Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Zähne kürzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine kleine Maus :(
    Ich hatte festgestellt, dass Ihre Zähne viel zu lange sind. Bin dann direkt zum Tierarzt, der Ihr die gekürzt hat.


    Danach war alles gut. Sie fing sofort wieder an Heu zu fressen.


    Nun zwei Tage später merke ich das sie zwar super gerne endlich das Salatblatt futtern möchte es aber nicht schafft? Sie wuselt die ganze Zeit da herum aber frisst es nicht und geht letztendlich zum Heu über. Das klappt, wenn auch langsam.


    Ist das normal?
    Hat sie evt. noch Schmerzen?


    Bin echt unsicher bei meinen anderen 2en ist alles gut, die Zähne haben eine gute Länge ich musste also noch nie zum kürzen.


    Hatte im Internet viel gelesen dass sowas eigentlich nie ohne Narkose gemacht wird?


    Freue mich über Ratschläge


    Liebe Grüße

  • Hallo , ich denke die Zähne müssen sich erst mal wieder aufeinander einschleifen. Da geht dann halt Heu besser ,als feine Salatblätter. Evtl. kommen die Frontzähne auch noch gar nicht aufeinander. Ich würde alles klein schneiden oder mit dem Sparschäler bearbeiten. Das funktioniert hier auch immer gut. Solange sie frisst ist alles gut.

  • Das wird das neue Gefühl im Mund sein.. ähnlich wie wenn du die Schuhe wechselst.. von eng auf bequem. Da brauchst du auch Zeit dich umzugewöhnen.. nach der Zahnkorrektur wird es ähnlich sein.
    Bekam sie nur die Frontzähne angepasst oder auch hinten die Backenzähne? Hast du Schmerzmittel bekommen?


    Gib geraspeltes Gemüse oder dünne Scheiben und probier was sonst noch geht.


    lg Sue

  • Schonmal vielen Dank bin schon etwas beruhigt immerhin frisst sie noch Heu und auch die geraspelte Möhre :-)


    Bei ihr würden nur die Frontzähne gekürzt aber Schmerzmittel hab ich nicht mitbekommen...


    Ich guck mal wie sie sich verhält :-)

  • Hallo!
    Wenn die Schneidezähne zu lang sind, dann sind meistens auch die Backenzähne betroffen. Ich würde noch einmal danach schauen lassen - woher kommst du denn, vielleicht kann dir wer einen guten Tipp geben zu einem Tierarzt. Sonst schau mal hier: http://tierzahnaerzte.de/
    Grundsätzlich dürfen Zähne nie geknipst werden, nur gefeilt oder geschliffen, da die Zahnwurzeln splittern können. Backenzähne sollten nur in einer kurzen Narkose korrgiert werden, bei den Schneidezähnen geht es oft auch ohne. Nach einer Backenzahnkorrektur ist Schmerzmittel danach wichtig.
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Nach Zähne kürzen