Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metacambehandlung bei Tumor-Patientin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute morgen zwei meiner Lieben zum Röntgen abgegeben.
    Peaches hat Tumore unter dem Bauch. Nun steht auch fest, dass es zur Streuung in die Lunge kam. Bisher kann ich keine Verhaltensänderungen erkennen. Die TA sagte nun, da wir eine OP ausschlossen, Peaches soll eine Schmerzbehandlung erhalten. Es geht jetzt um die letzten Monate.


    Ich weiß das Meerschweinchen Schmerzen oft verstecken. Bin aber auch unsicher ob ich unter Metacam erkennen kann wann der Zeitpunkt wäre sie gehen zu lassen. Hat jemand schon Erfahrung mit Schmerzbehandlungen?


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Man merkt eigentlich schon, wenn es dem Schweinchen schlechter geht und Schmerzen sollte man auf jeden Fall lindern.
    Wenn der Tumor das Schwein dann wirklich beeinträchtigt merkt man das auch, wenn man gut beobachtet, ausserdem häufen sich dann auch andere Probleme. Wenn es in der Lunge schon Herde hat wirst du dann wohl merken, dass das Schwein schwer schnauft, mehr liegt oder weniger futtert. Den genauen Zeitpunkt zu bestimmen ist schwer, man kann die kleinen ja nicht fragen, ob es noch okay ist oder schon wieder nicht.
    Ich wünsche dir für die nächsten Wochen viel Stärke und für das Schwein noch eine angenehme Zeit!

  • Ich habe leider Erfahrung, mein Bock hatte einen großen Milztumor. Für die verbleibende Zeit hat er morgens und abends Novalgin bekommen. Ich hatte die gleichen Ängste wie du. Ich kann dir versichern, als Halter merkt man wenn es soweit ist. Sie hören dann auch auf zu fressen. Tumorkranke Tiere haben gute und schechte Tage. An schlechten schlafen sie sehr viel, an guten merkt man ihnen nichts an. Alles Gute für euch. Das ist eine harte Zeit, man schaut das Tier an und weiß, dass es bald nicht mehr da ist.
    LG

  • Hi und danke für die Antworten. Im Moment merke ich noch gar nichts. Zur Ta bin ich nur gegangen weil das vermeintlich Lipom unterm Bauch etwas größer geworden ist. Sie wirkt auch ohne Metacam nicht als hätte sie schmerzen. Atmet noch völlig normal und ist auch sonst fit. Daher hoffe ich noch das es zumindest sehr langsam wächst.
    Ich überlege ob ich zunächst das Metacam weglassen soll. Die Ta sagte man sähe häufig erst unter der Medi das es den Schweinen besser geht. Ich sehe keinen Unterschied. Es macht mich verrückt.


    Das sie bald nicht mehr da sein wird ist immer so ein Schatten. Aber noch finde ich die Bedrohung nicht so schwarz und nah. Daher machen wir das Beste aus der verbleibenden Zeit.