Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
samon

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 14:04    Titel: Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend

Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Frage. Ich habe erst seit 4 Wochen ein Meerschweinchen. Naja, eigntlich drei. Jedenfalls habe ich das eine tragend bekommen und es erst vor ca. zwei Wochen festgestellt.

Kann mir einer ungefähr sagen, wieviele Junge es beim ersten Wurf gibt. Ich habe schon die verschiedensten Antworten bekommen, und bin jetzt etwas verunsichert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Mein Meerschweinchen ist zum ersten mal tragend

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 14:08    Titel:

Hallo & willkommen hier!

Das kann auch ganz unterschiedlich aussehen. Von 1 bis 6 habe ich beim ersten Wurf schon alles gesehen.

Wo hast du sie her? Weißt du, seit wann sie trächtig ist?
Wie alt ist sie überhaupt?
wie sieht deine Gruppenkonstellation aus?
Weißt du schon, was aus den Babys werden wird? Kannst du sie zB behalten?
Ist ein TA schon informiert, der evtl einen Huasbesuch machen würde?

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 30.01.2010 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
sonja07

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 16:27    Titel:

so viele fragen auf einmal!damit hat sie jetzt bestimmt nicht gerechnet!aber diese fragen müssen ja sein!ich wurde auch mit fragen gelöchert!

meine hat bei ihrem ersten wurf vor drei tagen drei bekommen!
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 16:35    Titel:

Ist halt wichtig, um wirklich sinnvoll helfen zu können Wink Denn wenn wir hier rumraten und spekulieren bringt das ja keinem was...
sonja07

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 16:38    Titel:

Fortresca hat Folgendes geschrieben:
Ist halt wichtig, um wirklich sinnvoll helfen zu können Wink Denn wenn wir hier rumraten und spekulieren bringt das ja keinem was...

eben!aber ich glaube das war ihr zu viel!sie schreibt ja nicht mehr!
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 16:39    Titel:

In anderen Thread hat sie doch noch geschrieben? Vllt findet sie den einfach nicht mehr? Naja, was wichtig ist, kommt wieder...
samon

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:25    Titel:

Sorry, bin nicht immer online.

Ich habe drei Mädels und habe sie von meiner Mutter geschenkt bekommen. Soweit ich weiß sind sie aus einer Tierhandlung.
Das Muttertier ist ca 3,5 Monate alt.

Die beiden anderen sind nur einen Monat jünger.
Den TA habe ich schon angerufen, er meinte es sei trotz erster Geburt nicht mit Schwierigkeiten zu rechnen. Aber ich habe für den Notfall eine Rufnummer von ihm bekommen.

Ich würde gerne auf jeden Fall noch ein Tier bei mir aufnehmen. Allerdings müsste ich mich dann wahrscheinlich für ein neues Gehege umsehen. Momentan sind sie in einem großen Standartkäfig.
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:30    Titel:

Hallo!

3 Mädels ist eine nette Kombi - wenn den wirklich allesMädels sind, da kann man sich in der Zoohandlung nicht immer sicher sein, was einem verkauft wird.

3,5 Monate ist sehr jung für den ersten Wurf. Wie viel wiegt sie denn?
Es ist nicht direkt mit Schweirigkeiten zu rechnen, das stimmt schon, aber diese "Absicherung" im Voraus zu machen hilft allen. Man selbst ist ruhiger und der TA fällt, wenn es doch zu einem Notfall kommen sollte, nicht aus alles Wolken.

Ein großer Standartkäfig? Denke mal, du meinst einen mit 1,6m Länge. Das wäre für 4 Tiere wirklich zu klein.
samon

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:34    Titel:

Sie wiegt 780 gr.

Und der Käfig ist 2 Meter lang und irgendwas breit. Da müsste ich noch mal nachmessen.
Yestoertchen

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:37    Titel:

samon hat Folgendes geschrieben:

Und der Käfig ist 2 Meter lang und irgendwas breit. Da müsste ich noch mal nachmessen.

Shocked boah wo gibt es denn so lange Käfige zu kaufen!? Als ich vor ein paar Monaten geschaut habe, war das längste 1,50m.... deshalb hab ich damals selbst gebaut...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samon

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:45    Titel:

Den hatte ich bei uns über die Holländische Grenze gekauft.
Aber zwinge mich bitte nicht den Ort aufzuschreiben, da müsste ich erstmal prüfen, wie der sich schreibt. Wink

Jedenfalls wurde mir gesagt, dass er für drei Tiere ausreichend währe, aber wenn noch ein viertes dazu kommt, zweifle ich schon sehr daran. Schließlich haben die drei auch noch ein großes Häuschen und eine Hängebrücke darin.

Außerdem vergesst bitte die zwei Meter. Ich meinte 1,20. Tut mir leid, habe mich komplett vertan. Embarassed
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:47    Titel:

1,2 ist wirklich klein, 2m wäre Luxus gewesen.

780 ist nicht sooo viel. Meine Trächtige Floh hat gerade 1226g Wink
Weißt du wieviel sie gewogen hat, als sie zu dir kam?
samon

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:53    Titel:

Nein, da muss ich leider passen.

Allerdings mache ich mir auch um mein drittes Meerschweinchen sorgen, da diese noch weniger wiegt.
Ist ja auch nicht tragend, aber auf mich wirkt es zu dünn. Es wiegt gerade mal 600. Und ist auch am schüchtersten von den dreien.

Die beiden anderen lassen sich so streicheln und kommen auch gerne zum Kitter wenn es etwas gibt. Das dritte hat total Angst.

Ist das normal? Ich habe die Tiere ja auch noch nicht solange?
Fortresca

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:02    Titel:

Sie sind neu und müssen sich eingewöhnen und manche sind einfach Schisser, andere sind Mutbolzen. Gedult und viel Beschäftigung mit den Tieren hilft, zB einfach mal vor den käfig setzen und was lesen, dann lernen sie sie Stimme kennen und die Gegenwart tolerieren.

Da deine Schweinis noch sehr jung sind, wachsen sie ja alle noch. Von daher: Schön füttern Wink Das wird noch. Bei Zoohandlungschweinen weiß man ja auch nie so genau, wo sie herkommen und wie da die Bedingungen waren. Das ist auch ein Grund, weshalb viele hier (ich auch Wink) eigentlich gegen den Kauf dieser Tiere sind, da man so Vermehrer unterstützt.
samon

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:11    Titel:

Erstmal danke für eure guten Tipps.

Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten, wie es mit den dreien weiter geht.
Vielleicht bekomme ich es auch gebacken, euch ein Foto zu zeigen wie die drei süßen aussehen. Rolling Eyes

Es ist ein Langhaarschweinchen, ein Rosette und ein Teddy. Und mein Teddyschweinchen ist die tragende.

Muss jetzt leider noch weg. Ich schaue Morgen noch mal rein, wenn alles klappt, mit Fotos.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend