Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:19    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:37    Titel:

Fortresca hat Folgendes geschrieben:

Wäre vllt ganz gut, wenn du nach einem größeren Käfig schaust oder mal einen eigenbau andenkst. Für ein weiblichers Meeri rechnet man 0,5m². Das heißt, schon jetzt bräuchtest du eigentlich 1,5m², bei einem vierten Mädel wären es 2m², sollte das vierte ein Kastrat sein (die brauchen mehr Platz) wärst du schon bei 2,5m². Und da sind die Babys nicht eingerechnet Wink und sie toben gern mal...

Soweit ich weiß, gilt die 1qm-Regel doch nur bei mehreren Böckchen? Hier im Forum liest man immer wieder, dass es im Falle Kastrat+x Weibchen auch immer 0,5qm pro Tier sind....

@ Samon: Wie mans dreht und wendet brauchst du allerdings wirklich mehr Platz (bei einem 2m-Standardkäfig hätt ich ja geguckt Wink ). Vielleicht einen Dauerauslauf machen? Das geht sehr leicht und ist auch mit kleinem Geldbeutel gut realisierbar.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:39    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
**Nessi**

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 22:34    Titel:

@samon Du köntest doch auch versuchen etargen in dein Käfig zu bauen wie hoch ist den dein Käfig?

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 21:27    Titel:

Hallo zusammen.

Danke für eure guten Tipps. Wir haben heute zwei neue dazu bekommen.
Ich habe zwar nicht viel Ahrnung, aber es müssten Mädchen sein. Ich habe mir bei Xoppla.de schon ein Gehege ausgesucht, welches ich am Samstag versuche nachzubauen.

Mit Hilfe eines bekannten Schreiners, dürfte das einfach werden.
Die beiden sind jeden Falls tierisch süß und ganz fit.

Eines hat noch ein kleines Stück Nabelschnur unterm Bauch. Ich halte es aber im Auge. Da ich das Geschlecht sowie sicherheitshalber vom TA abchecken lassen möchte, kann er da mal drauf schauen.
Artami

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 21:36    Titel:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Wie viel wiegen die Kleinen denn? Smile

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samon

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 19:37    Titel:

Eins wiegt 90 gr und eins 100 gr. Very Happy
Glaube mittlerweile das ich doch einen Jungen dazwischen habe.
Nächste Woche wird ein Termin beim TA gemacht um sicher zu gehen.

Ist es sinnvoll beim Transport die Mutter mitzunehmen?
Jacqueline

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 19:55    Titel:

Na das sind doch ordentliche Gewichte. Ich würde die Mutter mitnehmen. Die Kleinen werden denke ich dadurch etwas beruhigt.

Emma17

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 21:10    Titel:

Ja die Mama solltest du mitnehmen, sie muss die kleinen ja auch säugen!
Meine zwei kleinen hatten nach der Geburt auch noch ein gleines stückchen nabelschnur am bauch, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm..
lg Lena
smileymiley

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 22:01    Titel:

Hallo.
dir sagen wie viele Babys dein Meerschweinchen bekommt passt
auf: Ein Merli kann bis zu 6 Junge bekommen Shocked , Ich kann nur aus Erfahrung reden meine Mama hatte auch welche Laughing .
Artami

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 22:59    Titel:

ja die Mama unbedingt mitnehmen zum Tierarzt! Wink

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fortresca

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 23:07    Titel:

smileymiley hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
dir sagen wie viele Babys dein Meerschweinchen bekommt passt
auf: Ein Merli kann bis zu 6 Junge bekommen Shocked , Ich kann nur aus Erfahrung reden meine Mama hatte auch welche Laughing .

Wie wäre es damit, du würdest weiter als den Startbeitrag lesen? Dann hättest du festgestellt, das dieser Hinweis von zufällig mir gleich in der ersten Antwort auch schon kam...
Fischi92

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 01:37    Titel:

Huhu,

Glückwunsch zu den beiden. Wie wäre es denn, wenn du uns Fotos von ihnen zeigst? Smile
Wir haben damals ein Weibchen aus nem Baumarkt gekauft, da war sie 5 Wochen alt und schon tragend. Twisted Evil
Wir hatten zu der Zeit nur ein zweites und das war definitiv auch ein Mädchen, die kann sie also nicht gedeckt haben.
Sie hat bei ihrem ersten Wurf nur ein Baby bekommen, ein Böckchen. Mutter und Sohn haben aber Geburt und die komplette Aufzucht alleine gemacht und alles superklasse gemeistert. Aufs Gewicht haben wir damals gar nicht so geachtet.. es waren unsere ersten Schweinchen, wir kannten uns nicht so aus und haben auch absolut nicht damit gerechnet, dass sie tragend ist.
Als sie ca 4,5 Monate alt war hatte sie ihren zweiten Wurf.. diesmal waren es 1,2 Babys und sie hat wieder alles alleine gemacht. Leider hatte der Bock sie da nachgedeckt und sie hat dann ca 2 Monate später nochmal einen Jungen bekommen.
Denke mal beim ersten und zweiten Wurf bekam sie jeweils nur eins weil sie sie jung war und der zweite und der dritte Wurf so nah nacheinander kamen.

Dass deine beiden 90 und 100g wiegen ist sehr gut, das ist ein gutes Gewicht für Babys. Es kann sein dass das Gewicht in den ersten Tagen um ein paar Gramm fällt, das ist aber ganz normal und danach dürften sie zunehmen. Wink

Fortresca

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 07:10    Titel:

Fischi92 hat Folgendes geschrieben:
Denke mal beim ersten und zweiten Wurf bekam sie jeweils nur eins weil sie sie jung war und der zweite und der dritte Wurf so nah nacheinander kamen.

Ne, das hängt mehr mit der Linie, also der Veranlagung zusammen. Gut durchgezüchtete Linien haben oft über Ewigkeiten sehr ähnliche Anzahlen an Babys.

Wir hatten ein einziges Mal eine Nachdeckung (weil wir eine trächtige Sau gekauft haben, ohne dass der Züchter uns bescheid gegeben hat und sie wurde nicht richtig dick) und es kamen 3 bzw 4 Babys dabei raus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend