Meerschweinchen Vergesellschaftung

neuer Bock beißt einen der alteingesessenen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich rat suche (bzw. mein Freund und ich).


    Wir haben zwei Meerschweinchen Böcke, Langhaar (knapp 4 Jahre) und CH Teddy (knapp 2 Jahre). Nun haben wir einen dritten Bock aufgenommen (Kurzhaar ca. 1,5 Jahre). Das war am Dienstag, also vor 3 Tagen.
    Wir haben sie zusammen in einen großen Auslauf gesetzt mit Versteckmöglichkeiten etc.


    Leider gibt das neue Meerschweinchen einfach keine Ruhe. Es hat es auf unseren Teddy abgesehen. Gestern früh haben wir bemerkt, dass ihm ein Stück Fell ausgerissen wurde und an der Nase war er leicht blutig. Wir haben sie aber trotzdem erst einmal zusammen gelassen damit sie ihren Rang ausmachen können. Es wurde dann auch ruhig. Gerade ging es aber noch ein mal heftig zur Sache und nun hat der neue unseren Teddy so stark am Mund gebissen, dass das Blut lief. Das haben wir bemerkt, als wieder erst einmal Ruhe war. Wir haben sie jetzt getrennt.


    Was uns wundert, ist dass sie trotzdem zusammen in einem Haus saßen, obwohl genug andere Versteckmöglichkeiten bestehen. Der älteste scheint sich kaum einzumischen und liegt meist ganz ruhig da.


    Wir wissen nun nicht, ob wir sie noch einmal zusammen setzen sollen. Wir wollen den neuen eigentlich ungern alleine lassen aber haben Sorge, dass es schlimmer wird.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Danke und liebe Grüße
    Azura


    PS: alle drei sind nicht kastriert.

  • Hallo!


    Drei ist eine echt ungünstige Anzahl. Und braucht auch enorm viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können.


    Natürlich kannst Du den Neuen nicht alleine halten, also entweder änderst Du ganz grundlegend was (wesentlich mehr Platz und eher noch Bock Nummer 4) oder Du gibst ihn ab, oder Du machst eine zweite Gruppe auf.