Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Meine Meeris sind da ;)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Limatex

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 18:47    Titel: Meine Meeris sind da ;)

Hey Smile

Meine Meeris sind eben gekommen (Bin zur Züchterin und sie hat sie mit mir zu mir nach haus gebracht) Smile

So, nun hab ich mich ja hier schon ein wenig belesen, aber was genau mach ich nun am besten? Ich hab die beiden in den Käfig gesetzt, dort befindet sich auch schon heu/Stroh/Späne drinn. Zusätzlich hab ich halt eine Trinkflasche (Mit Stäbchen) und einen napf mit Äpfeln reingestellt.

Aus dem Napf haben sie sich schon was geklaut, ansonsten haben die beiden süßen sich jetzt in eine Ecke verschanzt bzw. Balu liegt unterm heu^^

Was muss ich nun speziell beachten?

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Meine Meeris sind da ;)

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 18:50    Titel:

Hallöle,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuerwerb Wink Im Moment ist noch alles ganz neu und unheimlich für die Fellnasen. D.h. am besten erstmal in Ruhe lassen, nicht rausnehmen und nicht Haus hochnehmen um zu schauen.

Benehm dich ganz normal, dann gewöhnen sie sich am schnellsten an dich. Sprich laut mit dir selbst oder auch direkt mit den Fellnasen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.

In ein paar Tagen werden sie mutiger sein, dann kannst du anfangen FriFu aus der Hand anzubieten.

Welches Geschlecht haben den die Beiden und wie alt sind sie?

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 18:53    Titel:

Um was für Schweinchen handelt es sich denn? 2 Kastraten? Und wie alt sind die Schnuten denn?
Du kannst auch gerne mal beschreiben, wie du die beiden hältst-dann können wir dir bestimmt weiterhelfen was du noch verbessern kannst!

Wichtig ist viel,viel Heu (muss immer zur Verfügung stehen). Obst am besten nicht so oft füttern, da es durch den Zuckergehalt auch zu Diabetes führen kann-aber für den Anfang eignet sich Apfel ganz gut da leicht verträglich (waren sie denn von der Züchterin Frischfutter gewöhnt?Falls nein dann bitte langsam anfüttern). Fenchel ist auch super wenn sie bisher noch nicht so viel Frischfutter kannten!

Liebe Grüße

Meine Schnutenbande ♥ :
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/das-ist-familie-wuschel-t2110406.html
Limatex

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 19:20    Titel:

hey Smile

Also, da haben wir einmal:

Name: Franjo
Rasse: Lunkarya
Farbe: schwarz
Alter: Weiß ich garnicht genau, wenige Monate denk ich, er ist sehr klein^^!

Name: Balu
Rasse: Mischung aus CH-Tedddy & Alpaka ST
Farbe: Feuerrot

Sie sitzen in einem Käfig (Ja nu meckert bitte nicht gleich) 120cm x 60cm, aber nur vorrübergehend bis ich nen größeren kaufen kann (Als Azubi hat mans halt ne so dicke -.-"^^)

Häuschen kommt auch noch, und ja die Züchterin gab mir die Äpfel mit, sie meinte die sind ganz verrückt danach^^

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 19:25    Titel:

Hallo,

heißt das, dass die beiden ungeschützt im Käfig sitzen, der hast du irgendeine Art von Versteckmöglichkeit drinnen?

Es würden auch z.B Papkartons gehen, 2 Stück, damit beide sich auch einzeln zurückziehen können. Die Kartons brauchen auch 2 Eingänge, damit es keine Reibereien gibt.

Du weißt ja selbst, dass der Käfig noch zu klein ist, daher freu ich mich schon auf die Bilder in ihrem großen neuen Heim.
Du kannst auch hier bei Kleinanzeigen schauen, vllt. wäre da etwas für dich dabei. Oder eben selber gleich einen passendne Eb bauen, das geht auch recht kostengünstig.

Ich hoffe, das klappt bald, damit sie sich wirklich heimisch fühlen und du dich an ihnen richtig erfreuen kannst.

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 19:43    Titel:

Hallo,
Der Käfig ist leider für 2 Böckchen wirklich viel zu klein.
Man rechnet pro Bock mind 1qm und mit dem 1,20 Käfig hast du gerade mal 0,7qm-also nicht mal die Hälfte!

Daher schau schnell dass du eine größere Variante besorgst. Vorrübergehend eignet sich auch ein Klappgehege-das ist schnell aufgebaut.
Züchter sind leider oft froh die Böckchen weg zu haben und geben sie dann auch ab ohne über artgerechte Haltung zu informieren!

Wichtig sind auch Versteckmöglichkeiten (mind. 1 pro Tier mit 2 Ausgängen, damit das rangniedrigere Tier ausweichen kann!). Die Tiere haben sonst unheimlich Stress und das kann leicht Erkrankungen wie Pilzbefall oder Milben triggern.

Meine Schnutenbande ♥ :
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/das-ist-familie-wuschel-t2110406.html
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 19:46    Titel:

Herzlichen Glückwunch zum "Nachwuchs"

stammt denn Balu auch aus ihrere eigenen Nach"zucht""?

Ich finde es ein bisschen schade, das du dir scheinbar vorher kaum Gedanken gemacht hast. Ein Häuschen ist das mindeste und bei zwei Jungs auf nur 1,20m sollten es eher Röhren/Brücken sein und am Besten 2.

Das du an dem Platz etwas ändern möchtest ist schonmal toll

Hat dir denn die "Züchterin" zu diese Konstellation von 2 Jungs geraten?

Limatex

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:10    Titel:

huhu Smile

Aaaaaaalso. ich hab mir sschon einen Kopf um den platz und um artgerechte Haltung gemacht! So ist es nicht! Die Züchterin hat mir auch geholfen. ich beantworte erstmal alle Fragen^^

1. Ja die stammen beide aus ihrer Nachzucht.

2. den Käfig hab ich günstig bei den Kleinanzeigen bekommen, ist ein Markenkäfig und da musste ich zuschlagen, ist ja eh nur vorrübergehend!

3. ja die Häuschen kommen die Woche auch noch. Leider hab ich es echt nicht mehr geschafft weil ich diese Woche Spätschicht hatte Sad

4. Ja zwei Böckchen, ich hab von ihr und im Internet gehört das es kein problem mit einem älteren und einem jüngeren Schweinchen geben sollte. Außerdem kuscheln die beiden wie wild, das Vergesellschaften hat ohne probleme geklappt.

5. Sie hat mich sehr wohl über artgerechte Haltung informiert. Außengehege sind schon in Planung, für Freilauf in der Wohnung wird bald gesorgt^^

6. Pappkarton wird gleich zurecht geschnitten Wink

LG

ps: Die fiepen sich gegenseitig an und kuscheln total süß =D
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:14    Titel:

Zitat:
1. Ja die stammen beide aus ihrer Nachzucht.

Sorry, aber dann ist es keine Züchterin sondern eine Vermehrerin, wenn sie "Mixe" in die Welt setzt

Gut, dass die Woche noch die Häuschen kommen, bau aber bitte trotzdem ein Papp-Häuschen und wie gesagt, Häuschen mit 3 geschlossenen Seiten sind ungeeignet für Jungs, weil einer in die Enge getrieben werden kann.

Limatex

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:15    Titel:

Ähm

hab ich was vertauscht? Was meinst du "Keine Züchterin"?

oder hab ich den begriff Nachzucht falsch gedeutet?
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:17    Titel:

Also Nachzucht heißt, ob sie für die Geburt von Balu verantwortlich war? Also ob sie bewusst eine Verpaarung aus zwei verschiedenen rassen gesetzt hat oder ob Balu vielleicht ein Notmeeri ist

Züchter achten auf Genetik und verpaaren nur reinrassige Schweinchen, bei denen die Farben und die Genetik bekannt ist

Vermehrer produzieren Babys... ums mal einfach aus zu drücken

Wie nennt sich denn ihre Zucht oder gibt es eine HP?(Kannst auch per PN antworten wenn dus nicht öffentlich machen willst)

Limatex

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:19    Titel:

jeder Züchter freut sich über besuch auf seiner HP Wink

Zuletzt bearbeitet von Limatex am 08.04.2011 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:21    Titel:

okay, auf der Startseite erklärt sie ja schon, warum sie andere Rassen mit einzieht. Dann ist der Begriff Züchterin gerechtfertig =)

Also wie gesagt, bau den Jungs bitte noch Versteckmöglichkeiten, bis die Häuschen kommen

Limatex

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:23    Titel:

Schön das ich ihren Ruf retten konnte! =D

Auf jeden Fall, ich streng mich an oo"
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 20:25    Titel:

ne, wir lassen uns hier gerne aufklären..aber leider kommt es häufig zu Käufen bei Vermehrern, deswegen haken wir/ich hier gerne mal nach

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend