Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweinchen atmet schwer :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben :)


    Diesmal macht meine kleine Mausi mir Sorgen. Sie ist ca 4 1/2 Jahr alt und hat einen Herzfehler, welcher mit Vasotop behandelt wird (schon lange, denke 1,5-2 Jahre). Seit eingen Wochen ist mir aufgefallen, dass sie Probleme mit der Atmung hat, sie atmet oft sehr angestrengt in den Bauch. Ich war natürlich beim TA. Der meinte nur er weiß nicht woran das liegt und weiter beobachten :? hab ich ja jetzt und es wird definitiv nicht besser. Wollte sie jetzt mal röntgen lassen. Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Fressen tut sie normal, aber wenn es nicht gerade Zeit zum essen ist sitzt sie meist in der Ecke oder schläft.


    Gibt es irgendwas homöopathisches was man da geben kann? Hab mal gehört, dass Crataegus gut sein soll??


    Liebe Grüße Marina & die Schweinebande

  • Ich kann dir nicht sagen was du machen sollst - aber suche dir einen Kleintierspezialisierten Tierarzt.. kann doch nicht sein, dass alles was bei rumkommt eine Aussage a la "ich weiß auch nicht, einfach mal abwarten" ist.

  • Guten Abend :-)


    Ich kann dir auch nur empfehlen, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen.
    Das Schweinchen sollte genau abgehört werden. Ein erfahrener TA sollte erkennen, dass ein Problem vorliegt und weitere sinnvolle Diagnostik vorschlagen. Ein Röntgenbild oder ein Ultraschall wären gegebenenfalls ratsam, um z.B. Wasser in der Lunge ausschließen zu können.


    Von einer homöopathischen Behandlung "ins Blaue" würde ich abraten. Erst einmal sollte abgeklärt werden, was genau dem Schweinchen fehlt und dazu ist ein Besuch bei einem erfahrenen TA notwendig.


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Mein Schweinchen atmet schwer :(