Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit 7 Wochen noch Milchen trinken!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu
    Mal eine Frage an die die bereits öfter Nachwuchs hatten.


    Ich habe am 26.6 eine Schweinemama mit 2. Babys aufgenommen. Babys wurden am 22.6 geboren (laut aussage der Besitzerin) Mutter vermutlich nachgedeckt. Nun sind die Babys 7 Wochen und trinken immer noch bei Mama.. Eines der kleinen soll die nächsten Tage eigendlich ausziehen und mit 7 Wochen brauchen sie die Milch ja nun wirklich nicht mehr oder?Sollte ich das andere auch absetzen? Sie laugen Mama ja total aus..

  • Hallo!


    Solange die Mama nicht abnimmt dürfen sie trinken solange sie wollen.


    wenn es wirklich sein muss: Pfefferminztee kochen, abkühlen lassen und der Mama ein paar ml per Spritze geben (oder aus dem Napf wenn sie ihn freiwillig nimmt), das verringert sie Milchbildung, wenn sie eine Woche lang täglich Pfefferminztee trinkt dürfte die Milch versiegen. Außerdem etwa 2 Wochen lang keinen Fenchel füttern (der hat Gegenteilige Wirkung).


    Bitte nicht einfach so die Babys weg setzen, das kann zu einem schmerzhaften Milchstau führen, wenn weiterhin Milch gebildet wird. Und wenn es doof läuft kann sich das Gesäuge sogar entzünden, wenn Milch gebildet, aber nicht getrunken wird.

  • Leider nimmt die Mutter aber immer weiter ab..(nicht viel,aber eine währdende Mutter sollte zu und nicht abnehmen) Und rein vom Rechnen her müssten die "neuen" Babys in 2-3 Wochen kommen.. dazu braucht sie einfach kraft :/

  • Also Pfefferminztee, jeden Tag, und das Problem löst sich auf sanfte Art ohne Gesäugeentzündung. sie bildet dann einfach immer weniger Milch, dann geben ihre Kleinen bald auf bei ihr trinken zu wollen, wenn nichts mehr kommt. du kannst dabei auf die natur vertrauen, das funktioniert genauso gut wie mit Hormonspritzen (so gut, dass in vielen Krankenhäusern auf der Entbindungsstation sicherheitshalber erst gar kein Pfefferminztee zu bekommen ist, bei Menschen reichen auch 3 Tassen am Tag und nix geht mehr in Sachen Stillen).


    Ein volles Gesäuge und keiner der dran trinkt muss ja auch nicht sein, das tut echt weh.

  • Was genau fütterst du?


    Wenn du jetzt mit der Pfefferminzkur beginnst, bist du in einer Woche durch.. die Mama hätte dann noch 1-2 Wochen zum Kräfte sammeln. Seh das Problem jetzt nicht.


    Wenn die Mama weiter abnimmt, wirste eh zum TA müssen.. dann kann etwas nicht stimmen, es muss abgeklärt werden, warum die Mama abnimmt.


    Gib ihr mehr Knollengemüse, Löwenzahn und frisches Gras - wenn sie es gewöhnt ist - das sind Energiebomben, die Gewicht ins Schwein bringen.


    lg Sue