Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neue Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe am Montag zwei junge Meeris gekauft. Sie sind 9 Wochen alt. Es ist eine Weile her, seit ich so junge Meeris hatte, deshalb tauchen nun doch noch einige Fragen auf.
    Ich habe das Gefühl, die beiden trinken fast nichts, gibt es einen Trick, damit ich herausfinde, ob sie vielleicht doch trinken? Ich habe eine Schale mit Wasser und eine aufgehängte Flasche, sie sollten sich die Flasche aber gewöhnt sein. Sie essen schon Frischfutter, bekommen sie schon dadurch genug Wasser?
    So, nun noch eine zweite Frage. Ich habe ein doppelstöckiges Käfig. Die beiden sind momentan im oberen Stockwerk, sie gehen aber nie in den unteren Stock (ja, ich hab sie auch noch nicht lange und am früheren Ort waren sie in einem Bodenkäfig), aber gibt es einen Weg, sie auch in den unteren zu bringen? Oder soll ich damit einfach noch warten? Zudem sitzen sie eigentlich immer nur in der Hütte und kommen zum Essen einfach rein, sind aber noch sehr schreckhaft. Ich hätte gedacht, sie würden mehr herumtollen, etc. Braucht das auch noch Eingewöhnungszeit?
    Jetzt noch die letzte Frage bezüglich dem Essen. Ich habe das Gefühl, die beiden würden enorm viel essen. Sie kriegen immer ausreichend Heu, Körnerfutter am Abend und am Morgen (ich will ihnen eigentlich nicht so viel geben, aber sie lieben sie) und 2-3 mal täglich Frischfutter. Ist das zu viel oder ist es okay, weil sie noch viel wachsen müssen? Ich habe sie noch nicht gewägt, weil sie noch sehr schüchtern sind und sich nicht anfassen wollen und ich möchte sie nicht "mit Gewalt" auf die Waage zwängen, sondern noch abwarten, bis sie sich mehr an mich gewöhnt haben.
    Danke an alle! :)

  • Hallo,



    Wie groß ist denn dein Gehege auf einer Ebene? (ich tippe mal das beide Ebenen gleich groß sind)
    Es kann sein, dass ihnen die Rampe zum anderen Teil des Geheges zu steil oder zu rutschig ist.
    Wie viele Häuschen hast du im Gehege und wieviele Eingänge haben diese?


    Bei so jungen Schweinchen ist es normal, dass sie viel essen, sie müssen ja noch zunehmen um groß und stark zu werden. Wieviel fütterst du denn?
    Auch das wiegen sollte man bei so jungen Schweinchen nicht außer Acht lassen, vor allem wenn sie erst kürzlich eingezogen sind, kann sich durch Stress schnell mal ein Pilz oder ein Milbenbefall ankündigen. (bei mir hatte eine direkt Milben bekommen und die andere hat einen Pilz mitgebracht)
    Flüssigkeit nehmen die Schweinchen vermutlich genügend über ihr Frischfutter auf (vor allem bei Gurke und Salat)


    Da deine Wutzen noch so jung sind, wäre es wichtig eine/n Erzieher/in dazu zu setzen. Welches Geschlecht haben deine Kleinen denn??



    Lieben Gruß

  • Oje,


    da hast du die weitverbreitesten Anfängerfehler gemacht, die es gibt.


    Erstmal die Gruppensitutation - 2 Babys ohne Erziehungsperson - klar sind sie verschreckt.. und verstecken sich.. sie haben nur einander.. und keinen Erzieher (bestenfalls ne Wutz die mind. 1,5 Jahre alt ist und gut sozialisiert wurde), der ihnen Sicherheit gibt.. die sie brauchen.


    Stell dir einfach 2 Menschenkinder vor.. die alleine in einer Wohnung leben müssen.. Essen wird ihnen gegeben.. Sozialisation nicht.


    Sind es Jungs oder Mädels?


    Dann der Gitterknast - Etagen gehen schon mal gar nicht.. die Rampen nehmen viel Platz weg, sind zu steil, oft zu rutschig.. für schwanzlose, plumpe Bodenbewohner mit kurzen Beinen eine unnötige Verletzungsgefahr.
    Besser ist es ein Bodengehege, ein Eigenbau - der wirklich einfach zu basteln ist - aufzustellen und beiden Schweinchen genügend Fläche auf einer Ebene ohne Stolperfallen zu bieten. So zb. -> http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Bei einer mindestfläche von 2m x 1m kannst du, je nach Geschlecht noch 1-2 dazusetzen .. Haremsgruppe, sprich 1 Kastrat und 2-3 Mädels .. Altersdurchschnitt gemischt.. alt mit jung zusammen.


    Bockgruppen brauchen mehr Platz.. da rechnet man mind. 1qm pro Bock, ebenerdig ohne Stolperfallen.
    Jungs tragen ihre Streitigkeiten übers gerenne und getänzel aus. Zumal Böcke mit ca. 3 Monaten in die Rappelphase (Pubertät) kommen und bleiben bis sie ca. 1,5 Jahre alt sind.
    Eine Kastration vor der Rappelphase kann schlimmsten Streit vorher entschärfen.. ehe sie sich derart zerstritten haben, das sie beschließen nicht mehr zusammen wohnen zu wollen. Zumal sie nach der Kastra noch eine 6wöchige Kastrafrist absitzen müssen, ehe sie zu Mädels ziehen können.


    Nun zur Ernährung..
    Körnerfutter ist ein Überbleibsel aus der Kanninchenmast.. wo man günstig viel Gewicht in die Tiere bringen möchte, damit sie schnell in den Kochtopf wandern können. Deinen Schweinen bleibt dieses Schicksal erspart?


    Getreide können Meeris nicht wirklich verwerten.. ihnen fehlt ein Enzym um Stärke zu spalten.. zudem übersäuert Getreide den Magen-Darm, was wiederrum zu Bauchweh, Blähungen und Durchfall führen kann.


    Besser ist es da, das Körnerfutter abzusetzen.. und nur mit Heu und Gemüse zu füttern.
    Obst nur wenig geben.. und eher in raren Mengen.. Auch Obst kann zu Durchfall und Bauchweh führen.


    Welche Gemüsesorten für Wutz essbar sind.. erfährst du hier -> http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Die meisten Schweinchen trinken kaum bis gar nicht.. das Wasser, wird über die Nahrung aufgenommen.. haben sie danach noch durst.. hält der Napf oder die Flasche her. Wunder dich daher nicht.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Getreide können Meeris nicht wirklich verwerten.. ihnen fehlt ein Enzym um Stärke zu spalten..


    Das ist nicht richtig! Zur Spaltung von Stärke ist das Enzym Alpha-Amylase zuständig. Dies ist sehr wohl bei Meerschweinchen vorhanden.
    Dennoch sättigt handelsübliches Fertigfutter sehr schnell. Es wird zu wenig Heu gefressen, was wiederum zu Zahnproblemen führen kann, weil diese nicht genügend abgerieben werden und zu lang werden.
    Gabi

  • Wie groß ist denn dein Gehege auf einer Ebene?
    Wie viele Häuschen hast du im Gehege und wieviele Eingänge haben diese?


    Auf beiden Ebenen 2 qm. Je ein Häuschen mit einem Eingang und auf einer Ebene eine Röhre mit zwei Eingänen.


    Bei so jungen Schweinchen ist es normal, dass sie viel essen, sie müssen ja noch zunehmen um groß und stark zu werden. Wieviel fütterst du denn?


    Also pro Frischfutter-Mahlzeit ca 1-2 Handvoll. Zum Beispiel zwei Möhren, 1/3 Gurke, 1 Handvoll Salatblätter,... Körner natürlich nur sehr wenig.


    Auch das wiegen sollte man bei so jungen Schweinchen nicht außer Acht lassen.


    So, habe sie heute gewogen, beide sind ca. 415g schwer.


    Da deine Wutzen noch so jung sind, wäre es wichtig eine/n Erzieher/in dazu zu setzen. Welches Geschlecht haben deine Kleinen denn??


    Meine Kleinen sind Geschwister, ein Männchen und ein Weibchen.


    Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse

  • Die Situation hat sich um einiges geändert. Die beiden waren in der oberen Etage einquartiert als sie bei mir ankamen. Die obere Etage ist kleiner, da sie noch einen abgetrennten Bereich hat und so in zwei Teile geteilt wird. Nachdem ich sie zum wägen sowieso "rausgezerrt" habe, habe ich sie in die untere Etage gesetzt und dort scheint es ihnen viel besser zu gehen. Sie sind schon ziemlich zutraulich, spielen und rennen viel herum. Sie wirken um einiges Zufriedener auf mich.


    Nun, ja, sie sind nur zu zweit, meine Babys, aber ich hatte schon vorher mal nur zwei Kleine und die haben sich prächtig entwickelt. In diesem Käfig haben auch leider nicht mehrere Platz. Ich habe zwar vor, ihn auszubauen, aber das dauert noch etwas.


    Zu dieser Antwort möchte ich gerne noch etwas sagen:
    Dann der Gitterknast - Etagen gehen schon mal gar nicht.. die Rampen nehmen viel Platz weg, sind zu steil, oft zu rutschig.. für schwanzlose, plumpe Bodenbewohner mit kurzen Beinen eine unnötige Verletzungsgefahr.
    Besser ist es ein Bodengehege, ein Eigenbau - der wirklich einfach zu basteln ist - aufzustellen und beiden Schweinchen genügend Fläche auf einer Ebene ohne Stolperfallen zu bieten.


    Wer hat denn von Gitterknast gesprochen?? der Käfig ist zwar auf zwei Etagen, aber ohne Gitter. Dass die Rampen viel Platz wegnehmen, ja vielleicht, aber der Käfig misst 2qm pro Ebene und bietet somit ein wenig Platz für eine Rampe ;) Steil & Rutschig sind die Rampen auch nicht, aber naja, da du nicht weisst wie mein Käfig aussieht, kannst du das schon einfach so behauptet. Dass es zwei Ebene sind finde ich auch schade, ich weiss dass es nicht optimal ist. Aber anders hätten nicht 2x2qm Platz gehabt bei mir zuhause...

  • Hey Joellchen,


    Nimm es Sue nicht krumm, ihr liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen, da schießt sie manchmal etwas übers Ziel hinaus und rechnet immer erstmal mit dem Schlimmsten. Ich fände auch einen weniger vorwurfsvollen Ton schöner, aber ich glaube sie meint es nciht böse.


    Bei 2 Quadratmetern pro Ebene sollte doch eigentlich noch locker Platz sein für eine ältere Schweinedame ;) Vor allem, wenn du ohnehin vor hast anzubauen. Und bei 3 Schweinen ist auch viel mehr Leben in der Bude.


    Ich habe es bei meinem kleinen Böckchen gesehen, der ist soooo aufgeblüht, nachdem er ein erwachsenes und selbstbewusstes Weibchen bekommen hat. Und ich will auch unbedingt noch ein drittes Schwein, sobald ich mehr Platz habe.


    Ansonsten denke ich wahrscheinlich fühlen sie sich unten sicherer, ich nehme an da haben sie Schutz von der oberen Etage.

  • Huhu :) Schön, dass den Meeris so viel Platz zu Verfügung steht!


    Ich würde allerdings auch zu einem 3. Meeri raten. Wenn du ein kastriertes Männchen und ein Weibchen hast, wäre ein Weibchen ab 1 Jahr empfehlenswert. Die Konstellation ein Männchen und mehrere Weibchen klappt im Regelfall sehr gut. Außerdem kann die Große die Kleinen dann "erziehen" und sie werden etwas zutraulicher ;)


    Schau dich am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen um. Heutzutage haben die meistens eine Homepage, wo die Vermittlungstiere dargestellt sind. Vielleicht verliebst du dich ja auch Anhieb in eine geeignete Kandidatin?


    Von einem Kauf im Zooladen kann ich nur abraten. Dort gibt es fast ausschließlich nur Jungtiere, das wäre hier nicht so ratsam. Außerdem halte ich es generell nicht für sinnvoll, Zooläden mit Lebendtierverkauf zu unterstützen. Dort wird das Tier zu Ware gemacht und an jeden verkauft, der mit genug Geld in den Taschen aufkreuzt...


    Wenn es in deiner Nähe im Moment keine Not-Meeris zur Vermittlung gibt, dann schau dich mal nach seriösen Züchtern um. Da warten manchmal auch ausgewachsene Meeri-Damen auf ein neues Zuhause.
    Fall aber bitte nicht auf die Masche "aus liebevoller Hobbyzucht" bei ebay rein. Schau dir die Zucht ein und kauf nur dann ein Meeri dort, wenn sie gut gehalten werden, was Platz & Futter angeht :)

  • Zitat

    Also pro Frischfutter-Mahlzeit ca 1-2 Handvoll. Zum Beispiel zwei Möhren, 1/3 Gurke, 1 Handvoll Salatblätter,... Körner natürlich nur sehr wenig.


    Hallo,


    was bedeutet wenig Körner? Kannst du das in Maßen angeben? Vielleicht nen TL oder nen EL?


    Von Gurke und Salat wird man nicht satt, beides enthält ca. 90% Wasser.. ideal um abzunehmen.. zum zunehmen besonders bei jungen Schweinchen.. ist das nix.


    Salat zählt übrigens zu Beschäftigungsgemüse.. da ist einfach nix dran.. aba es ist nen Highlight in jedem Schweineheim.


    Bitte tausch die Häuser mit einem Eingang aus oder säg einen 2. hinein.


    Schweinchen sind Fluchttiere, die einen 2. Ausgang zu schätzen wissen.. bei einem sitzt eben die unterlegene Wutz im Haus fest und kann ggf. nicht raus bzw. nicht weichen, wenn das Ranghöhere Tier hinein will.


