Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Neuer EB - zu viele Fragen :D

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Meerli-Fan777

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 20:46    Titel: Neuer EB - zu viele Fragen :D

Huhu,

ich mal wieder ^.^
Habe ein paar Fragen zu meinem neusten "Projekt".
Da mein aktueller Stall wegen mangelnder Beschichtung des Bodens fast vor meinen Augen dahin modert,habe ich mich beschlossen einen neuen EB zu basteln.
Jetzt habe ich im Keller zwei große "Schubladen" gefunden,die mal als Verstauraum unter dem Bett meines Bruders standen.
Die haben die Maße 0,98 x 0,75 m. Und davon zwei,also wäre es (wenn man sie aneinanderstellt) ca. 2,0 m x 0,75 m.
Jetzt Frage 1: wäre das groß genug für zwei Damen + Böckchen?

So,weiter xD
Da diese "Schubladen" aber nicht sehr hoch sind an den Wänden,wollte ich vorne Plexiglas dranschrauben. Frage 2: wieviel kostet Plexiglas? Habe hier leider keinen Baumarkt in der Nähe (wohne auf dem Land x.x),sonst würde ich selber nachschauen.
Und dann wollte ich den Boden mit PVC auslegen.
Frage 3: oder gibt es etwas ebenso gutes wie PVC,nur günstiger? Ich habe hier mal von Wachstischdecken gelesen,aber sind die nicht ebenso schnell durchgepieselt? ô.O

So,ich denke das war's fürs erste Smile
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Lg,

Amy!

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Neuer EB - zu viele Fragen :D

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 20:51    Titel:

Also.
Zu Frage 1 :
Das wären 1,5 m² also genau passend für 3 schweinchen Wink

Frage 2 kann ich dir leider nicht beantworten. Frage 3 : da könntest du auch teichfolie nehmen, ich weiß nurnicht, ob die günstiger ist Wink
Viel gelingen bei deinem neuen stall Smile

http://wackelpopos.de.to/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phöni

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 20:52    Titel:

Hallo,

insgesamt hättest du 1,5qm. Finde ich ausreichen, schön wäre es, wenn sie ab und zu mal richtig rumspringen können in einem Auslauf.

Den Boden könntest du auch mit Teichfolie "eindecken". Da geht kein Pippi durch, und wir haben es im einen EB schon seit über 6 Jahren drinnen.
Teichfolie bekommst du günstig im Baumarkt.

Wie viel Plexiglas kostet weiß ich nicht genau. Du solltest nur die 4mm dicken nehmen.

LG
Phöni

Für immer im ♥ Ronja, Pippi, Phöni, Teddy, Muffel, Kadriya und Cookie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luzerne

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 20:54    Titel:

http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/

Her gibts Plexiglas nahc Maß und recht preiwert..

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meerli-Fan777

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 21:39    Titel:

@ Phöni: ja sicher,im Sommer sind sie ohnehin stundenlang im Garten. Aber immerhin hätten sie im neuen EB eine "Rennstrecke" von 2 Metern + Brett zum drüberspringen =D Also wenn ihnen danach wäre,mal richtig rum zurennen könnten sie das dort machen.

Und zu dem Plexiglas. Habe gerade mit meinem Dad telefoniert,er sagte Plexiglas sei recht teuer x.x Könnte schreien,wenn ich das hör.
Werde gleich mal ausrechen (mit deiner Seite,Luzerne) wieviel es UNGEFÄHR wäre,was ich bräuchte und wieviel ich bei dieser Seite zahlen müsste.

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 15:22    Titel:

Wieviel cm brauchst du denn? Wir haben 2mm Stärke genommen. Ist zwar ein bisschen wabbeliger, aber wenn man es vorsichtig behandelt und keine kleinen Kinder sich auf die Meerschweinchen-Schubladen stürzen, geht das auch. Kannst auch bei e..y einfach mal Plexiglas 2mm eingeben. Da sind auch die anderen vertreten, die oben schon erwähnt wurden Smile
Aber es stimmt, Plexiglas je dicker es wird desto teurer wird es. Aber schließlich will man die kleinen Schweinchen ja auch sehen.
Meerli-Fan777

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 16:04    Titel:

Also 2 mm würden ausreichen?

Die Wände von den Schubladen sind ja schon 16 cm hoch,ich bräuchte also nur ca. 10 cm,die ich dran schrauben könnte,damit sie mir nicht darüber steigen. Oder reicht es,wenn die Wand 16 cm hoch ist? ô.O Wahrscheinlich nicht ö.ö
Also ich bräuchte einen "Streifen" von 2,00 m x 0,10 m und einen mit 0,75 m x 0,10 m. Kann man sich die eigentlich im Baumarkt z.B. zuschneiden lassen?

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 16:32    Titel:

Hallo,

Plexiglas kann man sich in vielen Baumärkten zuschneiden lassen.

Aber ich denke, selbst 26cm sind als Gehegewand reichlich knapp. Meine Schweinchen springen auch gerne mal über 30-35cm, wenn sie irgendwo hin wollen.

Ich habe für mein Plexiglas im Baumarkt damals 18 Euro pro Quadratmeter bezahlt.

Liebe Grüße

Amanda

Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 16:59    Titel:

huch, also meine zwei haben (nein hatten, hab inzwischen umgebaut Embarassed ) iehmlich lange, bestimmt ein jahr lang eine 16cm hohe absperrung, und drüber sind die nicht... aber bei dir wird es wohl problematisch, wg. unterständen etc. die ja bestimmt auch an der Seite stehen, nicht das schweinchen drauf und drüer hüpft...

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Meerli-Fan777

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 17:35    Titel:

@ Amanda: kostest das Zuschneiden dann extra?
Und mit 1 m² käme ich ja locker hin bei einer benötigten Plexiglasfläche von 0,7 m². Da wären 18 Euro ja noch günstig.

@ Ronnie: Also momentan steht der Stall mit zwei Wänden an meiner Zimmerwand,sprich da können sie nicht darüber springen. Und die anderen zwei Wände sind ca. 26 cm hoch. Ich denke in der Höhe werde ich dann die Plexischeiben auch machen,dann schraube ich sie eben unten an das Holz dran ^.^ Dann dürften sie da unter gar keinen Umständen drüberspringen xD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend