News

Neu im Ratgeber: Bockhaltung

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Ich finde den Text auch super.


    Ich würde nur noch die Rechtschreibfehler verbessern:


    Eine Trennung der Böcke muss dann vorgenommen werden, denn es zu schlimmeren blutigen Verletzungen kommt (ein Ohr kann schon mal schnell angeritzt sein) oder ein Bock dauerhaft leidet, unter Stress steht oder abmagert. Eine einmal getrennte Bockgruppe kann dann on der Regel auch nicht mehr vergesellschaftet werden. Hier sind dann getrennte Gruppen mit einem oder mehr Weibchen pro Bock (natürlich nach einer Kastration inklusive Kastrationsquarantäne) sinnvoll.

  • Also ich habe drei Böcke und hatte bis vor kurzem noch vier. Sie zanken sich ab und zu.
    Es hat auch manchmal schon blutige Zankereien gegeben, aber da geht man mal kurz mit dem Staubwischer dazwischen. Niemals mit der Hand, sie beißen wenn sie in Angsthaltung sind.
    Aber meistens liegen sie nach 5 Minuten wieder gemeinsam in einer Ecke und schlafen.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit mehreren Böckchen zusammen in einem Käfig :)
    Was mir schnell aufgefallen ist, dass meine zwei Opi´s die zwei Kleinen (mittlerweile nur noch ein Kleiner) gut aufgenommen haben und der Kleine jetzt schon über die Alten dominieren und ihnen gerne die Karotte usw. aus dem Mund klaut :D

  • Halló


    bei mir sitzen alle böckechen in einem großen eb in großen gruppen manchmel 6 oder 7 böckchen und die verstehen sich einfach super klar gab es ein paar rang kämpfe bis der gruppen chef ausgemacht wurde aber niemanden ist etwas passiert und jetz kuschel sie alle zusammen in ihren kuschelsachen.

  • Ich hab mal eine Frage, eine Bekannte hat zwei Jungs, die sich zwar meistens verstehen aber ab und an eben doch mal kämpfen. Nun hatte sie vor einigen Wochen zwei andere Jungs dazu gesetzt, weil sie im Winter draußen bleiben müssen. Naja ums kurz zu machen, die beiden alt eingesesenen Jungs haben die Neulinge über Nacht beide tot gebissen... :roll: nun frage ich mich aber warum ? Die Schweinis haben knapp 20qm Auslauf mit Schutzraum, den sie sich mit 5 Kaninchen teilen, aber irgendwie finde es schon krass, dass es wirklich Tote gab.
    Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme :shock:

  • Hi,
    Ist gut geworden :)
    Aber ich frage mich immer was für ein Glück ich haben muss, dass es bei meinen Böckchen so harmonisch abläuft.
    Hat die Bekannte die Böckchen einfach so alle zusammen in ein den alteingesessenen Böckchen bekanntes Territorium gesetzt?
    Das sollte man lieber nicht tun... Außerdem hätte sie die Böckchen beaufsichtigen müssen -.- Sag ihr bitte dass sie sowas nie wieder tun soll und sich bitte vorher über Vergesellschaftung informieren soll!
    Auf der Ratgeber-seite gibt es dazu auch die Tipps und Regeln!
    Das sollte sie sich mal durchlesen!

  • Zitat von Veve

    Hat die Bekannte die Böckchen einfach so alle zusammen in ein den alteingesessenen Böckchen bekanntes Territorium gesetzt?
    Das sollte man lieber nicht tun... Außerdem hätte sie die Böckchen beaufsichtigen müssen -.- Sag ihr bitte dass sie sowas nie wieder tun soll und sich bitte vorher über Vergesellschaftung informieren soll!
    Auf der Ratgeber-seite gibt es dazu auch die Tipps und Regeln!
    Das sollte sie sich mal durchlesen!


    Nein, die Schweine sind alle zusammen ins neue Gehege gezogen, daher hatte sie eben gedacht es fühlt sich keiner heimisch. Sie hatte sie morgens zusammen gesetzt und war bis 22Uhr dort und es war alles ruhig nur dann musste sie leider nach hause fahren ( die Schweine wohnen im Reitstall im Auslauf) und als sie am Tag drauf wieder kam, waren die Kleinen leider tot

Ähnliche Themen wie Neu im Ratgeber: Bockhaltung