Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 neue Schweine und 2 davon schwanger.....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie der Titel schon erahnen lässt habe ich 3 neue Schweine übernommen. Sie wurden von einer Frau "kürzlich" nur als Notlösung genommen. Sie hat diese dann ins Internet gestellt und nun hab ich sie. Der Bock natürlich kastriert..... wie immer..... komm zuhause an und für kastriert hatte er mir eindeutig zu viele Hoden :lol: Bin einfach nur froh das ich die Drei nicht gleich zu meiner Gruppe (ein kastrierter Bock und 4 Mädls) gesetzt habe.. das wäre was geworden. Nun ja, jetzt war ich heute beim Tierarzt und die Mädls sind beide schwanger. Alle Drei erst 9 Monate. Auf das war ich nicht vorbereitet aber dort wollte ich sie auch nicht lassen. Solche Krallen habe ich noch nie gesehen :0
    so verwachsen und ungepflegt. Natürlich mit sehr viel Trockenfutter und wenig Heu gefüttert......


    Die schwarze hat nun auch noch eine Entzündung an der Pfote welch ich nun jeden Tag ausspülen und sie mit Antibiotika behandeln muss obwohl sie tragend ist..... sowas macht mich wütend. Ich hätte sie auch genommen wenn man ehrlich zu mir gewesen wäre aber das finde ich einfach nur unfair und sehr rücksichtslos. Das Männchen habe ich gleich als ich ihn zuhause untersucht habe von den Mädels getrennt. Er ist nun alleine im Außengehege. Zwar nicht die beste Lösung aber ja... war ja nicht wirklich darauf vorbereitet. Die Weibchen sind auch draußen in einem extra Stall wo sie auch Zugang zu Außengehege haben. In den nächsten Tagen müssen sie aber drinnen bleiben da die kleine eben die offene Stelle an der Pfote hat und diese nicht verschmutzt werden sollte.


    Also wenn irgendjemand Baby Meerschweinchen haben möchte soll er/sie sich bei mir melden. Einfach anschreiben! Bin noch immer fassungslos und wütend aber auch froh das die drei da raus sind!!!





    Tut mir leid wenn es zu lange geworden ist ;)

  • Ich drehe langsam durch :?


    Ich warte und warte aber es kommt einfach nichts!
    Amy (die schwarze) hat sich endlich ein weinig erholt. Die Pfote ist endlich abgeheilt aber völlig verformt. Ich muss mich da jetzt nochmals erkundigen was ich tun kann oder was man da tun kann :?:
    Bei ihr bin ich mir gar nicht mehr so sicher das sie trächtig ist. Sie ist seit Wochen gleich "dünn". Kann es sein das nur Lue gedeckt wurde? Oder ist sie vielleicht doch trächtig und einfach nur dünn :P
    Wäre jetzt nicht so schlimm wenn nur eine der beiden Babys bekommt 8)



    Lue (die braune) wird von Tag zu Tag dicker und ich bin schon gespannt wann und wie viele sie bekommt! ;)


    Nicht einmal die Tierärztin kann sagen wann sie kommen da ich sie ja übernommen habe und keiner weiß wann sie gedeckt wurde.

  • Tja, da du nicht weißt wann sie gedeckt wurde und das im übrigen kein TA feststellen kann, wirste wohl weiter warten müssen.


    Schweinchen machen es gerne spannend.. selbst wenn du wüsstest wann der Decktag gewesen ist, verschiebt sich der Geburtstermin hier und da um ein paar Tage. Daher.. ruhig blut.. lass die Mama machen, die wird schon merken wann es los geht.


    Klar kann es sein, das eine aufgenommen hat, die andere nicht.. freu dich über deine offensichtlich nicht trächtige schwarze Wutz.. was wurde eigentlich aus dem "Kastrat"?


    lg Sue

  • Ok danke ;)


    Ja ich freu mich wirklich das anscheinend nur eine gedeckt wurde :) hab jetzt insgesamt 7 Schweine und eigentlich war ich ja auch nicht auf Babys eingestellt. Aber ja bin wie gesagt schon sehr gespannt :)


    Für den Bock habe ich einen neuen Platz gefunden. Er wurde kastriert und in eine Gruppe integriert ;)
    Das war mir auch sehr wichtig und ich bin froh das ich so nette Leute für ihn gefunden habe :)

  • Hallo!
    Ich komme auch aus Österreich, aber leider aus dem Südosten der Steiermark und kann dir da leider nicht helfen. Aber vielleicht kannst du dich bei der Kaninchen und Meerschweinchen Auffangstation Zarfl melden. Die helfen manchmal bei der Vermittlung und sind auch mit der Kaninchen Helpline in Kontakt, die auch manchmal Meerschweinchen aufnehmen. Vielleicht können sie dir bei der Vermittlung helfen.


    Viel Glück

Ähnliche Themen wie 3 neue Schweine und 2 davon schwanger.....