Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Freunde für Fire

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    wir hatten ein Männerpärchen in einem großen Außengehege. Leider ist uns letzte Woche ein Männchen gestorben und jetzt suchen wir neue Freunde für unseren Fire.
    Ich habe im Internet ein Weibchen mit Ihren 3 Babys gefunden die abgegeben werden sollen, weiß aber nicht ob man die Familie einfach so mit einem Böckchen vergesellschaften kann.
    Hat jemnd Erfahrung damit?
    Falls das möglich ist würden wir die Schweinis gerne weiter draußen halten. Die Babys leben aber zur Zeit drinnen. Ab wann könnte man sie überhaupt nach draußen setzen?



    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen
    Lg Anja

  • Hallo,


    Erstmal willkommen im Forum!


    Da die Babys im Moment drinnen leben ist es im Moment viel zu kalt um sie raus zu setzen, das geht frühestens so im Mai rum, so lange soll Fire natürlich nicht auf Gesellschaft warten müssen. Du musst also leider nach Schweinchen suchen, die jetzt schon in Außenhaltung leben oder alle zusammen über den Winter reinholen und erst im Frühjahr wieder raussetzten.


    Ist Fire denn kastriert? wenn nein hat sich die Sache sowieso erledigt, dann kannst du natürlich kein Weibchen dazu setzten.
    Wenn er kastriert ist kannst du problemlos eines oder noch besser mehrere Weibchen dazu setzen.
    Nur auf keinen Fall mehrere Männchen und mit Weibchen, das gibt garantiert Streit. Also falls eines der Babys ein Männchen ist ginge es dann auch nicht.

  • Hui, erst einmal herzlich Willkommen :)


    Das sind gleich mehrere "Baustellen"


    1. Hol Fire bitte erst mal rein. Alleine wird er draußen erfrieren.
    2. Sollte das nicht gehen. Wirst du mindestens 3 andere Meeris, die aktuell auch draußen leben dazu holen müssen.
    3. Ich nehme an Fire ist nicht Kastriert? Das würde ich nachholen. 6 Wochen nach Kastration kann er zu Mädchen.
    4. Für Mutter und Kinder ist es zu kalt draußen. Die Kinder würden vermutlich binnen ein paar Tage erfrieren.
    5. Ab Mai kannst du alle wieder nach draußen setzten.
    6. Solange du nicht weißt, was die Lütten für ein Geschlecht haben, würde ich davon die Finger lassen. Wenn alle 3 Kinder Böckchen z.B. sind, hast du u.U. 4 Böcke und 1 Weibchen, das geht gar nicht!



    Mein Rat für dich:
    -> Hol Fire rein. Lass ihn Kastrieren. Nach 6 Wochen kannst du ihn mit Weibchen vergesellschaften. Kann erst mal eins sein, zwecks Platz und so. Ab Mai kannst du dann noch 2 dazu holen und alle draußen neu vergesellschaften.
    Platz drin ~ 2m² kann auch ein Klappgehege, muss nichts aufwendiges sein.


    Wir stehen dir mit Rat zur Seite, wird schon ;) Wenn du uns verrätst aus welcher Richtung (nur Grob) kommst, können wir dir Notstationen empfehlen.



    Liebe Grüße
    Tina