Meerschweinchen Zubehör

Mein Meerschweinchen hat einen nassen Hals

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe eben meine Meerschweinchen mit Gurke gefüttert und dabei ist mir aufgefallen, dass mein eines Meerschweinchen am Hals und um das Mäulchen herum grün ist. Die Stellen waren auch nass und mir ist so etwas bei ihm noch nie aufgefallen. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, dass es vielleicht etwas ernsteres sein könnte. Bevor ich zum Tierarzt fahre wollte ich mal fragen, ob so etwas vielleicht doch normal ist und bei mehreren Meerschweinchen vorkommt, gerade wenn sie Gurke fressen. Ich habe ihn eben weiterhin beobachtet und er springt herum, er frisst ganz normal und es scheint ihm gut zu gehen, weil er sich wie immer verhält. Meine Angst ist nur, dass er vielleicht etwas mit den Zähnen hat. Habt ihr da vielleicht bei euren Meerschweinchen Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße Vanessa :)

  • Also grün sind meine Schweichen nachm Gurkenfressen nicht an der Schnauze, höchstens mal gaaaanz leicht.
    Aber das der Hals dabei nass wird ist vollkommen normal, vor allem bei so nassem Gemüse woe Gurke :)
    Meine weiße Oma schaut nachdem sie rote Paprika gefressen hat auch immer so aus, als hätte sie jemanden zerflescht :lol:

  • Danke für die Antwort! Dann bin ich nun etwas beruhigter. Mein Freund meinte auch dass ich mich zu sehr verrückt mache, aber mir ist es heute das erste Mal aufgefallen, dass der Hals so nass und grün ist. Aber eben habe ich ihn mir noch mal näher angeschaut und die Stelle ist nun wieder trocken. Deswegen denke ich dass er nicht speichelt. Ich werde es trotz allem die nächsten Tage beobachten.

  • Manche Schweinchen mit Doppelkinn schaffen sich auch nen nassen Hals beim Trinken aus nem Schälchen zu holen. ;)


    Die lecken das selbst wieder sauber und trocken.


    lg Sue

  • Solange er schön frisst und sich auch komplett normal verhält, besteht wirklich kein Grund zur Sorge und ein Tierarztbesuch wäre nur unnötiger Stress.
    Ihn die nächsten Tage trotzdem genauer im Auge zu behalten ist aber trotzdem eine gute Idee, alleine schon weil du dich dann besser fühlst und keine Sorgen mehr machen brauchst :)