Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Moin Moin aus dem Norden

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Yasvindra

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 19:35    Titel: Moin Moin aus dem Norden

Grüße,

nachdem ich in diesem Forum nun schon einige Zeit sehr interessiert mitlese, dachte ich mir, ich könnte mich ja auch einfach mal anmelden und die Schweinchen und ihre beiden Zweibeiner vorstellen.

Unsere Schweinchen stehen bei meinem Freund, genau wie ich ein Mittdreißiger aus dem Norden Deutschlands, und da wir nicht zusammen leben, sehe ich unsere beiden „Jungs“ nur an Wochenenden oder Feiertagen – Gesprächsthema am Telefon sind sie aber natürlich täglich Wink

Zur Schweinchenhaltung sind wir gekommen, da mein Freund gerne wieder Haustiere haben wollte, aber für Hunde oder Katzen seine Wohnung in der Stadt denkbar ungeeignet ist. Es wurden also zuerst einmal drei Rattendamen angeschafft, die im Alter von zweidreiviertel bis zweieinhalb verstarben. Neue Ratten sollten es dann nicht sein, sondern lieber Tiere mit einer höheren durchschnittlichen Lebenserwartung. Nach einigem Informieren,was es denn so an Kleintieren gibt, kam mein Freund immer wieder auf Meerschweinchen zurück.

Geplant war eigentlich, zwei Tiere aus dem Tierheim so zum Herbst hin anzuschaffen, aber es kommt ja immer wieder anders, als man denkt …
Beim Einkauf von Katzenstreu (für den Kater der Mutter meines Freundes) fiel uns in dem Laden einer großen Zoohandelskette ein putzmunteres kleines Meerschweinchen auf, dass durch das Gehege hüpfte, und neugierig anschaute und sich auch, als wir mit ihm redeten, nicht ängstlich versteckte, sondern statt dessen anfing, sich zu putzen. Mühsam rissen wir uns los, zahlten das Katzenstreu, verließen den Laden – und hatten eine halbe Stunde später dann doch ein männliches Schweinchen auf dem Weg nach Hause mit dabei. Dummer Weise war es ein Samstag Abend, es gab in dem Laden nur noch dieses eine Tierchen, Tierheime hatten nicht mehr geöffnet, und von Notstationen wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nichts. Es musste ja nun aber so schnell wie möglich Gesellschaft für den Kleinen, den wir auf den Namen „Rupert“ tauften, her.
Meine Kenntnisse über Meerschweinchen beschränkten sich auf das, was man so vor 25 Jahren als „artgerechte“ Haltung bezeichnete, daher machte ich mich also erst einmal über eine Kastration schlau und war etwas entsetzt als ich las, dass der arme Rupert dann noch 6 Woche nach der Kastra auf seine Damengesellschaft warten müsste. Allerdings stieß ich auch auf die Information, dass man durchaus auch Böckchen zusammen halten kann.

So ging es dann am Montag nach Feierabend also direkt zum Tierheim, um ein Böckchen zu holen. Dort riet man uns allerdings dringend davon ab, zwei Böckchen zu halten, da diese sich, so sagte man uns, mit ca. 1 Jahr auf keinen Fall mehr miteinander verstehen würden, und dann müsse man die Tiere trennen, und daher würde man auch kein Böckchen in Böckchenhaltung abgeben.
Also wieder nach Hause, Tierarzt anrufen, und einen Kastrationstermin vereinbaren. Meine Tierärztin hatte nun allerdings selber jahrelang Meerschweinchen, und zwar immer „schwulen WGs“ (ihre Aussage, nicht meine Wink ), ihre Helferin hatte viele Jahre eine Zucht (die Rasse, die sie züchtete, habe ich leider vergessen) und ihrer Erfahrung nach sei das Risiko, dass eine Böckchengruppe nicht gut geht, nur geringfügig größer, als das Risiko, dass ein Böckchen die Kastration nicht übersteht (nun ja, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen "geht gar nicht gut" und "geht fast immer gut") .

Durch ein wenig herumfragen erfuhren wir dann auch von der Tierärztin, dass eine „Patientin“ gerade Nachwuchs bekommen hatte, da die Halterin den Kastraten aus Mitleid mit dem „armen Kerl“ zu früh wieder in die Gruppe gesetzt hatte … . Also schauten wir uns die kleinen an, und ein Partner für Rupert war schnell gefunden, ebenso schnell, wie ein passender Name – „Bertus“. Wir mussten zwar dann noch 2 1/2 Wochen auf Bertus' Einzug warten, aber Rupert hat die Zeit zum Glück gut verkraftet.

Rupert ist unterdessen 4 ½ Monate, Bertus 4 Monate, und bisher verstehen sie sich noch gut, sind aufgeweckt, lebhaft und machen uns sehr viel Freude. Notfallpläne für die Rappelphasen oder ein eventuelles Zerstreiten liegen bei uns auch schon vor, aber ich hoffe, dass es so harmonisch bleibt, wie es derzeit ist. Ach ja, und sie leben nur während der Arbeitszeiten von Herrchen in dem Käfig. Nach Feierabend können sie im ganzen Wohnzimmer rumlaufen, am Wochenende natürlich auch den ganzen Tag.

Und hier mal ein paar Bilder.

Da sich der so „riesig“ erscheinende Eckkäfig nach einiger Recherche als zu klein herausstellte, wurde er kurzerhand um eine Etage und einen Außenanbau erweitert (hier noch nicht voll eingerichtet, Wasserflasche unterdessen durch Saufnäpfe ersetzt, Heuraufen sind doppelt vorhanden, Häuschenausgang würde vergrößert und ein zweiter an der Seite eingesägt etc.)

Uploaded with ImageShack.us

„Dämonenschweinchen beim Mundraub erwischt“ (Rupert ist der Rosetten-Mix, Bertus ist der Glatthaar-Mix)

„Ich komm da schon noch ran!“

„Fressen macht müüüüüde!“

So long,
Yas

I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Moin Moin aus dem Norden

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 22:25    Titel:

Hallo und herzlich Willkommen in der Schweinchenwelt!
Ich wünsche dir viel Spaß hier und viele gute Tipps.....

Deine Geschichte fand ich total amüsant zu lesen. Deine Schweinchen sind sowas von süüüüß! Ich wünsche dir viel Freude mit ihnen! Very Happy

Yasvindra

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 22:33    Titel:

Danke Dir, Hope4 Smile

Gute Tipps habe ich in dem Forum hier schon sehr viele als reine "Mitleserin" bekommen. Mir gefällt die Atmosphäre hier sehr gut, die Mitglieder wirken sehr nett und auch geduldig (daher auch meine Entscheidung, mich hier anzumelden).
Außerdem ist es immer noch angenehmer, Probleme, Lösungen und Erkenntnisse, die aus der Erfahrung der Halter entstanden sind, zu lesen, als sich stundenlang durch wissenschaftliche Abhandlungen über das Verhalten von Meerschweinchen, tierärztliche Berichte etc. zu wühlen (was ich doch tatsächlich getan hab ... hätte ich hier alles angenehmer rausfinden können *lacht*).

Schönen Abend noch,

Yas

PaPu

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 07:23    Titel:

und herzlich Willkommen hier im Forum! Toll, daß Du her gefunden hast und Ihr Euch so prima über Schweinchen informierst! Also bei Rupert wär ich bestimmt auch gleich schwach geworden. Total hübsch! Bertus ist natürlich auch goldig Wink Wegen der Rappelphase macht Euch mal nich so viel Gedanken. Die Jungs werden das schon machen, und wenn sie sich von so klein auf kennen, und vorallem genug Platz haben um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, klappt das bestimmt. Bei mir war es fast genauso mit dem Alter, und jetzt sind die Jungs 1 1/2 Jahre und verstehen sich blendend! Es kommen immer wieder mal kleinere Jagereien und "Brommselkonzerte" vor, aber alles im grünen Bereich. Very Happy Sollte es also bei Euch mal los gehen, seit tapfer und haltet durch! Ist teilweise sehr sehr schwer, da nicht dazwischen zu gehen, aber Ihr müßt die Jungs machen lassen! Trennen nur im äußersten Notfall, heißt böse Kämpfe mit blutigem Ausgang. Aber wenn Ihr die eigentlich wichtigsten Regeln, viel Platz und viele Unterschlüpfe mit mind. 2 Öffnungen beachtet, steht einer tollen Jungs-WG auf Dauer nix im Weg! Very Happy Ich jedenfalls hab es nie bereut! Very Happy (Außer, daß man Jungsgruppen schlecht erweitern kann...Sad)

Embarassed UPS... Ist das lang geworden... Cool
Wollte eigentlich nur sagen, VIEL SPASS mit den Schweinchen! Laughing

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Yasvindra

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 10:13    Titel:

Danke Dir, PaPu Smile

Ja, ich habe meinen Freund in Bezug auf evtl. normale Rangordnungskämpfe in den Rappelphasen auch schon "gecoached", damit er die beiden nicht trennt, nur weil sie sich mal etwas anzicken.

Und was die Brommselkonzerte angeht ... ich weiß ja nicht, wie das bei Deinen ist, aber Rupert hat z. B. in dem Moment, in dem er Bertus kennen lernte, das Brommseln für sich entdeckt. Und nun habe ich den Eindruck, dass er das Brommseln nutzt, um Bertus darauf aufmerksam zu machen, dass es ihn gibt (er verscheucht Bertus nicht o. Ä.) und Bertus ignoriert den brommselnden Rupert, der dann nach ein paar Sekunden pikiert aufgibt und sich leicht beschämt putzt *g*.

So long,
Yas

PaPu

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 10:21    Titel:

Hihi! Was auch immer das alles für Bedeutungen bei den Jungs haben mag, ich find's immer wieder zu nett, wenn sie brommselnd im Gänsemarsch durch den Käfig wackeln Laughing
Aber brommseln bedeutet auch, daß Euer Rupert wohl den Chefposten möchte.
"Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen."

Yasvindra

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 10:31    Titel:

Das mit dem Chefposten dachte ich auch ... aber er macht ansonsten gar keine Anstalten, den zu übernehmen (oder, wenn er ihn haben sollte, was nicht so eindeutig ist, verhält er sich nicht so, als würde er ihn verteidigen wollen) ... wenn einer von den beiden "rumzickt", dann ist es Bertus Smile Und das eben auch meistens, wenn Rupert gar nicht brommselt. Denn wenn er brommselt, wird er wie gesagt einfach nur ignoriert. Schweinchen sind schon manchmal komisch, und ich wüßte doch zu gerne, was in den Köpfen der beiden so vor sich geht *lacht*

So long,
Yas

PaPu

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 10:37    Titel:

Yasvindra hat Folgendes geschrieben:
..., und ich wüßte doch zu gerne, was in den Köpfen der beiden so vor sich geht *lacht*So long,Yas

Ich glaub, für uns wär das eh zu kompliziert Wink Laughing Aber das denk ich mir auch seeeeehr oft...

Aber wart's ab, der große Knall kommt noch. Meine haben das 1.Mal so richtig losgelegt mit nem 1/2 Jahr. Und nach nem Jahr ungefähr nochmal Wink

Yasvindra

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 12:09    Titel:

Na, dann kann ich mich ja hoffentlich noch 2 Monate an der Beschaulichkeit erfreuen *g*. Und wenn sie sich zu sehr anzicken, dann gibts halt den Auslauf im Wohnzimmer den ganzen Tag, auch wenn weder Herrchen noch ich da sind, schweinesicher ist ja alles Smile

Und wenn's hart auf hart kommt, kann ich mich ja hier ein wenig ausheulen *lacht*

So long,
Yas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend