• Hallo!


    Meine kleine Ruby (6-8 Monate)habe ich nun seit gerade mal 2 Tagen bei mir im Zimmer, davor war sie mit ihren 3 Geschwistern in einem außen Gehege.


    Der Grund warum die kleine nun alleine sitzt ist nicht sonderlich schön. Davor möchte ich allerdings anmerken das ich sie erst nachdem Vorfall bekommen haben und damit nichts zu tun habe!


    Wie oben schon gesagt war die kleine am Anfang mit ihren Geschwistern noch draußen. Alle waren noch sehr Jung und wurden leider sehr vernachlässigt. Es gab nicht regelmäßig etwas zu Fressen. Zum Ende hin ist dies wohl auch komplett ausgeblieben. Stroh hatten sie auch nicht. Demnach nichts um sich zu wärmen. 3 Meerschweinchen sind gestorben, ob verhungert oder erfroren weiß man nicht. Vermutet wird aber das meine kleine Ruby 2-3 Tage mit den toten Tieren in einem Gehege gelebt haben soll ohne Futter und Wasser.


    Am Anfang war sie auch sehr verstört. Hat nichts gefressen und sich nur in ihrem Häuschen verkrochen. Mittlerweile wird sie wieder etwas lebendiger. Frisst und trink recht gut. Ist aber natürlich immer noch sehr ängstlich aber keinesfalls bissig!


    Da man Meerschweinchen nicht alleine halten soll wollte ich mir noch eine zweite Dame dazu holen. Eine Freundin würde mir auch ihre 3 Jährige 'zur Verfügung' stellen. Jetzt habe ich aber etwas angst davor, gerade ,weil Ruby so etwas traumatisches durchgemacht hat.
    Wie stelle ich es am besten an das die beiden sich vertragen? Besteht die Gefahr das Ruby durch das Erlebnis Futterneidisch wird?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.

  • Hallo und Willkommen im Forum! :)


    Das klingt ja echt grausam... schön, dass die Kleine überlebt hat und du ihr jetzt die Chance auf ein besseres Leben gibst!
    Wie viel Platz kannst du den Meerschweinchen denn bieten? Unter 2 Quadratmeter ebenerdig sollte es allerdings nicht sein. :wink:


    Ich würde dir dazu raten mit einer Notstation für Meerschweinchen in Kontakt zu treten. Dort warten oft viele Kastraten auf ein tolles Zuhause und für Ruby wäre es gut, wenn sie nicht nur einen Partner hat, sondern besser zwei oder wenn der Platz es erlaubt auch mehr. :)
    Ruby würde mit einem einzigen Tier überfordert sein, da sie wahrscheinlich nicht sozialisiert ist usw.
    Wenn sie 2 Artgenossen hätte, kann sie von den Anderen lernen wie sich ein Meerschwein verhält und ist nicht einem so großen Druck ausgesetzt. :wink:


    Hat deine Freundin nur eine Wutz? Dann würde ich die zu dir holen und dann noch einen Kastraten von einer Notstation.


    Hier mal eine informative Seite zur Haltung: http://www.diebrain.de/I-index.html

  • Oh die arme kleine Maus. Ruby sollte auf jeden Fall schnellst möglich einen Erwachsenen und gutmütigen Partner bekommen der ihr Sicherheit gibt. Ein ruhiger Kastrat währe da wahrscheinlich das richtige. Wenn die drei Jährige gut sozialisiert ist wird es sicher auch gut klappen. Wichtig ist das die zwei genug Platz haben.


    Wegen Futterneid würde ich mir keine Sorgen machen. Ein gut sozialisiertes alt Schwein wird sich nicht "den Salat aus dem Maul" nehmen lassen wenn es hungrig ist, das kleine Mädel aber auch nicht verhauen sondern höchstens verwarnen.
    Fütter neue Gemüse sorten bitte bei ihr besonders vorsichtig an. Ich kann mir vorstellen das sie sonst zu viel auf einmal Schlingt . Bei vielen Portionen über den Tag verteilt und immer genug Heu zum knabbern wird sie recht schnell lernen das immer genug Futter da ist.