Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kokzidien keine Gewichtszunahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    da ja in diesem Jahr sich viele Forenmitglieder mit Kokzidien rumschlagen mussten, wollte ich mal fragen, ob eure Meerschweinchen nach der Behandlung ihr altes Gewicht erlangt haben.


    Meine 3 haben zwischen 60 - 80 g abgenommen und seit Anfang Oktober hat sich gewichtsmäßig keine Zunahme eingestellt, also alle haben ihr altes Gewicht nicht zurück, obwohl viele Dickmacher wie Knollengemüse 1 TL Erbsen-u. Haferflocken pro Tag verfüttert werden. Sie fressen viel und gerne.


    Daher die Frage, wie ist das Gewicht euer Schweinchen nach erfolgreicher Kokzidienbehandlung?


    VG Brit

  • Waren nicht befallen bzw. haben während der Behandlung kein Gewicht verloren.


    Ich trage wöchentlich das Gewicht meiner Drei in eine Excel-Tabelle ein und lass mir auch ein Grafik auswerfen. Das hier ist die Gewichtszunahme von Caesar (die Linie ist unterbrochen, weil ich von einer Woche den Zettel mit den Gewichten verlegt und noch nicht wieder gefunden habe - wenn man nicht alles gleich erledigt ...).



    Man sieht deutlich den Einbruch, als er Kokzidien hatte. Danach ging die Kurve aber genau wie vorher wieder nach oben. Von daher würde ich sagen, sein Gewicht hat sich wieder normalisiert. Wäre er ausgewachsen, würde ich zumindest erwarten, dass er wieder auf sein altes Gewicht gekommen wäre.

  • Ok, danke dir. Da gibt's du dir ja viel Mühe mit der Dokumentation des Gewichts.


    Kann sich vielleicht noch jemand anderes melden, der sich mit Kokzidien rumplagen musste? Es gab doch dieses Jahr so viele Kokzidienfälle.
    Haben eure Schweinchen ihr altes Gewicht nach der Behandlung erreicht?
    Meine zarten Damen hatten vorher 880-920 g und seit Oktober nur noch 810-850 g.

Ähnliche Themen wie Nach Kokzidien keine Gewichtszunahme