Allgemeines

Mein Meerschweinchen hat unerklärliche Verletzungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! Ich hoffe hier Rat zu bekommen...also, mein Böckchen Joey(kastriert) hat am Rücken Verkrustungen, die nach Verletzungen aussehen. Ich dachte schon es könnten Milben, Haarlinge oder ähnliches sein, glaube ich aber inzwischen nicht mehr, er kratzt sich nicht und ich kenne das, wenn Parasitenbefall vorliegt. Joey lebt friedlich mit Lilly zusammen, kein Streit, nicht, das ich es mitbekäme. Den Käfig habe ich nach Verletzungsmöglichkeiten abgesucht und alles entfernt, was verdächtig aussah. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Wenn ja, sagt mir bitte, was ich tun kann. Sollte ich doch mal zum TA gehen? Ich wollte den beiden den stressigen Besuch ersparen, aber wenn es nötig ist, gehe ich natürlich so schnell wie möglich. Behandelt habe ich die Stellen mit Bepanthen. Achja, ich hab die Stellen erst am Donnerstag entdeckt und entzündet sieht es auch nicht aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir raten könnt, was zu tun ist. Ganz liebe Grüße und Dank im Voraus, Mabesa

  • Hallo Mabesa :-)


    Im Zweifelsfall würde ich immer zu einem TA-Besuch raten, dann hast du Gewissheit.


    Zuerst kommen einem natürlich Milben oder auch ein Pilzbefall in den Sinn. Verletzungen wären auch möglich, aber es wäre fraglich woher diese kommen, wenn dein Schweinchen harmonisch mit seiner Partnerin zusammenlebt.


    Vielleicht kannst du ein Foto machen und dieses hier einstellen, sodass man sich ein besseres Bild machen kann?


    Ist eine Besserung eingetreten, seit du mit Bepanthen behandelst?
    Sein Allgemeinzustand (Gewicht usw.) ist gut?


    Alles Gute für dein Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina, vielen Dank für die schnelle Antwort, du kannst dir vorstellen, ich bin verzweifelt, mein Herz hängt so an den beiden. Der Gesundheitszustand ist von beiden sehr gut, sie futtern ordentlich, ausgewogen( viel Heu, Grünfutter, kein Trockenfutter etc.), sie haben glänzendes, dichtes Fell, klare Augen, alles prima, auch sind sie quietschvergnügt. Nach der Behandlung mit Bepanthen ist es wenig bis garnicht besser geworden,wie gesagt, es ist mir auch erst am Donnerstag aufgefallen. Um Bilder zu machen, bräuchte ich allerdings mehr Hände :? . Der Käfig ist eigentlich recht groß (160cm x 60cm), ich bin aber auf der Suche nach einem größeren. Ich werde deinen Rat befolgen und morgen zum TA fahren, ich berichte dann hier. Nochmals vielen Dank, lG, Marion (mabesa)

  • Hallo Mabesa,
    wie groß sind die wunden denn?
    wenn es nicht so groß und trocken ist würde ich keine wundsalbe drauftun, dann ist es besser wenn es trocken bleibt das sich schorf bilden kann.
    Aber ich würd auch zur sicherheit zum Tierarzt fahren.
    alles gute deinem kleinen

  • Hallo!


    Das kann eben alles sein von Pilz über Milben zu Bisswunden oder gar Schilddrüsenproblemen, die auch oft Juckreiz auslösen - ebenso wie Bisswunden, gerade am Rücken. Ein Tierarzt kann eher beurteilen was es ist und ggf. auch mit Mikroskop oder labor untersuchen lassen.


    Der Käfig ist leider ziemlich klein aber was größeres muss man wohl selber bauen oder richtig teuer bauen lassen. Man sollte schon versuchen an die 2x1 Meter zu kommen von der Größe her.