Allgemeines

Neue Meerschweinchen - fangen zum TÜV?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bald sollen ja unsere Meerschweinchen bei uns einziehen.
    Ich bin noch total unerfahren mit den Tieren und frage mich gerade wie ich sie zum wöchentlichen TÜV aus dem Gehege bekomme? Wahrscheinlich werden sie sich ja nicht einfach freiwillig hochheben und rausnehmen lassen, zumindest nicht gleich am Anfang. Und dann? Muss ich sie fangen, oder? Was sind eure Erfahrungen mit neuen Schweinchen? Muss ich die durchs ganze Gehege jagen um sie einzufangen? Wie soll ich sie dann jemals zahm bekommen? Das macht doch jedes Vertrauen kaputt.
    Oder soll ich sie am Anfang einfach in Ruhe lassen und das mit dem TÜV lassen? Aber dann seh ich halt auch nicht wenn eines abnimmt oder die Krallen einen Schnitt brauchen oder so.
    Wie macht ihr das mit neuen oder schüchternen Schweinchen?


    Liebe Grüße


    Maja

  • Hallo,


    Meeris müssen dadurch.. Tüven ist ein Prozedere, das einfach getan werden muss. Eben damit du die Gewichte und sonstiges im Auge behälst.. und rechtzeitig eingreifen kannst..


    du kannst ihnen alle Unterstände und Häuser klauen.. sie in eine Ecke treiben und dort deine Kanidaten rausfischen.. sie nach dem Tüven mit nem Highlight-Gemüse oder Leckerchen zu belohnen ist sinnvoll..


    und zahm bedeutet auf Meeris angewendet, das sie im Gehege mit allen 4 Beinen im Streu stehen und dir zb. Leckerchen aus der Hand nehmen..


    lg Sue

  • Das mit dem TÜV ist eine Gradwanderung. Ich habe auch nie Lust sie rauszufangen. Und die Schweine auch nicht. Trotzdem muss es gemacht werden. Wenn es beim TÜV Salat oder anderes, leckeres gibt, gewöhnen sie sich etwas dran. Aber doof ist es für alle und es muss auch sein. Vielleicht nimmst du immer nur die halbe Truppe dran?
    Zum einfangen müsste ich gerade wieder an das http://sifle.de/Das-Brett.htm denken :mrgreen:

  • Hallo,


    Wie meine Vorredner schon schrieben, der TÜV muss sein. Das muss Wutz einfach durch. Und du auch ;) hab erst heute bei meinen sauber gemacht plus TÜV. Meine jüngste (4 Monate) fand das nicht toll und war dann sehr gestresst aber zur Belohnung gab's Erbsenflocken. Da muss sie sich dran gewöhnen ;)
    Schon mal viel Spaß mit deinen Meeris.


    Lg

  • Ja, leider muss es einfach sein. Durch das Fell ist es einfach kaum möglich, einfach so von außen abzuschätzen, ob ein Schweinchen sein Gewicht hält oder abgenommen hat - selbst drastische Gewichtsverluste von 100g sind nur schwer zu erkennen. Allerhöchstens bei Glatthaar-Wutzen kann man es halbwegs erahnen, aber bei Rosetten, Teddies oder gar Langhaarigen Rassen sieht man echt gar nichts.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen - fangen zum TÜV?