Meerschweinchen abgenommen
Meerschweinchen humpelt-trotzdem kaufen?
Mein Böckchen mag nicht richtig fressen!| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Fortresca Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3999 |
edit Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 16:54, insgesamt einmal bearbeitet |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Yestoertchen Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1364 Wohnort: Erfurt |
Soweit ich weiß, gilt die 1qm-Regel doch nur bei mehreren Böckchen? Hier im Forum liest man immer wieder, dass es im Falle Kastrat+x Weibchen auch immer 0,5qm pro Tier sind.... @ Samon: Wie mans dreht und wendet brauchst du allerdings wirklich mehr Platz (bei einem 2m-Standardkäfig hätt ich ja geguckt LG |
||
|
|
|||
edit Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
||
|
|
|||
| **Nessi** Anmeldedatum: 31.12.2009 Beiträge: 161 Wohnort: Niedersachsen |
@samon Du köntest doch auch versuchen etargen in dein Käfig zu bauen wie hoch ist den dein Käfig? _________________ ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
|
|||
| samon Anmeldedatum: 30.01.2010 Beiträge: 12 |
Hallo zusammen. Danke für eure guten Tipps. Wir haben heute zwei neue dazu bekommen. Ich habe zwar nicht viel Ahrnung, aber es müssten Mädchen sein. Ich habe mir bei Xoppla.de schon ein Gehege ausgesucht, welches ich am Samstag versuche nachzubauen. Mit Hilfe eines bekannten Schreiners, dürfte das einfach werden. Die beiden sind jeden Falls tierisch süß und ganz fit. Eines hat noch ein kleines Stück Nabelschnur unterm Bauch. Ich halte es aber im Auge. Da ich das Geschlecht sowie sicherheitshalber vom TA abchecken lassen möchte, kann er da mal drauf schauen. |
||
|
|
|||
| Artami Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 1387 Wohnort: Niederösterreich |
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Wie viel wiegen die Kleinen denn? |
||
|
|
|||
| samon Anmeldedatum: 30.01.2010 Beiträge: 12 |
Eins wiegt 90 gr und eins 100 gr. Glaube mittlerweile das ich doch einen Jungen dazwischen habe. Nächste Woche wird ein Termin beim TA gemacht um sicher zu gehen. Ist es sinnvoll beim Transport die Mutter mitzunehmen? |
||
|
|
|||
| Jacqueline Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 363 Wohnort: Nrw-Bielefeld |
Na das sind doch ordentliche Gewichte. Ich würde die Mutter mitnehmen. Die Kleinen werden denke ich dadurch etwas beruhigt. _________________ Liebe Grüße von Leonie, Daisy, Dumbo, Lucky und Blacky. Alles Gute im Regenbogenland für Lisa, Susi, Chip, Fips, Minny. |
||
|
|
|||
| Emma17 Anmeldedatum: 03.01.2010 Beiträge: 122 Wohnort: Kiel |
Ja die Mama solltest du mitnehmen, sie muss die kleinen ja auch säugen! Meine zwei kleinen hatten nach der Geburt auch noch ein gleines stückchen nabelschnur am bauch, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm.. lg Lena |
||
|
|
|||
| smileymiley Anmeldedatum: 03.02.2010 Beiträge: 104 |
Hallo. dir sagen wie viele Babys dein Meerschweinchen bekommt passt auf: Ein Merli kann bis zu 6 Junge bekommen |
||
|
|
|||
| Artami Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 1387 Wohnort: Niederösterreich |
ja die Mama unbedingt mitnehmen zum Tierarzt! |
||
|
|
|||
Wie wäre es damit, du würdest weiter als den Startbeitrag lesen? Dann hättest du festgestellt, das dieser Hinweis von zufällig mir gleich in der ersten Antwort auch schon kam... |
||
|
|
|||
| Fischi92 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 166 Wohnort: NRW |
Huhu, Glückwunsch zu den beiden. Wie wäre es denn, wenn du uns Fotos von ihnen zeigst? Wir haben damals ein Weibchen aus nem Baumarkt gekauft, da war sie 5 Wochen alt und schon tragend. Wir hatten zu der Zeit nur ein zweites und das war definitiv auch ein Mädchen, die kann sie also nicht gedeckt haben. Sie hat bei ihrem ersten Wurf nur ein Baby bekommen, ein Böckchen. Mutter und Sohn haben aber Geburt und die komplette Aufzucht alleine gemacht und alles superklasse gemeistert. Aufs Gewicht haben wir damals gar nicht so geachtet.. es waren unsere ersten Schweinchen, wir kannten uns nicht so aus und haben auch absolut nicht damit gerechnet, dass sie tragend ist. Als sie ca 4,5 Monate alt war hatte sie ihren zweiten Wurf.. diesmal waren es 1,2 Babys und sie hat wieder alles alleine gemacht. Leider hatte der Bock sie da nachgedeckt und sie hat dann ca 2 Monate später nochmal einen Jungen bekommen. Denke mal beim ersten und zweiten Wurf bekam sie jeweils nur eins weil sie sie jung war und der zweite und der dritte Wurf so nah nacheinander kamen. Dass deine beiden 90 und 100g wiegen ist sehr gut, das ist ein gutes Gewicht für Babys. Es kann sein dass das Gewicht in den ersten Tagen um ein paar Gramm fällt, das ist aber ganz normal und danach dürften sie zunehmen. _________________ Liebe Grüße, Miri & die Perubande! |
||
|
|
|||
Ne, das hängt mehr mit der Linie, also der Veranlagung zusammen. Gut durchgezüchtete Linien haben oft über Ewigkeiten sehr ähnliche Anzahlen an Babys. Wir hatten ein einziges Mal eine Nachdeckung (weil wir eine trächtige Sau gekauft haben, ohne dass der Züchter uns bescheid gegeben hat und sie wurde nicht richtig dick) und es kamen 3 bzw 4 Babys dabei raus. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||