Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein kleiner fiebst und klappert mit den Zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Seit ein paar Tagen merke ich bei einem meiner Böcke Unruhe.
    Er juckt sich ständig, fiebst und klappert mit den Zähnen.
    Ich habe ihn mir heute mal rausgenommen. Hinter seinem linken Ohr sind ein paar offene Stellen und es sieht aus wie Schuppen. An seinem Popo sind ebenfalls Sachen die aussehen wie Schuppen. Eine weitere Wunde habe ich an der Seite gefunden.
    Er verliert auch sehr viel Fell wenn ich ihn streichel.
    Morgen gehe ich zu meinem Tierarzt, der aber leider erst Sprechstunde ab 17Uhr hat.
    Wollte mir von euch schon einmal Rat holen, ob jemand weiß, was dies sein könnte.
    Er ist mit keinen anderen Meerschweinchen zusammen gewesen. Außer mit seinen zwei Geschwistern, mit denen er immer zusammen ist. Also keine fremden Meerschweinchen.
    Hat er vielleicht Milben oder ähnlich? Aber wo kommen diese aufeinmal her?
    Die anferen beiden haben keinerlei Anzeichen.


    Liebe Grüße :)


    Und schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    das deutet schon auf Milben hin. Haben sie keinen erwachsenen dabei, der ihnen Sicherheit gibt? Du würdest 3 Kinder auch nicht alleine in einer Wohnung leben lassen - oder? So ganz ohne Erziehungsperson? hm.. deinen 3 Kleinen geht es ähnlich.. sie haben Angst, sie suchen Nähe und Schutz.. und haben keinen Erwachsenen, der ihnen diese gibt und bietet.


    Das ist Stress und der hat nun zum Milbenbefall geführt. Besser du rüstest nach, baust dein Gehege aus und gesellst deinen Babys einen mind. 1,5 Jahre alten Erwachsenen hinzu - gut sozialisiert, der bringt ihnen dann auch gleich Meerschweinisch bei.


    Milben leben praktisch immer auf dem Tier.. eigentlich wird das Immunssystem damit selbst fertig.. ist allerdings der Stress zu groß, schwächelt das Immunssystem.. die Milben vermehren sich unkontrolliert und letztlich ist der Befall dann auch für uns sichtbar.


    Deine Wutz wird Spoton oder ne Spritze bekommen - das entscheidet der TA vor Ort.. das ganze muss nach 7-10 Tagen wiederholt werden, da das Mittel der Wahl nur die Erwachsenen Milben tötet.. und die Eier - die neue Brut - verschont. Deshalb muss man es wiederholen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, nimm Stronghold, das hat eine Wirkdauer von 3-4 Wochen.


    Das Gehege musst du übrigens nicht desinfizieren.. Milben leben nur auf dem Wirt, sie verstecken sich nicht im Heu oder Haus.. oder in der Einstreu.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    Ich hatte einen erwachseneren dabei. Sogar ihren Papa.
    Allerdings gab es einen rießen Knall.
    Einer meiner kleinen wurde dermaßen schwer verletzt und das ist genau der, der jetzt auch Milben zu scheinen hat.
    Der Papa der kleinen hatte ihn nicht nur äußerlich verletzt, nein! Sondern den ganzen Gaumen aufgebissen. Ich hab den kleinen sofort genommen und bin zum Tierarzt. Es wurde einen Tag später sofort genäht und das auch innerlich. Die Kosten waren nicht sehr niedrig aber das war egal. Ich sollte ihn dann erst einmal separat halten für 2-3 Tage. Dös habe ich gemacht. Nun am 3.Tag habe ich ihn wieder dazu gesetzt und siehe da, der Papa hatte die Fäden alle samt abgerissen.
    Nicht noch mal! Geschnappt und wieder am zum Tierarzt! Gott sei dank, hatte er nur die äußeren erwischt und das ließ sich mit 3 Stichen erneut nähen.
    Zu mir wurde der Papa dann auch aggressiv. Er klapperte nur noch mit den Zähnen. Und das wurde mir zu gefährlich wegen den anderen kleinen. Schweren Herzens musste ich den großen dann abgeben, was mir der Tierarzt ebenfalls empfohlen hat.
    Der kleine patient musste dann erst einmal für über eine Woche in seinem Käfig alleine sein. Das war so schlimm! Und die Vergesellschaftungen war nicht einfach danach wieder. Aber es hat geklappt aber jetzt jetzt ein anderes Problem mit dem kleinen...


    Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so klein. Die kastration sollte für alle 3 diesen Monat anstehen aber erst einmal muss es dem kleinen so wieder gut gehende.


    Vielen Dank dir schon einmal :)

  • Bitte streichel den Kleinen nicht, so lange er Milben und Hautprobleme hat. Bei dem extremen Juckreiz führt jede Berührung zu einer Verschlimmerung und starken Schmerzen.
    Der Vater der Kleinen war ja offensichtlich mal mit Weibchen zusammen. Es ist oft so, dass die Böcke dann keine anderen Böcke mehr dulden. Als Erzieher und Schutz für deine Babyschweinchen müsstest du einen bockgruppentauglichen Bock finden. Ich würde das probieren, so wie es jetzt ist, scheint es ja nicht optimal. Notstationen kennen oft ihre Schweinchen und können einen geeigneten Bock für euch finden.