähnliche Symptome wie bei Hazel. Gestern kam dann das linke Auge dazu und außerdem war sie noch aufgegast und hat ordentlich Durchfall bekommen. Ich habe ihr gleich Sab und auch herbi colan sowie bene bac gegeben. Aufgrund des Flüssigkeitsverlustes bekommt sie auch regelmäßig ein bisschen Tee eingeflößt, meist Fenchel-Kamille.
    Meera ließ nicht lange auf sich warten und machte mit einer laufenden Nase und regelmäßigen Niesattacken auf sich aufmerksam. Seit heute ist auch ihre Bindehaut dick entzündet und rot, sogar noch deutlicher als bei den anderen beiden.
    Wir waren also wieder beim Tierarzt. Beide scheinen sich bei Hazel angesteckt zu haben. Die Temperatur ist erhöht (knapp 39,7°) und beide sind auch noch ordentlich gebläht. Sie bekommen jetzt täglich 3x1ml Dimeticon Albrecht. Ich konnte nicht so recht nachvollziehen, warum ich das jetzt nehmen soll, wo ich ja noch reichlich Sab zu Hause habe. Auch habe ich noch nicht rausgefunden, warum ich nur 1 Tagesdosis mitbekommen habe und nicht 3, wie beabsichtigt. Das habe ich leider erst zu Hause festgestellt. Ich nehme dann ab morgen Abend einfach wieder das Sab, hat ja bisher immer ziemlich gut geholfen. Außerdem bekommen beide noch 3x0,15ml Novalgin und Knöpfchen gegen ihren Durchfall noch ProPreBac.
    Zu Hause haben die beiden erstmal eine Runde in der Transportbox inhaliert.


    Da sich die Schweinchen scheinbar gerade reihum gegenseitig anstecken, habe ich natürlich die Befürchtung, dass die Kleinen auch was abbekommen. Sie sind fidel und den ganzen Tag auf Achse - aber die Frage ist natürlich, wie lange ihr Immunsystem das durchhält. Separieren finde ich aber auch nicht wirklich optimal. Sie müssten dann ja komplett in ein anderes Zimmer und ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Stress für alle Tiere ist. Die Gruppe hat sich in ihrer Zusammensetzung ja gerade erst so zusammen gefunden (Naru ist gestern vor zwei Wochen hier eingezogen). Was meint ihr dazu?


    Und habt ihr noch Ideen, was ich noch machen könnte? Momentan steht eine Schale Fencheltee auf der Heizung, in der Hoffnung, dass die Wärme das etwas durchs Zimmer nebelt. Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert... Vorm Schlafen gehen, wird ein frisch aufgegossener Tee noch direkt neben das Gehege gestellt. Das riecht ja doch eine ganze Weile.


    Natürlich zermartere ich mir auch die ganze Zeit den Kopf, wo diese "Seuche" herkommt. Ich hatte vor zwei Wochen zwar einen Schnupfen, aber ich habe mir jedes Mal vor und nach dem Schweinchenbesuch die Hände gewaschen, zwischendurch auch immer mal desinfiziert, um eine Übertragung zu vermeiden. Einen Zug können sie eigentlich auch nicht abbekommen habe, da passe ich immer auf, dass es nicht zieht. Und wenn ich auf den Balkon gehe, wird die Tür immer rangezogen bzw. die Vorhänge noch etwas davor geschoben, damit das Gehege geschützt ist.


    Ich bin momentan echt überfordert und weiß nicht, wo ich bei der Bande anfangen und wo aufhören soll. Heute wurden erstmal alle Decken rausgeschmissen und neue hingelegt und das Heu komplett gewechselt.
    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp und Hinweis für mich.


    liebe Grüße
    Anja

  • Hallo,


    hast du etwas verändert? Streu, Heu gewechselt, neue Häuser etc? Können deine Schweine an etwas Giftigem knabbern? Zimmerpflanze oder ähnliches.


    Wohnen sie innen oder außen?


    Gibst du etwas zur Immunstärkung, wenn ja was bitte?


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    die Bande wohnt in Innenhaltung, im Zimmer, von wo man auf den Balkon kommt. Ich habe schon geprüft, ob die Tür vielleicht nicht richtig schließt oder irgendwo eine undichte Stelle ist, so dass die Kleinen unbemerkt im Zug saßen, konnte aber nichts finden.


    An Zimmerpflanzen oder irgendwas anderem giftigem kommen sie nicht ran, außer, es würde sich bereits unbemerkt im Gehege befinden.
    Vor knapp 4 Wochen habe ich mal 2 kleine Tüten Heu gekauft, wovon ich immer mal eine Hand voll mit ins Gehege gelegt habe, so als Abwechslung zum Standardheu. Nachdem mein Tierarzt gestern aber meinte, dass ich es über Heu oder Streu eingeschleppt haben könnte, gibt es davon nichts mehr.


    Zur Immunstärkung gibt es für die kranken Tiere jeweils eine Messerspitze Vitamin C dazu. Ich hatte auch noch Echinacea-Pellets da, von denen ich immer ein paar mit auf den Futterteller gebe. Gibt es sonst in der Apotheke irgendwas alkoholfreies für Kinder, was man noch geben könnte, evtl. auch für die beiden Kleinen?


    Liebe Grüße
    Anja

  • Lasse bitte einen Augenabstrich machen, um den Erreger festzustellen, so fing das damals bei mir auch an, sie hatten Clamydien, und es haben am Ende alle gehabt.


    Gute Besserung :wink:

Ähnliche Themen wie mehrere Infekte - was tun?