Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Meerschweinchen aus dem Tierschutz aufgenommen. Nach kurzer Zeit hatte der Bock eine schorfige Stelle im Fell und ich bin zum TA. Übrigens zu einer Praxis, die hier in der Liste für Meeris genannt wird. Beim ersten Besuch wurde direkt auf Pilz getippt und eine Kultur angelegt. Die Schweinchen wurden nicht behandelt, da ich erst die Pilzkultur abwarten sollte.


    Die Kultur führte zu keinem Ergebnis, in der Zwischenzeit vermehrten sich die Stellen im Fall und ich ging wieder zum TA. Daraufhin bekamen die beiden einen Tropfen Mittel (ich habe mir dooferweise nicht sagen lassen, was es war) und nach einer Woche sollte die Behandlung wiederholt werden.


    Zum Zeitpunkt der Wiederholungsbehandlung habe ich der TÄin ein Foto geschickt weil der Bock (Langhaar) einen blutigen "Kratzer" im Fell hatte. Er hatte dort auch Schmerzen, er hat gequiekt beim herausnehmen. Die TÄin meinte, das würde jetzt aussehen als hätte er sich beim Kratzen verletzt, ich könnte ja in ein paar Tagen nochmal kommen um zu gucken ob die Milben dann weg sind.


    Gestern habe ich ihn wieder untersucht und festgestellt, dass aus den blutig gekratzen (oder was auch immer) Stellen mehr geworden sind, er das auch im Nacken hat und nun auch Haare fehlen.


    Ich gehe heute zu einer anderen Tierärztin und hoffe, dass diese nun auch helfen kann. Ich dachte Milben wären mehr so eine 08/15 Sache für Tierärzte und frage mich, ob man nicht beim ersten Arztbesuch parallel zum Ansetzen der Pilzkultur auch auf Milben hätte checken müssen (Abklatsch?).


    Ich hatte das (Holz-)Gehege gründlich gereinigt, alle Teile mit heißem Wasser abgespült etc. Es ist allerdings gebraucht und sieht ziemlich mitgenommen aus, ich frage mich, ob es damit zusammen hängen könnte. Das Gehege wurde mir mit verkauft von der Tierschutzorganisation und im Nachhinein habe ich auch gemerkt, dass es zu klein ist. Außerdem lässt es sich sehr schlecht reinigen mit der Etage.


    Im Dezember wollte ich ein neues Gehege bei der Kleintiervilla bestellen, nun frage ich mich aber, ob Holz vielleicht schlecht ist wenn ein Befall vorhanden ist.


    Kann mir jemand von Euch was zu den angeschnittenen Themen (Milben gehen nicht weg, Desinfektion, Holzgehege) sagen? Danke schon mal!


    Heute gehe ich nach Feierabend dann zu der anderen Tierärtzin.


    Viele Grüße
    moneo

  • Hallo moneo,


    du brauchst das Gehege nicht desinfizieren, wenn Milben ausbrechen. Milben, Grabmilben, leben auf bzw. in der Haut der Tiere und springen nicht über Haus ins Heu, wo sie arglistig Meeris abpassen.


    Ein Tropfen Spoton in den Nacken oder eine Spritze reicht aus, um Milben los zu werden. Die Prozedur muss meist wiederholt werden, da das Nervengift nur die Erwachsenen Tierchen tötet.. die Eier allerdings verschont. Ist die neue Brut da, muss nachgelegt werden.


    Meist gibt man Stronghold, das hat eine Wirkdauer von 4 Wochen. Der Lebenszyklus von Milben vom Ei bis zum schlüpfreifen Erwachsenen dauert unterschiedlich, meist 10-14 Tage.


    So.. deiner Bestellung von einem neuen Gehege steht nix im Wege und Holz ist nicht der Verbreiter von Milben.


    Die leben wie gesagt, immer auf dem Schwein.. sie brechen aus, wenn zb. das Immunssystem von Wutz schwächelt.. wie jetzt in der Erkältungszeit oder durch Stress.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort. Ich war gestern bei der anderen Tierärztin und war total zufrieden. Sie hat einen Abklatsch genommen und sagt, sie sieht nichts krabbeln was aber nicht bedeutet, dass nichts da ist. Ob Grabmilben vorhanden sind kann man nicht eindeutig sagen, ich muss Freitag nochmal hin und dann bekommt er eine Spritze mit dem Zeug, das für Grabmilben ist (Namen vergessen). Sie hatte es nicht mehr in der Praxis, hat sich zig mal entschuldigt aber sie hatte ihren ersten Arbeitstag weil sie vorher im Krankenhaus und dann Zuhause war.


    Außerdem bekommt er einen Vitamin B Komplex um das Immunsystem aufzubauen und diese blutig gekratzten Stellen hat sie mit einem Desinfektionsmittel eingerieben, das nicht brennt, das hat sie mir auch mitgegeben um ihn täglich damit zu behandeln.


    Sie hat ihn sehr gründlich untersucht und ganz viel erklärt, das fand ich ganz toll.


    Sie hat gesagt, er sei ja sehr phlegmatisch und sie fand das wohl auch sehr merkwürdig. Nun muss ich sagen, dass ich ja noch keine Meerschweinchen hatte und auch keinen Vergleich habe aber es stimmt schon. Er ist sehr ruhig, lässt quasi alles mit sich machen und über sich ergehen während seine Partnerin ein Wuselschweinchen ist. Ich kenne ihn ja nicht anders aber ich hoffe wirklich sehr, dass er nichts Schlimmes hat. Man weiß ja nie, was die Tiere aus dem Tierschutz alles mitgemacht haben etc. Wir wären sehr traurig, wenn er krank ist.

Ähnliche Themen wie Milben