• Hallo,
    Wollte mir vielleicht 2 Meerschweinchen holen und zwar in den Garten und da weiß ich halt nicht ob man die irgendwie besonders waschen muss oder so.


    Also müssen sie zum Beispiel Alle 4 Wochen gewaschen oder gebürstet werden?
    Hab da keine Ahnung :? Wisst ihr da was?


    Wäre nett wenn jemand mir damit helfen könnte.

  • Hallo,
    nein Meerschweinchen bitte nie baden! Davon bekommen sie eine Erkältung und schlimmstenfalls eine Lungenentzündung. Nur, wenn es der Tierarzt verordnet. Langhaarmeerschweinchen sollte man bürsten, wenn ihr Fell verfilzt ist und man sollte es auch regelmäßig schneiden, da diese sehr schnell wachsen und am Popo durch Urin und Kot verkleben.


    Liebe Grüße,
    Antonia

  • Hi Nelly!
    Meerschweinchen hassen es gebadet zu werden!!!
    Niemals baden Oder putzen!
    Sie pflegen sich selber und reinigen sich. Mein exTierarzt hat einmal mir Shampoo gegen Parasiten gegeben, da habe ich ihn sofort gewechselt.
    Du solltest sie aber mindestens einmal die Woche anschauen, ob ihre Ohren, ihre Nase und Augen sowie Hinterteil sauber sind.
    Falls nicht, kann man das(falls das sehr verdreckt ist) mit einem Tuch vorsichtig ab putzen.
    Außer bei den Augen natürlich, wenn die trüb sind, Tränen oder ähnliches. Dann bitte sofort einen TA aufsuchen!
    Mit augenkrankheiten habe ich persönlich schlechte Erfahrungen bei den Tieren gehabt...
    Nur Langhaar meeris, die musst du manchmal etwas kämmen, damit das Fell nicht verfilzt. Vorallem die Haare am Hinterteil sollten aber eh nicht zum Boden reichen, da sie sonst verkleben und verfilzen. Wenn sich dann Knötchen bilden, muss man diese abschneiden.
    Bei der fellpflege muss man das Tier stressfrei und vorsichtig pflegen und konzentriert "arbeiten" da man sonst das Meeri verletzen kann.
    Falls du wirklich schöneres, weicheres oder glänzendes Fell haben möchtest, kannst du ein bisschen kokusöl in das Fell streichen, da solltest du dich aber auch noch mal genauer im Forum oder Internet informieren:)

  • Zitat

    Nur, wenn es der Tierarzt verordnet.


    Wenn ein TA dir Shampoo für Meeris andrehen will, ist das ein super Indiz sich umgehend einen neuen TA zu suchen.


    Meeris muss man nicht baden, nicht shamponieren, nicht bürsten und auch nicht in Puppenkleidung stecken ;)


    Fellpflege übernehmen die Wutzis selbst.. Einzig Langhaarschweine ode Mixe mit längerem Fell, da ist es ratsam um den Bobbes herum die Haare etwas zu kürzen - vereinfacht die Fellpflege - zudem.. im Sommer genießen Schweinchen mit längerer Mähne ne schnittige Kurzhaarfrisur. Weniger Haare bedeutet weniger schwitzen.


    Die einzige ganzjährige Pflegemaßnahme, die du bei langhaarigen Tierchen machen musst, ist die Haare so zu kürzen, das sie nicht übers Streu schleifen.


    lg Sue

  • Ja, da ich das Thema sehr wichtig finde, gut das du dich da erkundigst:)
    Und das deine Mutter TA ist, ist ja super!!
    Also ich würde an deiner Stelle mal richtig sich zwei Stunden hinsetzten und sich richtig auf mehreren Seiten rund um Meeris informieren, was es häufig für Krankheiten gibt, die Pflege, die Haltung, wie sich sich verständigen usw. Das hilft seehr bei einer artgerechten Haltung:)

  • An heißen Sommertagen gehen diese sogar freiwillig Baden, wenn man es anbietet. Aber mit Shampoo ne auf keinen Fall.


    Das deine Mutter Tierärztin ist, glaube ich dir nicht, sonst müsstest du diese Frage nicht in einem Internetforum stellen.


    Gruß

Ähnliche Themen wie Muss man Meerschweinchen besonders Baden/Waschen???