Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Mietstreit wegen Meerschweinchen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
SandKasten

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 18:16    Titel: Mietstreit wegen Meerschweinchen?

Ich hab über´s Internet nix dazu gefunden, deswegen frage ich euch mal...
Und zwar ziehe ich im April um in eine Mietwohnung. Momentan wohne ich noch im Elternhaus.
Nun die Geschichte:
Momentan herrscht ein Mieterkrieg zwischen der oberen und unteren Partei wegen einem Hund, angeblich soll es unzumutbarer Lärm sein...
Die Dame unten ist unheinlich pingelig und zickig und gerät immer wieder mit ihren Mitmenschen aneinander...

Jedenfalls ziehe ich ja bald da oben ein und habe die Dame unten unter mir...
Nun habe ich Angst, dass die Dame über mir das Hungergequiecke meiner meeris bemängelt.
Sollte es soweit kommen, möchte ich gern wissen, kann sie gegen ein Qietschen meiner Schweinchen etwas sagen? ich mein, ihr kennt es ja selber, so 1-3 mal am Tag quietschen die nun mal...

Kann sie auch dort etwas machen, Mietminderung verlangen oder von mir über einen Anwalt verlangen , dass ich die Schweine abgeben muss?

Wäre sehr froh über Antworten...

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Mietstreit wegen Meerschweinchen?

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 18:29    Titel:

Huhu,
laut Mietgesetz sind Meerschweinchen keine zu genehmigenden Haustiere, denn sie sind Kleintiere. Eine Genehmigung des Vermieters brauchst Du nur für Katzen, Hunde und "gefährliche" Tiere, z.B. giftige Schlangen, Spinnen usw. von denen sich andere Mieter bedroht fühlen könnten.
Ich sehe bei einer "haushaltsüblichen" Anzahl von Meerschweinchen in dieser Hinsicht kein Problem. Die Gerichte streiten allerdings ab und an darüber was "haushaltsüblich" ist.
Anders sieht das aber für das Entsorgen des Mistes aus. Wenn Du da Probleme mit der "netten" Dame vermeiden möchtest, dann entsorge den Mist einfach nicht in den Hausmüll oder die Biotonne, sondern fahre ihn selber ab.
Ich habe zeitweise bis zu 30 Meeries in einer Mietwohnung gehalten, als ich noch gezüchtet habe. Probleme gab es wg. "Lärm" nie, aber wg. dem Mist einmal. Danach habe ich den selber entsorgt--> Misthaufen beim Bauern und dort gleich Heu gekauft.
Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CryingTears

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 18:34    Titel:

Ich würd mir da auch keine allzu großen Gedanken machen. Selbst wenn sie es stört, rechtlich kann sie da nichts machen.
Mit dem Streit wegen dem Hund ist natürlich was anderes, da ist es im Gesetz sogar vorgesehen, dass der zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht bellen darf Wink
Wenn deine Schweinchen keine Dauerquietscher sind kann nichts passieren Smile

Außerdem grüßen:
Die Schnuten King, Elvis, Blacky und Mrs. Snow White und die Schmusetiger Laura Plüschnase und Feliday
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SandKasten

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:26    Titel:

Nein, die Mieterin unter mir dann, ist auch nicht die vermieterin und der Hund bellt ja nichtmal! Der Hund an sich stört sie und sie denkt sich irgendeinen Scheiss aus, damit der wegkommt! Mad
Sie braucht immer irgendwie diesen Kick, mit anderen Streß zu haben. ist wirklich ganz urig mit der.
Komplizierte geschichte.

Naja und jedenfalls , nein meine Meeris sind keine Dauerquiecker und es sind "nur" sieben. xD
Aber wenn sie ihre 2-3 Mal am Tag loslegen ist das schon relativ laut und die Dame, denke ich, regt sich über sowas bestimmt auf...
Und ich arbeite im Schichtsystem, das heißt, ich füttere die Tiere manchmal auch 4-5 Uhr morgens und da quietschen die natürlich auch mal 3 Minuten...

ich wollte mit der frage eigentlich nur sicherstellen, ob sie wegen den zeiten und wegen 3-4 Minuten quietschen 2-3 Mal am tag , versuchen kann, dass sie mir die Tiere über´n Anwalt wegnehmen kann....

Mit dem Mist ist kein Thema, ich fahre den immer in Säcken zur Deponie Wink

Dass Schweine unter Kleintiere fallen, weiß ich schon , nur wie gesagt, manchmal machen sie halt kurz "Lärm" und ich hab Angst, dass sie da irgendwas machen kann, sollte es zu einem Streit kommen...
Die Frau ist wirklich schlimm und hat wegen jedem kleinen Mist was zu meckern....

Destiny

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:30    Titel:

Ganz ehrlich? Wenn es nicht superdringend ist, dass du umziehen musst, würd ich da gar nicht erst einziehen, wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass da so eine Schreckschraube im Haus wohnt, die wegen jeder Kleinigkeit Zirkus macht...selbst, wenn sie einem nix kann, wären mir dafür meine Nerven zu schade... Wink

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SandKasten

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:31    Titel:

Doch, es ist dringend... Hat private Gründe, die ich hier nicht nennen will

Destiny

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:33    Titel:

Das is ja dann auch was anderes.... Wink

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
AdmiralT

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:34    Titel:

Die Frage ist wie laut die sind. Das kann man ja messen.
Und 3 min Quicken ist zumutbar, egal wann, sind ja Tiere.

Willst du helfen? KlickHIER
powerwutzies

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:10    Titel:

Also, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich bin vor 2 Jahren in eine Wohnung gezogen, mit Nachbarn unter mir, die auch sehr pingelig waren, was die Lautstärke anging. Einige Mieter vor mir sind darum kurz hintereinander ausgezogen und die letzte Vormieterin und auch die Genossenschaft haben mich vorgewarnt.

Aber die Wohnung war so schön und die Lage perfekt, darum habe ich es gewagt.

Meinen Vormietern wurde erklärt, wie sie die Treppe herauf und herunter gehen sollten, es wurde ständig geklingelt, gemeckert und bei der Genossenschaft beschwert und auch Schlichtungsversuche haben nichts gebracht.

Beim Einzug war ich also sehr vorbelastet und es krachte auch recht schnell beim Möbel aufbauen. Macht halt Lärm. War auch gerade mal 7 Uhr in der Woche, trotzdem wurde Sturm geklingelt. Zudem wohnten da schon 2 Katzen bei mir, die auch nicht gerade ruhig waren, hatte da ähnliche Bedenken, wie du jetzt.

Aber als ich mit den letzten Möbeln und Bohrlöchern fertig war, bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe eine Blume mit ner Karte dran vor deren Tür gestellt, von wegen, Sorry für den Lärm, ist jetzt vorbei.

Das hat Wunder gewirkt. Sie hat ein schlechtes Gewissen bekommen und bei mir geklingelt, dieses Mal nicht zum meckern, sondern mit einer Entschuldigung ihrerseits. Very Happy

Seitdem ist Ruhe und es wurde nie wieder gemeckert. Es wird nie die große Liebe, aber wir kommen trotzdem gut miteinander aus. Trotz mitlerweile 10 Meerschweinchen und leider nur noch einer Katze (die dafür für 5 schreit) ! Very Happy
Aurelia

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:27    Titel:

Also...haushaltsüblich liegt meist zwischen 5 und 6 Tieren.
Ich glaub nicht, dass du wegen 7 dann nicht dort einziehen darfst, du solltest aber deinem Vermieter Bescheid sagen, dass eben ein paar Schweine bei dir wohnen.
Wegnehmen kann sie dir die nicht. Sie kann sich höchstens beschweren, wenn der Vermieter der Beschwerde nachgibt und dir kündigt, kannst du dagegen klagen und belegen, dass die 7 Nasen keine unzumutbare Belästigung sind.

@kleinschweinugly
Das Verbot der Kleintierhaltung ist durch die Rechtsprechung festgelegt und steht so nicht im Mietrecht des BGB.
Eine entsprechende Klausel im Mietvertrag ("Jegliche Tierhaltung ist untersagt") würde dann einer AGB-Kontrolle nach §§307ff BGB nicht standhalten.
*klugscheißmodusaus* Embarassed

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:30    Titel:

Würds auch mal auf die nette Weise versuchen, vielleicht lädst Du die Frau mal zu Dir ein und stellst ihr Deine Schweinchen vor.

