Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Mondkalender

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
darie

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 15:00    Titel: Mondkalender

Hallo...im Gespräch mit 2 Kolleginnen kamen wir auf Gartenarbeit und dann auch auf das Thema wie der Mond die Natur beeinflusst.

Es gibt ja viele Bücher darüber, was man in welcher Mondphase z.B. einpflanzen oder ernten soll...dann machen viele Friseure spezielle „Mond-Events“ also Haare schneiden bei Vollmond oder so..etc

Ich finde das Thema echt spannend und hab mir jetzt auch mal einen Kalender bestellt über Kräuter im Mondjahr 2012.
Gibt’s hier User, die sich danach richten und Erfahrungen berichten können?
Ich weiß, dass es viele als Humbug abtun...bitte KEINE Diskussion über den Sinn oder Unsinn...ich möchte ganz einfach Erfahrungen, sowohl positiver (ja, das funktioniert) als auch negative (nee...das Unkraut wächst trotzdem wie verrückt) Wink

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Mondkalender

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 15:30    Titel:

Wenn du positive und negative Erfahrungen willst wirst du wohl kaum um eine Diskussion drumrum kommen. (Die Frage ist können wir sie sachlich halten)

Ich bin Gärtner, seit Jahren und ich bin so frei und sage ich weiß ob funktioniert oder nicht.
Und eins ist klar, es ist UNSINN!!!
Ich sähe wenns Wetter passt, ich ernte wenns Wetter passte, ich hacke Unkraut...wenn ich Lust habe Wink
Der Mond hat nicht solche Auswirkungen wie sie ihm Unterstelllt werden.

Willst du helfen? KlickHIER
darie

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 15:48    Titel:

Was ich meinte - solche Sätze wie "Das ist Schwachsinn" zu schreiben und das dan nicht zu begründen, das würde mir nicht weiterhelfen.

Wenn jemand schreibt:Ich habs versucht und das klappte absolut nicht....das wäre dann ja eine begründete Meinung, die ich dann auch so akzeptiere.

Ich hoffe, das ist kein Thema was die Gemüter erhitzt Wink

Meine eine Kollegin schwört drauf...sie praktiziert es schon seit Jahren (im Garten) und meint, ihre Sachen wachsen besser, wenn sie sie zu den empfohlenen Zeiten pflanzt bzw säät - und man tut ja niemandem weh wenn mans ausprobiert Smile

Nathi94

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 16:57    Titel:

Meine Mama hält sich auch an den Mond, auch bei anderen Sachen, wie Haareschneiden usw.

Im Garten macht sies glaub ich auch und wir haben jedes Jahr so viel Gemüse, dass es jetzt ganz gut ist, dass die Schweinchen und einen Teil abnehmen.

Keine Ahnung ob das wirklich vom Mond kommt oder wir besonders fruchtbaren Boden haben, aber ich meine man kanns ja mal probieren, schadet ja nicht.
Und dann kann man ja für sich entscheiden ob es einen jetzt weiterbringt oder nicht Smile

Liebe Grüße
Mirax

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 16:59    Titel:

Ich halte es auch für Schwachsinn...

Weil Pflanzenwachstum ist Wetterabhängig Wink

Garten- wie Wildpflanzen brauchen ein angemessenes Klima,also ausreichend Sonne/Wärme,aber auch Regen/Feuchtigkeit.Ist das nicht gegeben,wachsen die Pflanzen schlecht oder gar nicht.

Der Mond hat meiner Meinung damit nichts zu tun Wink

Phoebe *22.11.11

Für immer in meinem Herzen Sammy(15.7.04-8.7.05), Mickey (5.7.04-15.8.09) und Sunny (22.6.05-17.1.10)
Finchen&Tinchen

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 17:05    Titel:

Wir hatten auch mal vor Jahren so ein Mondkalender und wollten uns mal danach
richten. Hat aber alles nicht hingehauen, hätten wir uns sparen können.
Aber ich denke, jeder muss seinen eigenen Erfahrungen machen.
Der Glaube versetzt ja vielleicht Berge.

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 17:32    Titel:

@darie
es geht ja nicht darum ob es jemanden weh tut oder nicht im engeren Sinne. Wink Es geht darum das etwas behauptet wird und somit auch praktiziert wird, was jedlicher Logik wiederspricht. Das schlimme ist, die daran glauben wissen nicht einmal an was sie glauben, also wie es funktionieren soll.

Zitat:
...und wir haben jedes Jahr so viel Gemüse...Keine Ahnung ob das wirklich vom Mond kommt oder wir besonders fruchtbaren Boden haben, aber ich meine man kanns ja mal probieren

Und da geht es schon weiter. Ich kenne genug die haben jedes Jahr eine top ernte und die richten sich nicht danach. Wenn sich jemand an sowas hält wird der Erfolg erstmal auf den Mond geschoben ohne sich Gedanken gemacht zu haben "habe ich meine Pflege unbewusst verbessert, war das Wetter besser, habe ich einen grundsätzlich guten Boden" Das nächste ist, Keiner wird sich die Mühe machen das eine Beet ala Mond das andere nach aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bewirtschaften um wenigstens halbwegs einen Vergleich zu erhalten.

Schmeiße den Mondkalender weg, gieße deine Pflanzen gut, hacke den Boden, dünge gut und das wenn es erforderlich ist und nicht weil es jemand behauptet. So ist dir der Erfolg gewiss

Mäusle

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 17:33    Titel:

dass der Mond gewisse Auswirkungen hat, auch auf den Garten, ist ja nix neues. Allerdings glaube ich das Ganze nicht in dem Umfang wie manche einem immer weis machen wollen. Genauso glaube ich auch nicht, dass es komplett bedeutungslos und "schwachsinnig" ist.
Ich denke es ist oft ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Ich würde zumindest nicht jede Entscheidung davon abhängig machen. Heißt: nicht über- aber auch nicht unterbewerten Wink hach da isse wieder, meine Ausgeglichenheit Razz

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 17:36    Titel:

Mäusle hat Folgendes geschrieben:
dass der Mond gewisse Auswirkungen hat, auch auf den Garten, ist ja nix neues.

Könntest du das bitte genauer Ausführen?
Welche Auswirkungen auf den Garten?

darie

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 18:05    Titel:

@AdmiralT Nö, wegscheißen tu ich erstmal nichts, bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe Wink

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und lege 2 Vergleichsbeete an Smile

Was die Logik betrifft : Ich denke, es gibt viele Sachen zwischen Himmel und Erde, die geschehen, auch wenn sie wider jeglicher Logik sind Wink

Ich möchte hier nur Erfahrungen lesen - was ich dann daraus mache, werd ich sehen Smile

Gypbou

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 18:18    Titel:

Also hier werden seit ein paar Jahren nach dem Mondkalender die Haare geschnitten - also wann es günstig ist zu schneiden - und ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Haare deutlich schneller wachsen, weniger trocken werden (kaputt werden meine Haare generell so gut wie nie) und einfach kräftiger und gesünder aussehen.

Wie das mit dem Einpflanzen etc. ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen, da müsste ich Muttern/Tante einmal fragen.

LG!

lisa-12001

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 18:25    Titel:

Was ich mal früher aus probiert habe ist..

Ich hatte eine Warze am bein und habe in einer Vollmond Nacht eine Kartoffel (glaube ich Laughing ) drüber gestrichen. nach einer Woche habe ich sie nie mehr gefunden Shocked

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 18:44    Titel:

lisa-12001 hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte eine Warze am bein und habe in einer Vollmond Nacht eine Kartoffel (glaube ich Laughing ) drüber gestrichen. nach einer Woche habe ich sie nie mehr gefunden Shocked

Wen...die Kartoffel? Shocked

Mäusle

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 18:55    Titel:

lisa-12001 hat Folgendes geschrieben:

das fällt jetzt unter die Dinge, die ich nu wieder nicht glaube Wink

@AdmiralT: ich sags mal so (ohne Untermauerung weil ich jetzt zu faul bin, den artikel zu suchen, den ich mal gelesen hab dazu Wink ) dass der Mond das Pflanzenwachstum beeinflusst, genauso wie er für die Gezeiten sorgt, ich denke das sind Dinge die nicht so ohne sind. Ich habs noch nie ausprobiert, weil ich generell einen braunen Daumen hab Laughing aber ich kenne manche, die zumindest im ganz kleinen Rahmen beim gärtnern schon auf den Mondkalender achten. Ich denk schon dass es auf Pflanzen gewisse Auswirkungen haben kann. Nur weil etwas nicht "wissenschaftlich beweisbar" ist, schließe ich nicht aus, dass es nicht doch funktionieren kann. Meine laienhafte Meinung Wink

Sowas wie Haare schneiden etc fiele nun wieder nicht unter das, was ich beachten würde Wink da sag ich wieder, man kanns natürlich auch übertreiben.

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 19:09    Titel:

nein die warze! nicht die kartoffel Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend