• Hallo,
    Ich war heute mit einem meiner Schweinchen beim Tierarzt, da sie nur noch wenig gefressen hat.
    Das wenige was sie zu sich genommen hat bestand fast ausschließlich nur aus Heu und Salat (hartes hat sie gar nicht mehr angerührt).Abgesehen davon war sich noch recht munter.
    Der Arzt hat ihr schließlich etwas die Backenzähne gekürzt, war sich aber auch nicht ganz sicher ob diese das Leiden verursacht haben.
    Jetzt scheint es ihr schlechter als vorher zu gehen, sie liegt nur noch herum und frisst gar nichts mehr.
    Hat vielleicht einer damit Erfahrung? Sind das nach dem Zähne kürzen normale Symptome oder kann irgendwas schief gegangen sein? Ich mach mir gerade nur so Sorgen um die Kleine.

  • Hallo! :)
    Nach einer Zahnkorrektur ist es sehr wichtig, Schmerzmittel (metacam) zu geben. Bekommt dein Schweinchen das? Oftmals fressen die Tiere nach einer Korrektur trotzdem einige Tage nicht selber. Wenn sie gar nichts mehr frisst, ist es ganz wichtig, dass du das Schwein päppelst. Dazu brauchst du einen der drei gängigen Päppelbreis (Herbicare, Rodicare, Criticalcare) und 1ml Spritzen. Falls du keine Mischung zu Hause hast, findest du hier im Ratgeber auch Rezepte zum Selbermachen für Breis, Spritzen bekommst du in der Apotheke. Es ist nun wirklich erst mal das Wichtigste, dass dein Schweinchen etwas zu fressen bekommt. Alle drei Stunden 2-3 Esslöffel Brei via Spritze ins Maul, da es sonst zu schweren Blähungen kommen kann. Hast du denn schon mal gepäppelt?


    Noch ein Tipp, falls noch mal eine Zahnbehandlung ansteht: Zähne dürfen niemals geknipst werden, dabei kann die Zahnwurzel splittern. Also immer schleifen und ideal korrigiert man die Backenzähne in einer leichten Narkose.


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Edit: https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/

  • Huhu :-)


    Leider ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass es ein bisschen dauert, bis ein Schweinchen nach einer Zahnkorrektur wieder selbstständig und ausreichend zu fressen beginnt. Manchmal wird der Kiefer überdehnt oder das Mäulchen verletzt. Das tut weh und dann mag das Tier natürlich nicht fressen :? .


    Hier dauerte es rund drei Tage, bis das betroffene Schweinchen überhaupt wieder Interesse am Futter zeigte und dann waren es mit dem Sparschäler in Streifen geschnittene Gurken oder geraspelte Äpfelchen, die zuerst angenommen wurden.


    Ich kann mich mariechen_22 nur anschließen, was Schmerzmittel (Metacam) und Päppeln (hier wurde immer Critical Care bevorzugt, aber Herbicare ist im Allgemeinen wohl am beliebtesten) angeht.
    Das Schweinchen muss dringend Nahrung zu sich nehmen und wenn das von selbst nicht klappt, dann sollte gepäppelt werden. Ein leerer Magen führt rasch zu schmerzhaften und gar nicht so ungefährlichen Blähungen :? . Sab Simplex oä. solltest du für den Notfall auch da haben.


    Wurde das Schweinchen denn geröngt? Konnte ein Abszess oder sonstiges ausgeschlossen werden, das das Schweinchen an der Nahrungsaufnahme hindert?
    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Schweinchen vor der Korrektur noch Heu gefuttert hat. Oft ist die Tatsache, dass kein Heu mehr gefressen wird, ein Hinweis auf ein Problem mit den Backenzähnen...


    Ein kleiner Tipp - Manchmal hilft es schon, das Futter in anderer Form anzubieten, also z.B. geriebene Möhre oder geriebener Apfel, in Streifen geschnittene Gurke, Paprika, Fenchel usw..


    Alles Gute für´s Schweinchen und liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Dieses Schmerzmittel habe ich mitbekommen sollte ich ihr aber erst ab heute geben.
    Das päppeln findet sie zwar nicht ganz so toll, klappt inzwischen aber schon etwas besser.
    Trotz des Schmerzmittels frisst sie noch nicht eigenständig.



    Sie wurde beim Tierarzt weder geröntgt noch groß abgetastet, es wurden lediglich die Zähne überprüft.
    Da laut dem Arzt der Wahrscheinlichkeit nach die Zähne das Problem verursacht haben, wurden nur diese geprüft.
    Deine Worte lassen mich schon daran zweifeln ob die Zähne die Ursache waren.
    Ich werde wohl am besten nochmal zum Tierarzt gehen.



    Danke nochmal und Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Nach dem Zähne kürzen frisst das Schweinchen gar nichts mehr