Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Ich habe zwei Schweinchen die ich gerne zu meiner Gruppe setzten möchte...
    Das Problem ist das sie Milben haben/ hatten... bzw sie haben Ivomec bekommen.
    Ab wann kann ich denn genau wissen das die Milben wieder weg sind?
    Kann man bei TA da einen Test machen lassen oder sowas ähnliches ?
    Das Ivomec hatten sie jetzt 2 Wochen lang...
    Sie kratzen sich erheblich weniger und die Wunden die sie sich aufgrund der Milben
    auf gekratz hatten sind soziemlich verheilt.



    hoffe auf schnelle Antwort :)


    Liebe Grüße :)

  • Alle lebenden Milben sind spätestens 9 Tage nach der ersten Behandlung tot. Die zweite Behandlung tötet die frisch schlüpfenden Milben, die bei der ersten Behandlung noch im Ei steckten. Du kannst die Neuen also unbesorgt zu Deinen Schweinchen setzen, ansteckend sind sie nicht mehr.
    Dennoch rate ich Dir noch zu zweimaliger Weiterbehandlung, damit auch wirklich alle noch schlüpfenden Milben sicher abzutöten.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Milben?