Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs *.*

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben:)
    Mein meeri erwartet Nachwuchs :)
    Ich weiß nicht genau seit wann die tragend ist aber vor ca 2,5 Monaten habe ich ein Bock geholt und dann War er schon am nächsten Tag drauf gewesen.
    Die Babys treten und ich höre wie sie kauen. Kommen die bald? Ich dachte schon vor 2 Wochen das es so weit ist aber die sind doch nicht da. Woran kann ich es merken das die kommen?
    Sie sieht fast so aus als wenn die kurz vorm platzen ist. Hört sich jz nicht so nett an aber es sieht so aus

  • Die Dame kann jederzeit werfen er muss sofort raus, sonst deckt er sie nach. Am besten sofort einen Kastrationstermin machen, er muss so schon lange genug alleine sitzen. Die Käfige nicht nebeneinander stellen. Wenn du weißt wieviele es sind, solltest du über die Größe des zukünftigen Domzils nachdenken. Schon zwei Meerschweinchen können nicht in einem Zooladenkäfig leben. Falls es bald 6-8 sind, wirst du schon ein 3-4 Quadratmeter brauchen (sofernn es nicht nur Böckchen sind, dann brauchst du selbstverständlich deutlich mehr Platz).


    Wie alt ist das Weibchen? Hast du die Notfallnummer eines Tierarztes? Schon alle Notfallmaßnahmen wie Aufzuchtsmilch besorgt, falls die Mutter es nicht schafft?

  • Ich hab 2 große Käfige. 2 Weibchen und ein Männchen. Muss ich beide raus packen?
    Nein habe ich nicht ne Nummer weil ich gerade erst dort hingezogen bin. Und noch kein Tierarzt da habe.
    Meine anderen meerschweinchen haben es auch alleine geschafft gehabt.
    Sie ist jz ca 7 Monate alt. Spielt das alter eine große Rolle?

  • Deine anderen?
    Wie viele Babys moechtest du denn dann noch produzieren? & ja! Das Alter spielt eine Rolle.


    Kein Kaufkaefig reicht aus - da muss was eigenes her. Gerade mit Nachwuchs.
    Der Bock muss sofort raus, ansonsten deckt er die Mutter direkt nach der Geburt wieder.
    Schnellstmoeglich einen Termin zur Kastration mit deinem Bock machen & nach 6!! Wochen alleine sitzen darf er dann wieder zu seinen Maedels.


    Die maennlichen Jungtiere ab 250g (3-4Wochen) bitte zum Vater setzen - ansonsten decken sie ihre eigene Mutter.


    Und bitte keinen Nachwuchs mehr, du kennst dich damit offenbar nicht aus & das kann sowohl fuer das Muttertier, als auch fuer die Neu-/Ungeborenen mit dem Tod enden!


    LG Steffi

  • Hallo,
    scheinbar war diese Trächtigkeit von Dir erwünscht und geplant. Wenn da noch ein zweites Mädel im Käfig sitzt ist dieses sicher auch trächtig.


    Dazu muß ich Dir sagen, dass in diesem Forum keine Vermehrung von Meerschweinchen erwünscht ist. Eine Vermehrung von Meerschweinchen ohne Abstammungsnachweise der Tiere und ohne Kenntnisse der Genetik ist äußerst heikel und sehr gefährlich für die Tiere. Die Mütter können während oder nach der Trächtigkeit an Toxikosen sterben oder die Jungen nicht ohne menschliche Hilfe zur Welt bringen. Möglicherwese sind Junge durch falsche Verpaarung oder Erbfehler behindert oder nicht lebensfähig.


    http://meerschweinchen-nothilf…de/einmalbabieshaben.html

    Selbst wenn auch diesmal alles gut geht, was machst Du mit den ganzen Jungen? Was machst Du mit den männlichen Jungtieren? Hast Du das Geld alle Böckchen kastrieren zu lassen?
    Es ist äußerst schwierig später Abnehmer für die Jungen, insbesondere für die Böckchen zu finden. Tierheime und Notstationen sitzen voll mit Schweinchen, die alle ein gutes Zuhause suchen. Der Markt ist so voll mit Meerschweinchen, dass Vermehrer ihre Nachzuchten verschenken oder für 5 Euro verscherbeln. Viele dieser Jungtiere landen in Kinderzimmern in viel zu kleinen Gitterknästen ohne Aussicht auf artgerechte Haltung und tierärztliche Versorgung oder noch schlimmer: Sie enden als Schlangenfutter!


    Du siehst, dass in diesem Forum das "einfach nur mal Baybies haben" ganz und gar nicht gerne gesehen wird und die Mitglieder sich weitaus mehr Gedanken um das Wohlergehen ihrer Meerschweinchen machen, als es bei Dir augenscheinlich bisher der Fall war.
    Traurige und entsetzte Grüße,
    Gabi

  • Bitte trenne den Bock von den Mädels. Denn sobald die Babies da sind, kann er die Mama wieder decken. Da reichen schon ganz wenige Minuten und dann ist sie direkt nochmal trächtig, was alles andere als gut für sie wäre.


    Such dir am besten schnellstmöglich einen Tierarzt und lass den Bock kastrieren. Wenn bei den Jungtieren Jungs dabei sind, müssen die bitte auch ab einem Gewicht von 250g kastriert werden, sonst decken die ihre eigene Mama und dann hast du das nächste Mal Inzucht-Tiere. Oder du setzt die männlichen Babies dann erstmal zum Papa, das geht auch.


    Dass bei der letzten Geburt alles gut lief, bedeutet leider nicht, dass dieses Mal auch alles gut laufen wird. Meeris können 1 bis 8 (!) Jungtiere bekommen. Bei 5,6,7 oder 8 Babies ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie mit einem viel zu geringen Geburtsgewicht (weniger als 50g) auf die Welt kommen und nicht überleben.Und auch für die Mama kann die Geburt tödlich sein.


    Bitte lass nicht noch einmal zu, dass Babies kommen. Du bringst damit das Muttertier und auch die Babies in große Gefahr. Wie gesagt, z.B. kann die Mutter sterben, die Babies auch, sie können tot zur Welt kommen oder verkrüppelt sein. Außerdem brauchst du für so viele Meerschweine viel Platz. 2 Käfige reichen da leider nicht aus, du bräuchtest schon ein großes Gehege von mehreren Metern.


    Am besten du versucht die Babies zu vermitteln, wenn sie groß genug sind (so etwa 4 Wochen alt) und behälst nur die erwachsenen Tiere. Sonst bricht bald das absolute Meeri-Chaos aus bei dir!

Ähnliche Themen wie Nachwuchs *.*