OffTopic

Nachhaltige Hygieneartikel und Co.

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob sich hier auch jemand mit alternativen Hygieneartikeln, Naturkosmetik, nachhaltigen Reinigungsmitteln und/oder Plastikreduktion im Hausmüll beschäftigt.


    Vielleicht kann man sich hier ein bisschen austauschen. :)


    Liebe Grüße
    Kathleen

  • Zwei Sachen, die mir so spontan einfallen:


    Bei losem Gemüse nehme ich zumindest bei größeren Sachen wie Paprika, Äpfel und dergleichen keine Plastiktüten mehr, sondern leg sie so in den Einkaufswagen.


    Und zum Trockentupfen von Gemüse nehm ich Geschirrtücher, keine Küchenrollen.

  • Das mit dem Gemüse mache ich auch so :D das verringert meiner Meinung nach wirklich echt Müll. So viel Gemüse wie wir brauchen xD
    Wir habe auch Mineralwasser, Orangen- und Multivitaminsaft (beides für Gäste) in 1L Glaspfandflaschen und das ist auch wirklich eine Entlastung für unsere Mülltonne.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob auch vielleicht jemand eine Menstruationstasse verwendet??

  • ich leider nicht, aber hab sehr viel gutes drüber gehört. ne Freundin von mir empfiehlt die Tasse wahnsinnig gern. Würd ich auch benutzen, wenn das ginge...


    ansonsten mach ich es auch wie Destiny... nehme nicht zig extra Tüten für obst und Gemüse. meist leg ich mehrere Sachen dann in eine Tüte (ganz ohne Verpackung mag ich es nicht), klebe aussen die Etiketten fürs wiegen drauf ... oder wiege die Sachen, leg sie gleich in meinen Korb und reiche an der Kasse nur noch die ganzen etiketten fürs abwiegen hin. Noch lieber kauf ich das aufm Markt los, und tu´s gleich in meine Taschen!


    Was ich gar nicht mag, ist Verpackung in der Verpackung in der Verpackung. da krieg ich die Krise, solche Sachen kauf ich , wenn irgend möglich, gar nicht mehr.


    Grundsätzlich nehm ich auch gern Nachfüllpackungen, wenn das möglich ist! ist meist auch weniger Müll. Und vor allem find ich das richtige Mülltrennen und Recyceln ganz wichtig !

  • Ja die Verpackungen in der Verpackung finde ich auch ganz schlimm. Aber oft weiß man das vorher gar nicht. Und manchmal geht's auch nicht anders. Ich habe mir gestern zum Beispiel umweltfreundliche Spülmaschinentabs gekauft. Die waren zuerst in Karton und dann noch in Plastik und dann dachte ich mir wirklich, was das jetzt soll. Aber naja...


    Ich habe mir vor Kurzem eine Menstruationstasse gekauft und ich muss sagen ich habe mir das wirklich blumiger ausgemalt als es ist. Das Ding ist wahnsinnig schmerzhaft einzuführen und erfüllt seine Zwecke nicht wirklich.. :oops:

  • Ich hab nicht mal ne Spülmaschine, aber n Untertischgerät, das macht dann 5l heißes Wasser, das reicht zum Spülen.


    Ansonste, Steckerleiste mit Kippschalter, zum Ausschalten von Standby in der Nacht und bei Abwesenheit.


    Und Wäschetrochkner nur bei Bettwäsche, und im Winter auch bein Unterwäsche und Handtüchern.

  • Hallo!


    Ich verwende schon seit ein paar jahren eine Menstruationstasse. Ich bin echt begeistert und würde nie wieder Tampons oder Binden verwenden.


    Das Einführen ist nicht unanganehmer als bei einem Tampon - mit heißem Wasser abspülen, damit es flexibler zu falten ist und besser "rutscht", vor allem beim ersten Mal pro Regelblutung, und eine richtig gewählte Größe spürt man dann genau null. Es gibt ja etliche Verschiedene Hersteller, und auch die Hersteller selbst haben nochmal verschiedene Größen und Härtegrade, so dass jede Frau das passende finden kann - egal ob sie einen super festen extrem gut trainierten Beckenboden hat und nie eine Geburt hatte, oder ob das ganze etwas weicher ist und schon 4 vaginale Geburten mitgemacht hat. Eine richtig gewählte Tasse hält dann auch wirklich 100% dicht (und das locker 6-12 Stunden je nach Fassungsvermögen und Stärke der Blutung, ich muss auch wenn ich arbeite erst wieder leeren, wenn ich nach Feierabend wieder zu Hause bin). Mit ein bisschen Übung läuft mir dabei auch nichts aus, verschmiert sonst wo oder so, also bei mir bleiben auch beim ausleeren die Finger weitgehend sauber.


    Die Vorteile:
    - wesentlich weniger Regelschmerzen
    - deutlich angenehmeres Gefühl im Intimbereich weil alles "normal feucht" ist. Nicht ausgetrocknet wie von Tampons, aber auch nicht total verschmiert und igitt wie mit Binden.
    - nur noch ganz selten Pilzinfektionen statt jedes mal nach der Regelblutung
    - übrigens auch keine Pilzinfektion mehr nach dem Schwimmbad, seit ich dafür die Tasse einsetze, ich hab das Chlorwasser nie gut vertragen
    - kein Müll und auch kein Geruch, auch kein miefender Müll
    - kostet nur einmal bei jahrelanger Verwendung, ich dürfte in den letzten Jahren locker 100 Euro gespart haben


    @ Molly & Co Du hast wahrscheinlich einfach nur die falsche Tasse, wenn Du eine findest, die wirklich gut zu Deinem Beckenboden passt dürftest Du keine Probleme mehr haben. Nach 10x verwenden hat man den Dreh sonst heraus.

  • Zitat von Molly & Co

    Womit wäscht du dich denn?


    Mäusle wie benutzt man das Pulver?


    ja womit wäscht man sich da.. würd mich ja auch brennend interessieren. Wasser is ja ganz nett, aber nicht immer das gründlichste ;)


    Wegen Spülmaschinenpulver .. das dosiere ich laut anleitung ins gleiche Fach wie Tabs. Nur muss man halt Klarspüler und alles andere extra zugeben bzw. musste ich das auch bei Tabs, weil ich nie diese alles in einem Tabs gekauft habe. Teurer kommt man garantiert nicht, für mein Empfinden sogar günstiger als mit den teuren alles-in-einem-Tabs :) mein Schwiegerpapa hat bei Bosch gearbeitet und meinte mal, dass Pulver deutlich gründlicher reinigt. das Gefühl hab ich auch

  • Zitat von TeeEi


    Spülmaschine ist aber generell sparsamer als Handspülen.


    Ich habe meine Zweifel, dass man das so pauschalisieren kann. Wenn man jeden Tag n Spülbecken vollmacht, womöglich noch ne Weile das Wasser laufen lassen muss, bis es heiß genug ist, um dann zwei Frühstücksbrettchen, zwei Gläser und das Geschirr vom Mittagessen + Besteck zu spülen, ist alle 3-4 Tage einmal die Spülminna anwerfen natürlich sparsamer.


    Ich spüle im Schnitt alle drei Tage, in der Zeit hätte ich auch ne Spülmaschine voll, und wegen dem Boiler läuft bei mir auch kein Wasser durch, während ich warte, dass es heiß wird. Ich wage zu behaupten, dass ich ähnlich effizient spüle wie eine Spülmaschine.

  • Ja das man sich mit Wasser wäscht ist mir klar^^ aber wenn ich keine Duschcreme nehme, habe ich das Gefühl, dass zum Beispiel Schweißgeruch nicht weg geht.


    Susanne: Ich habe mir zum Probieren einfach die Me Luna von dm gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass ich zuerst zum Ausprobieren nicht so viel Geld ausgeben möchte. Aber das Ding schmerzt so sehr und es enfaltet sich überhaupt nicht. Ich habe alles versucht. Auch verschiedene Arten und Weisen des Faltens. Ich hab sie gar nicht richtig positionieren können.... Die Größe ist "M" für Frauen bis 1,70m mit mittlerer Statur und ohne Geburt. Das steht halt so auf der Packung. Hast du auch mal Stoffbinden verwendet?


    Also dann versuche ich, wenn die Spülmaschinentabs leer sind auch mal das Pulver. Bin gespannt wie das funktionert. Wir haben die Spülmaschine erst seit gestern :lol:

  • Ich spare glaube ich schon einiges, da ich weder Wäschetrockner, noch Spülmaschine habe, selbst eine Kaffeemaschine mit soner Heizplatte besitze ich nicht :mrgreen:


    Beim Handsüplen stimmt es, das man da auch besser spült, wenn man mehr auf einmal spült (wie bei der Spülmaschine auch), als jedes Teil sofort nach Benutzung. Wir warten daher, bis die Spülwanne voll ist und dann wird gespült.


    Wäschetrockner habe ich noch nie gebraucht und vermisse ich auch nicht.
    Ähnlich bei der Kaffeemaschine. Meine ist mir damals kaputt gegangen. Seitdem stelle ich den Filterhalter (aus der Maschine ausgebaut) auf den Rand der Glaskanne. Für heisses Wasser, habe ich einen kleinen Wasserkocher und der Kaffee kommt in die Thermoskanne :roll:


    Von einer Menstruationstasse habe ich nie was gehört :shock:
    Da muss ich nun mal im Net schaun, was das ist :mrgreen:


    PS: Duschgel und Shampoo muss bei mir sein. Nur mit Wasser, habe ich das Gefühl, das der Dreck nicht ab ist.