Meerschweinchen Pflege

Milben im Käfig?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo an alle,
    habe ein Milbenproblem in meinem Schweinikäfig.
    Die Milben gehen weder an Menschen,noch an die Tiere.
    Ich habe den Käfig sauber gemacht,ausgewaschen und desinfiziert. Leider musste Ich dann doch wieder 1-2 Milben entdecken....ein Foto lässt sich leider nicht machen,da Ich keine Kamera habe die das aufnehmen könnte.
    Sie sind etwa so groß wie ein Bleistiftpunkt und sind Hellrot/Orange.
    Hat vielleicht Jemand eine Idee was das sein könnte und wie man sie wieder los wird?
    Vielen Dank, Colada

  • und bei google deine "untermieter" überprüfen, obs auch wirklich milben sind. wenn du weißt was es ist, kannst du sicher auch gezielter gegen annehmen.


    evtl. musst du die ganze einrichtung ersetzen, um die dinger wirklich los zu bekommen. hast du via fön in den häuserritzen alles abgetötet, oder ausgebacken, eingefroren?


    lg Sue

  • hab die einrichtung mit heißen wasser abgespült und auch ausgebacken. die krabbeln nur im einstreu oder unter den futter/wassernäpfen. der tierarzt hatte mir bestätigt,dass es milben sind (hatte welche auf tesa eingefangen die der arzt dann aber einfach wieder weg geschmissen hat),aber richtig geguckt welche es sind hat er nicht.
    ich hab jetzt auch quiko ardap spray gekauft und hoffe dass das funktioniert. ich finde in google leider gar nichts..... die sind ja nur ca. 0.3mm groß. sie sehen heller aus und mal rötlich,aber es ist definitiv nichts was an tiere oder menschen geht. ich versteh nur nicht warum und woher sie kommen....

  • Hi Colada!
    Ich glaube, ich weiß, von welchen du redest. Ich finde sie immer in den Büchern aus der Bibliothek, bis jetzt haben sie sich hier auch nicht eingenistet. Vielleicht ist es eine Art Insekt, welches Holz oder Leim futtert?

  • Könnten es Rote Spinnmilben sein?
    Bei google findest man, dass diese für Mensch und Tier ungefährlich sind.
    Wie man denen Herr wird, weiss ich auch nicht. Bei Wiki steht mit Pflanzenschutzmittel, aber das geht natürlich nicht, wenn die Meeris dort wohnen.

  • Guten morgen ihr Lieben,


    Es lebe der Meerschweinchen-Ratgeber!! :D


    Habe in einem anderem Forum gelesen, dass es sich bei diesen Tierchen um völlig ungefährliche Untermieter vom Heu handelt.


    Da bin ich beruhigt. Ich lasse das Bild trotzdem mal online, falls ihr diese Viecher auch mal zu Hause habt

Ähnliche Themen wie Milben im Käfig?