Meerschweinchen Haltung

Müll reduzieren...?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Im Moment produziere ich doppelt so viel Biomüll, als eigentlich in unsere Bio-Mülltonne hineinpasst und in den Restmüll kann ich den Müll auch nicht geben, weil wir ein 4-5 Personen-Haushalt sind.


    Mir ist bekannt, dass es auch sowas wie Deckenhaltung gibt, allerdings habe ich dazu 2 negative Erfahrungen gemacht:


    A) mochten meine ersten beiden Böcke das überhaupt nicht. Wenn ich ihnen die Wahl zwischen Streu und Decken ließ, gingen sie ausschließlich im Streu herum.


    B) finde ich es irgendwie eklig die Decken danach zu reinigen... Ständig ist irgendwo Kot festgetreten oder schon ganz weich, weil auch noch draufgepinkelt wurde etc... Und das ganze klebt dann so fest, dass man es nicht mehr mit der Bürste abbekommt und auch nicht in die Waschmaschine tun will...
    Natürlich kann man die Decken dann auch täglich wechseln, damit weniger Dreck aufkommt, allerdings brauchen wir dann noch eine zweite Waschmaschine und nen zweiten Trockner...


    Habt ihr Tipps, wie man den Müll reduzieren kann oder wie die Deckenhaltung weniger eklig wird? Ich habe auch gesehen, dass manche Leute unter die Häuser Schalen stellen und diese Schalen mit Streu eindecken. Aber fliegt das Streu dann nicht in alle Richtungen auf die Decken, wenn ein Schweinchen da durch flitzt? Und wie ist es mit den Haaren? Die machen doch bestimmt jede Maschine kaputt.

  • Ich hatte eine Zeit lang das Tierwohl classic. Ist die classic-Variante dann mit normalen Sägespänen? Wie teuer ist denn die super-Variante? Und kann man irgendwie pauschal sagen, um wie viel der Müll reduziert wird?

  • Hallo,


    Zitat von Kaddie

    Ich hatte eine Zeit lang das Tierwohl classic. Ist die classic-Variante dann mit normalen Sägespänen? Wie teuer ist denn die super-Variante?


    Ja, genau. Das sind die normalen Sägespäne.
    Bei Zooplus kosten 20 kg Classic 14,90 €, 24 kg Super 15,90 €.


    Zitat von Kaddie

    Und kann man irgendwie pauschal sagen, um wie viel der Müll reduziert wird?


    Schau mal hier http://alt.jrs.de/cgi-bin/wPer…eduzierung.shtml?navid=11



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von meerlifrauchen

    In Berlin gehört doch die Streu nicht in der Biotonne sondern im Hausmüll. Siehe hier http://www.bsr.de/9373.html



    Also bei uns hat da noch niemand was zu gesagt :lol: wir machen das jetzt seit knapp 2 Jahren so und die Tonne wurde immer abgeholt. Gibts denn einen Grund, warum das nicht in die Biotonne soll? Da ist doch nur Pflanzliches dabei. Wenn ich nen Baum zersäge und die Späne in den Müll tue, ist das doch das Gleiche, wie wenn ich das Streu reinpacke. Naja, egal..


    Nadine: danke für den Tipp :-). Ist ja sogar noch günstiger als das normale. Werd ich nächste Woche mal testen :-)

  • Es geht um die Tierfäkalien, die nicht in den Biomüll sollen wegen der Gefahr von Verkeimung, Parasiten etc. Das ist nicht so optimal, wenn das dann nur im Schnellkomposter war und danach als Humus in Gemüsebeeten landet. Daher sind pauschal alle Tierfäkalien im Biomüll verboten, also auch Hunde- und Katzenkot. Kleinstmengen wie von einem Hamsterkäfig werden meistens noch toleriert, aber sollte bei euch mal jemand in die Biotonne gucken, dann wird man die wahrscheinlich stehen lassen.


    Du kannst eine größere Restmülltonne bestellen oder beim Wertstoffhof gegen gebühr entsorgen, so ist es zumindest in den meisten Regionen.

  • Achso.. An die Parasiten hatte ich noch gar nicht gedacht. Meine sind zwar aktuell gesund, aber grundsätzlich macht das Gesetz ja Sinn.


    Dann werd ich mich mal informieren, wo ich das Zeug in unserer Nähe loswerden kann. Hängen die Kosten vom Gewicht ab? Weißt du wie teuer di Entsorgung in etwa sein kann? (Muss natürlich nicht genau stimmen - nur damit ich eine grobe Vorstellung habe)

  • Das entscheidet jeder Landkreis oder jede kreisfreie Stadt selber, da musst Du mal anrufen beim Abfallwirtschaftsamt.


    Bei mir kostet eine "Kofferraummenge" 5 Euro in der Entsorgung, wobei es auch noch als Kofferraummenge gilt, wenn man im Kombi die Rückbank umklappt und den richtig voll stopft.

  • SusanneC » 22.11.2014 22:54
    Das entscheidet jeder Landkreis oder jede kreisfreie Stadt selber, da musst Du mal anrufen beim Abfallwirtschaftsamt.


    Bei mir kostet eine "Kofferraummenge" 5 Euro in der Entsorgung, wobei es auch noch als Kofferraummenge gilt, wenn man im Kombi die Rückbank umklappt und den richtig voll stopft.


    Ist bei uns auch so, wobei du bei dem einen 5 EUR zahlst und bei dem anderen 10. Kommt immer ganz darauf an, wer gerade Dienst hat.

  • Falls du auf Fleecehaltung wechseln willst.. hilft es die Decken in nen alten Kissenbezug mit Reißverschluss zu tun.. und damit dann waschen.. dann haste den Dreck im Bezug, den du einfach ausschütteln kannst.


    und nicht in der maschiene.


    lg Sue

  • Wow, dann schießt die Stadt Hagen ja den Vogel ab:
    Ich bezahle hier bei der Müllverbrennungsanlage jede Woche brav 10,- Euro. Denn eine andere Möglichkeit, um die Einstreu zu entsorgen habe ich hier leider nicht :-(
    LG

  • Ich komm hier mit der Biotonne auch nicht hin.
    Und wir benutzen die Biotonne (ist eine große) fast nur für das Streu (ist hier erlaubt).
    Ich benutze auch das Tierwohl Super, das Mistvolumen ist schon geringer als mit normalem Streu, aber für mich immer noch viel. Ich wechsle daher hier nur alle 2 Tagen das Streu aus den Pipiecken aus, das alte und noch saubere Streu kommt dann in die ausgemisteten Ecken sodass ich hier eine Fluktuation des Streus habe. Im Winter wird bei uns die Biotonne nur alle 4 (statt alle 2 Wochen) geleert, das ist für uns schon ziemlich übel.
    Wir lagern es dann in blauen Säcken und fahren die 1-2 im Jahr weg. Da kostet auch eine sehr großzügige Kofferraumladung 5 Euro.

Ähnliche Themen wie Müll reduzieren...?