Das Quiecken wird sie sicher hören und sich dabei alles mögliche ausmalen (Rattenbefall im Haus, der sich unkontrolliert vermehrt).

Wer weiß, vielleicht hängt sie Dir auch mal übrig geblieben Salat an die Tür, das hat mal ne ältere Dame (die übrigens sehr nett war) immer bei mir gemacht.
kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:40    Titel:

Aurelia hat Folgendes geschrieben:
Also...haushaltsüblich liegt meist zwischen 5 und 6 Tieren.
Ich glaub nicht, dass du wegen 7 dann nicht dort einziehen darfst, du solltest aber deinem Vermieter Bescheid sagen, dass eben ein paar Schweine bei dir wohnen.
Wegnehmen kann sie dir die nicht. Sie kann sich höchstens beschweren, wenn der Vermieter der Beschwerde nachgibt und dir kündigt, kannst du dagegen klagen und belegen, dass die 7 Nasen keine unzumutbare Belästigung sind.

@kleinschweinugly
Das Verbot der Kleintierhaltung ist durch die Rechtsprechung festgelegt und steht so nicht im Mietrecht des BGB.
Eine entsprechende Klausel im Mietvertrag ("Jegliche Tierhaltung ist untersagt") würde dann einer AGB-Kontrolle nach §§307ff BGB nicht standhalten.
*klugscheißmodusaus* Embarassed

Oh, danke!
Ich bin kein Jurist, aber hatte früher auch schon mächtig Ärger mit dem damaligen Vermieter. Eine Mieterin unter uns hatte sich damals darüber beschwert, daß meine Meerschweinchen des Nachts an den Lamperien (sie meine Fußleisten) nagen würden. Mein damaliger Lebensgefärhrte und ich konnten uns die störenden Geräusche nicht erklären. Schließlich kam heraus, daß es sich dabei um das (zugegeben) sehr lautstarke Schnarchen meines Partners bzw. um regelmäßiges und rythmisches Knarren eines Bettes gehandelt hat. Frau Kleinschmidt (so hieß die alte Dame, RIP.+) hatte mit ihrer Beschwerde keinen Erfolg. Die Meerschweinchen und auch wir durften dort wohnen bleiben,
Gabi
Mäusle

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 21:43    Titel:

also ich muss sagen - ich würd ja auch gar nicht erst einziehen, wenn der Ärger schon vorprogrammiert ist. Wenn sie nicht über die Wutzen meckert, dann über was anderes...

Im Prinzip sag ich dir, lass se die Wutzen möglichst gar nicht sehen. wenn sie sich über "Lärm" beschwern sollte - sie kann nichts dagegen tun Wink rein gesetzlich bist du fein raus! Kleintiere sind erlaubt und bedürfen keiner GEnehmigung, auch nicht von Nachbarn Wink

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 21:43    Titel:

Danke für die Antworten. Smile

Nagut, denn werde ich im April mal mein Glück versuchen mit der...
mal schauen, ob sie da was zu meckern hat.
Aber recht habt ihr, ich sollte es mal mit netter Tour versuchen, sollte sie was sagen...
Ich hoffe aber, dass nix passiert, hab überhaupt keine Lust auf irgendwelchen Streß... Meine Wutzen und ich wollen schliesslich in Ruhe leben. Dort haben sie dann auch ein eigenes Zimmer nur für sich allein Very Happy

Aurelia

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 00:18    Titel:

@Mäusle
MÖP! STOPP!
Natürlich kann sich ein Mieter beschweren und zwar, wenn
- die Schweine zum Himmel stinken
- erhebliche Lärmbelästigungen eintritt
etc.
Deswegen diskutiert man in der Rechtsprechung ja, wie viel normal ist.
Als Mieter, der einen nicht bedingungslos kulanten Vermieter hat, sollte man immer eher zur Kleingruppe tendieren und nicht zur Herde.
Weil es KANN bei zu vielen Tieren Ärger mit Mietern geben, wenn sich das häuft KANN es Ärger mit dem Vermieter geben.
Was "normale Menschen" als "normale Schweinegruppengröße" ansehen und wir hier im Meerschweinchen-Forum sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Also nie ein bedingungsloses "Gegen die Meerschweinchen kann er nichts sagen" rausgeben. Eben doch, wenn es zu viele sind.

Ich will nur zur Vorsicht mahnen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend