Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben über die Feiertage !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei einem meiner Meeris habe ich heute Abend einen Milbenbefall am hinteren Rücken bemerkt. Es verliert Fell und hat Schuppen (Juckreiz ist noch nicht vorhanden).
    Meine Meerschweinchen hatten schon mehrmals Milben, ich hatte dann immer gleich Advocate vom Tierarzt geholt. - nun habe ich aber das Problem dass ich bis anfang nächster Woche keinen Tierarzt mehr antreffe - über die Feiertage ist unser Arzt nicht da und da ich auf dem Dorf lebe gibt es keine Alternative ....
    Meine Frage nun - wie kann ich mein Meeri bis kommende Woche behandeln? Kann ich Teebaumöl verwenden oder gibt es noch ein Hausmittel, damit sich in den nächsten Tagen der Befall nicht verschlimmert??
    Vielen Dank für die Hilfe!!

  • Hallo!


    nein, es gibt keine Wirksame Alternative. Häng Dich gleich Morgen früh ans Telefon, zur Not musst Du eben eine halbe Weltreise mit Bus und Bahn auf Dich nehmen. Wenn ein Tier ernsthaft krank ist, muss man eben handeln, und Milben können nicht bis Dienstag warten. Bis dahin hätte sich die Anzahl der Milben schon vervielfacht und es wäre wesentlich schwieriger, die wieder los zu werden, im unglücklichsten Fall könnten schon übers Wochenende epileptische Anfälle auftreten.


    Die Milben sind ja IN der Haut, nicht außen drauf, die würden von Teebaumöl kaum was merken. Das ist völliger Unsinn.

  • Es wird doch sicher einen Notdienst geben, außerdem haben hier z.B. alle TA-Praxen auch am heilig Abend bis mittags Sprechstunde :wink:

Ähnliche Themen wie Milben über die Feiertage !!!