• Hey ,
    Ich bin neu hier und das ist meine 1 Frage.
    Es geht darum das ich bis vor kurzem noch ein meerschweinchen hatte und es meiner Meinung nach ziemlich plötzlich gestorben ist und ich denke das ich daran Schuld bin .
    Ich erzähle mal was passiert ist. Also ich war mit meinen Freundinnen draussen und dann bin ich nach Hause gegangen , der Tag war eigentlich war ich ziemlich gut gelaunt, aber dann habe ich die Haustür von dem Haus in dem mehrere Wohnungen sind aufgeschlossen. Und dann habe ich bemerkt wie die Tür von den Nachbarn offen ist. Ich muss sowieso immer da durch ,weil wir ganz oben wohnen und dann habe ich halt meine Mama ,meine Schwester und noch eine gute Freundin von meiner Mutter gesehen die aus der Wohnung gekommen sind und die ein Handtuch mit irgend etwas eingewickelt hatten. Ich habe gedacht es wäre ein Vogel und habe mich direkt gefreut , weil ich Tiere so sehr liebe. Aber dann habe ich gesehen wie meine Schwester weint und dann wusste ich direkt das es sich um eines meiner meerschweinchen handeln musste also Gold oder Panki und dann habe ich mich getraut in das Handtuch reinzuschauen, weil die ja noch ein bisschen atmen musste und dann habe ich goldi endeckt und sofort musste ich weinen, weil ich dieses meerschweinchen nur fröhlich und springend kenne und da Wie sie da lag fand ich es schon ziemlich schlimm. Und dann sind wir in die Wohnung von uns gegangen , ich wollte sie direkt nehmen und habe mich mit ihr direkt auf das Sofa gesetzt und dann ist alles noch schlimmer geworden , sie so zu sehen wie sie leidet , die ist ja noch gestorben. Dannach hat meine Mama sie mir weggenommen und hat gesagt das sie jetzt schnell zum Tierarzt gehen . Und dann hat es nach so 10 min geklingelt und ich habe gedacht es wäre mein Papa , aber dann habe ich gehen wie meine Schwester weinend ins Zimmer gerannt ist, also ich war einfach unter Schock. Aber dann ist die Freundin mit dem Handtuch in der Hand gekommen und hat gesagt das sie Tod ist. Ich hab total komisch Reagiert und hab angefangen zu weinen und lachen damit die nicht sehen wie kaputt mich das eigentlich macht und ich hab Goldi , die Tod war einfach on den Arm genommen und mir einie redet das sie noch lebt. Aber es war alles so komisch sie war kaum angespannt und ihre Äuglein haben mich noch angestarrt aber dann hat meine Mutter sie mir weggenommen und in einen Schularten gelegt um sie zu begraben ich habe einfach noch die Bilder im Kopf. Ich habe sie aber nicht mit vergraben sondern bin unter die Decke und hab überlegt wie ich das net merken konnte das es ihr schlecht geht, weil sie ab und zu mal genießt hat und ich gedacht habe es wäre normal. Oder weil ich vielleicht doch nicht so oft den Käfig geputzt habe oder mich zur Zeit nicht so gut kümmern konnte wegen dem kompletten Schul scheiss. Und Dann gibt es ja noch mein anderes meerschweinchen panki sie habe ich schon 3 nant halb Jahre das andere hatte ich 1 nant halb Jahre und dass macht mich auch so fertig. Naja egal also am Anfang hatten wir panki und einen Hasen und der Hase ist gestorben und Dan ist Goldi das kleine süße meerschweinchen zu uns gekommen sie hat immer gequält immer und jetzt stellt sich die frage was wir mit panki machen sollen , weil meine Eltern keine neuen holen wollen sondern panki abgeben wollen und ein leihmeerschweinchen wollen sie auch nicht , weil sie Angst haben das wir uns auch so in das Tier verlieben und sie nicht hergeben wollen . Aber ich weiss das ich panki nicht alleine lassen kann ist es selbstsüchtig , wenn ich sie nicht wirklich hergeben möchte ? Ich bin die ganze zeit mit meinen Kopf bei den meerschweinchen was soll ich den jetzt machen


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen

  • Das mit Goldi tut mir Leid. Du brauchst dir aber keine Vorwürfe zu machen. Manchmal geht es einfach so schnell bei den Kleinen, dass man nicht mehr reagieren kann. Und nicht immer gibt es vorher Anzeichen. Das sie ab und zu genießt hat, muss nichts mit dem plötzlichen Tod zu tun haben. Sie niesen zum Beispiel auch, wenn sie sich putzen wollen, denn durch die Nase kommt auch die Putzflüssigkeit.


    Wegen dem noch verbleibenden Meerschweinchen muss ich leider ehrlich zu dir sein, dass du sie, wenn du kein Neues dazu holen möchtest, wirklich besser abgeben solltest. Sie alleine zu lassen ist sehr schlimm für das Schweinchen. Denn sie ist dann sehr einsam. Vielleicht gibt es eine Notstation in deiner Nähe, die Meerschweinchen aufnehmen. Schau doch mal bei Google nach.

  • Es tut mir sehr, sehr Leid für dich.
    Es ist immer traurig wenn ein geliebtes Tier plötzlich stirbt und man nicht weiß warum.
    Aber du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen, du trägst keine Schuld an dem Tod deines Meerschweinchens.


    Ich hoffe dass, wenn die erste Trauer überwunden ist, deine Eltern sich vielleicht doch noch dazu entscheiden, ein zweites Meerschwein für Panki zu holen.


    Ich glaube es wäre die falsche Entscheidung Panki jetzt weg zu geben, ein Meerschwein kann einem sehr viel Trost und Liebe geben.

  • Tut mir leid wegen Goldi. Das ist immer schlimm, wenn ein lieb gewonnenes Tier stirbt, und es liegt sicher nicht dran, dass Du mal das Gehege einen Tag zu spät sauber gemacht hast.


    Panki braucht aber unbedingt wieder Gesellschaft - wenn das bei Dir nicht geht, dann eben bei jemand anderem. Sie ist ja noch jung, sie kann noch über 5 Jahre leben, die alleine verbringen zu müssen wäre echt schlimm. Ich weiß, dass das weh tut, aber sie braucht wirklich einen Artgenossen. Manchmal muss man einfach das richtige tun, auch wenn es schlimm für Dich ist.

  • Hallo es tut mir sehr leid für Dich, dass Dein Meeri gestorben ist.
    Es war nicht Deine Schuld.
    Gesellschaft ist sehr sehr wichtig für Dein übrig gebliebenes Meerschweinchen. Es wäre sonst sehr traurig.
    Da Du Dein Meerschweinchen liebst, denke ich dass Du nicht willst, dass es traurig ist.
    Deshalb bitte gib es zu jemandem, der auch Meerschweinchen hat, vielleicht eine Notstation in Deiner Nähe.
    Du könntest mit ihnen vereinbaren, dass Du Dein Meerschweinchen besuchen kommen kannst.
    Wer liebt muss auch frei geben. Manchmal schwer aber richtig. Ich hoffe, Du schaffst es und machst Dein Meeri glücklich.