• Hallo, :)


    meine Freundin hat auch Meerschweinchen.
    Sie nervt mich immer man sollte Meerschweinchen baden.
    Deswegen wollte ich wissen ob man das wirklich tun muss.
    Ich denke nicht das es nötig ist.
    Ich danke euch schon zum Voraus. ♥
    Viele Grüsse


    ILOVEANIMALS

  • Hallo


    Meeris Baden ist das schlimmste, was man tun kann. Die Gefahr einer Verkühlung und daraus resultierenden Lungenentzündung ist einfach zu groß. Man badet wirklich nur in absoluten Notfällen und auch da versucht man drum herum zu kommen.
    Du solltest deine Freundin echt mal fragen, wie sie auf so eine Idee kommt.

  • Hallo,


    Meeris kriegen das mit der Fellpflege selbst hin. Du brauchst sie nicht baden, nicht kämmen, das einzige was du machen musst.. ist Langhaartieren das Fell kürzen.. wenns auf dem Boden schleift.


    Baden - was manche TÄ auch verbreiten - ist das schlimmste was man machen kann. Wutzis haben Angst vor Wasser, sie können nicht schwimmen... dadurch traumatisierst du sie! Quälst sie!


    Das ist nicht schön, nicht angenehm und Vertrauen werden sie dir dadurch erst recht nicht!


    Darüber hinaus wie willst du sie trocknen? Sie können sich mit feuchtem, nassen Pelz ganz leicht verkühlen.. und dann haste Wutz mit Infekt.. oder schlimmer Wutz mit Lungenentzündung.. und dann? TA? Neue Kosten?


    Brauchst du das wirklich? Zumal bei dauerhaftem Stress, baden ist stress pur, das Immunssystem schlapp macht und und und
    die Folgeerkrankungen durch Stress bis hin zum Tod der Wutz - das braucht man als Halter nicht.


    Wenn du deine Tiere nicht mehr halten willst, gib sie bitte ab.. Tierheim oder Notstationen haben immer ein Plätzchen frei.


    Bitte sprich mit deiner Freundin und mach ihr klar, das sie fahrlässig handelt und das Baden ab sofort sein lassen muss!


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Wutzis haben Angst vor Wasser, sie können nicht schwimmen...


    Das ist nicht ganz richtig, Angst stimmt sie können aber sogar sehr gut schwimmen.
    Tun es aber nur im absolut äußersten und allerletzten Ausweg, im Notfall, zB bei Überschwemmung wenn man von ihrem natürlichen Lebensraum ausgeht.


    Sie aber baden, wohl möglich noch mit Seifen Shampoo Duschzeug spülen ist wie schon gesagt absolut unnötig und definitiv Quälerei! Gründe wurden genannt.


    Ein weiterer:
    Man setzt sie dabei auch ganz enormen vor allem unnötigen Streß aus der " Todesangst"

Ähnliche Themen wie Muss man Meerschweinchen wirklich baden?!