    Erwachsene Schweinchen, ab ca. 1-1,5 Jahre, findet man u.a. im Tierheim oder in Notstationen. Seriöse Züchter lassen ihre Wutzis nur 1-2 Würfe haben.. und schicken die Mädels mit 1 Jahr in Rente.. dh. keinen Nachwuchs mehr, dafür Liebhaberschweinchen.


    Unseriöse Vermehrer und Kinderzimmer-Nachwuchs müssen ehe sie mit 1 Jahr in Rente gehen dürfen etwa doppelt soviele Würfe erdulden.. dh kaum sind die einen auf der Welt, werden sie nachgedeckt.


    Und bitte.. nimm nur Tiere mit Schutzvertrag und Schutzgebühr entgegen.. beides sind beste Indizien nicht an einen Vermehrer zu geraten.


    lg Sue

  • Bitte biete mehr Häuser an, mit jeweils zwei Eingängen, warum so wenig einrichtung?


    Die Körner besser komplett weg lassen weil sie massiv schaden.


    1/3 Gurke für zwei junge Schweinchen ist viel zu viel. 1-2cm Stücke reichen da völlig, und dazu dann lieber noch was Nahrhaftes wie Karotte oder Fenchel. Bei gar so viel Gurke kommt sonst Durchfall. Auch vom Salat 1-2 Blätter pro Nase, nicht mehr, gerade solange sie so klein sind.


    Und unbedingt noch ein erwachsenes Weibchen dazu setzen.

  • Okay danke für eure Antworten. Das mit dem dritten Schweinchen werde ich mir zu Herzen nehmen und mich gleich mal umschauen.


    Das mit den Hüttchen wusste ich echt nicht. Meistens sitzen sie sowieso zusammen in der Röhre ^^ Aber mit zunehmendem Alter werden sich die beiden wahrscheinlich auch mehr Platz für sich wünschen. Wir hatten früher auch immer nur Familien-Schweinchen die immer alle zusammen gelegen haben... Seit sie in der unteren Etage sind, liegen sie auch gerne zusammen unter der Treppe.


    Heute haben sie sich auch auf der Treppe mal vorgewagt und sind bis in die Mitte zur Plattform gekommen :)


    Körnchen gibt es zwischendurch 1EL, aber nicht täglich!
    Werde das Futter versuchen anders zu gestalten. Als wir früher Meerschweinchen hatten, haben wir uns auch gar nicht so sehr informiert muss ich zugeben. Wir haben ihnen nur quasi unsere Rüstabfälle und Körner gegeben, dafür konnten sie eigentlich jeden Tag (bei schönem Wetter) nach draussen auf den frischen Rasen...


    Danke für eure Ratschläge :)

  • Es gibt ganz viele Sachen, die die Meeris futtern dürfen :)


    Möhre, Fenchel, Sellerie, Paprika, Kürbis, Chicoree, Kohlrabi, Brokkoli, Grünkohl, Tomate... Alles, was kohl-verwandt ist, bitte erst vorsichtig anfüttern. Also erst ein kleines bisschen geben und das nach und nach steigern ;)


    Bei Trockenfutter (wozu ich dein Körnerfutter zählen würde) bitte unbedingt darauf achten, dass es getreidefrei ist. Denn Getreide ist sehr schlecht für Meeris. Sie werden zu schnell satt und fressen dann nicht genug, um die ständig nachwachsenden Zähne abzunutzen. Außerdem kann es zu Verdauungsproblemen führen.
    Getreidefreies Trockenfutter, z.B. getreidefreie Pellets, Erbsenflocken, Nüsse (ungesalzen!), dürfen ab und zu angeboten werden. Aber Heu & Gemüse sind natürlich das wichtigste :D

  • Zitat

    Getreidefreies Trockenfutter, z.B. getreidefreie Pellets, Erbsenflocken, Nüsse (ungesalzen!), dürfen ab und zu angeboten werden.


    Nüsse sind zu reichhaltig an Fetten.. die dürfen Meeris gar nicht.. macht einfach fett!


    Vielleicht meinst du Sämereien? geschälte Sonnenblumenkerne, Leinsaat etc. dürfen sie.. sie sind gut für Pelz und Haut und bieten u.a. ungesättigte "gute" Fette.. die beides Pflegen.


    Bitte schau dir diesen Quellversuch an bevor du Pellets - auch getreidefreie - gibst..
    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Pelltes, egal welche.. bitte nur als seltenes Leckerchen geben.. eben weil sie massiv aufquellen und Wutz so länger satt macht - ohne das Zahnabrieb gegeben ist.


    Trockenkräuter nur 10g pro Nase und Woche.. gibst du zuviel, kann das Blasen- und Nierenschlamm +steine auslösen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen