Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Nagen am Gitterkäfig

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Bieberbilo

BeitragVerfasst am: 25.10.2011 13:21    Titel: Nagen am Gitterkäfig

Servus ihr Zarten Very Happy

habe seit Anfang August 2 kastrierte Böcke (2,5J) aus dem Tierheim
soweit super liebe Tiere...

habe nun seit na woche von einer Bekanntin 2 Weibal noch dazu bekommen (sie hatte keine Zeit mehr sich drum zu kümmern)
au soweit super tiere Smile

habe im Auslauf versucht das sich die Schweindal etwas näher kommen( sich beschnuppern zu lassen sich einfach "kennenzulernen") also um festzustellen das evtl. eine zusammen haltung möglich wäre.

hat aber leider nicht ganz funktioniert so das ich dieses vorhaben recht schnell abbrach...da die sind sich nur angegangen sind bzw ein bock und ein weibal.

habe mir um "platz zu sparen" einen soo genannten etagen käfig besorgt nur das ich eben die öffnung zur nächsten etage mit einem brett versperrt habe ( weil ja eine zusammenhaltung nicht klappen würde) so das es quasi 2 käfige nur übereinander sind.

und seit ich diesen neuen käfig habe...nagt einer meiner böcke wie blöd an den gittern das hat er bei dem alten nicht gmacht...und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann

ich bin mir nun auch nicht sicher ob es am neuen käfig liegt oder ob er einfach wg den weibal die unter ihm sind und er sie evtl riecht das er deshalb so "spinnt"....dachte da er ja kastriert is das der paarungsdrang net sooo ausgeprägt wäre

die weibal nehmen das garnet so wahr und sind total gechillt und der andere bock is au gechillt nur er schiebt halt nun voll den zwang daran zu nagen ... :\

hat jmd evtl nen rat??
wäre euch sehr dankbar

lg alex Smile)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Nagen am Gitterkäfig

BeitragVerfasst am: 25.10.2011 13:34    Titel:

Hallöle Alex,

dein kastrat will zu den Mädels Wink Kannst du den jeweils 2 Pärchen draus machenm, dann wären alle entspannter Wink
Das geht natürlich nur, wenn die Böckchen länger als 6 Wochen kastriert sind Smile

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 25.10.2011 14:05    Titel:

aaahh nein zeffiixx, hab mir das schon fast gedacht Razz

dieser kasanover hahahaha Smile)

mhh hab das so noch nicht ausprobiert also das ich einfach mal versuche untereinander zu tauschen um zu sehen wer mit wem sicher klar kommt

2 weibal > buwa und bambi

2 mandal> bieber und bilo ( ja i mag namen mit B Very Happy )

hab das damals einfach nur gesehen wie ich sie innen auslauf habe
die bambi war total gechilt die saß treu doof da hat nix gmacht und keiner hat sich für sie interessiert

der bieber(der au am gitter naggt) ist halt dann glei los auf die buwa haben das schnattern angefangen er hinter ihr her aber die buwa hat mehr "gebissen" um sich den bieber quasi auf abstand zu halten da sie eindeutig kein bock auf ihn hatte

und der bilo kam mir leicht überfordert vor und für ihn war das irwie nur purer stress und hatte mehr angst vor den weibern ghabt, die buwa ist ihn dann au no total angegangen, hatte das gefühl das sie sich von den beiden männern total bedroht gefühlt hatte

also i glaub päärchen tauschen klappt net so ganz
da sich die buwa irwie mit den kerlen nicht so anfreunden möchte

sollt i es evtl nochmal versuchen?? dachte das es nur unnötiger stress ist

mhh aber i möcht au nicht das da bieber weiter solche paras schiebt und am gitter nagt..ohje Sad
:\
Chibi

BeitragVerfasst am: 25.10.2011 14:43    Titel:

Hallöle,

du musst beide Pärchen getrennt voneinander auf neutrales Gebiet setzen. Weibchen und Kastraten haben von Natur aus Interesse aneinander.

In der jetzigen Konstellation riskierst du, dass sich die Männer wg den Mädels verstreiten und das ganze blutig endet. Ich dneke, die beiden haben auch keine 2qm Platz oder? das wäre an sich das Minimun bei 2 Böckchen, da Kerle einfach mehr Platz brauchen als Pärchen oder Weibchen Wink

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 25.10.2011 14:44    Titel:

Haha, wie man dir deinen Dialekt beim Schreiben anmerkt. Wink

Wie viel Platz haben sie?
Wie alt sind die Weibchen?

Ich würd's noch mal probieren; Gib ihnen möglichst viel Platz auf neutralen Boden. Tu schön viele Versteckmöglichkeiten, Frischfutter und Heu rein. Brech das ganze nur ab, wenn es zu einer ernsthaften Beisserei kommt. Beim Besteigen etc. stör sie nicht, damit die Rangordung klar ist.

Viel Glück! Smile

Bieberbilo

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 09:57    Titel:

danke für die lieben tipps Very Happy

ich glaub das thema hat sich hoooofffeenntliccchh nun erledigt

habe die käfige gestern mal ausgetauscht
sprich den alten wieder für meine böcke benutzt ( der um einiges größer war) und siehe an....problem gelöst....mein wuselbieber hat nicht mehr an den gittern genagt wie die tage davor...lag wohl do am neuen käfig und nicht an den zarten weibern deren käfig nun unmittelbar daneben steht....

werde es trozdem mal versuchen das ich sie vergesellen kann bzw. das sie zumind im auslauf zusammen rumtollen lassen kann ohne das sie sich gegenseitig weh tun....werde es mal beobachten Smile)

mercie euch nochmal Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend