• Hallo!


    Meiner Freundin ist ein Meerschweinchen gestorben, jetzt hat sie nur noch den 6 Jahre alten Kastrat.
    Meine Gruppe besteht seit drei Jahren aus dem 8 jahre alten Kastrat und zwei Damen (8 und 6 Jahre). Sie möchte eigentlich kein neues Schwein dazu, sie versucht schon länger keine Meeris mehr zu haben. Den kastrat will aber auch keiner haben. Jetzt sitzt er seit ca 2 Monaten alleine und frisst schon keine Gurke mehr.


    Daher die Überlegung ob es gut gehen könnte ihn zu meinen dazu zu stecken, ob man es versuchen sollte, oder ob man es besser ganz sein lassen sollte.


    Mein Eigenbau ist 280 x 90 cm und eine Etage 280 x 60 cm.
    Eigentlich lese ich immer, dass es nicht funktioniert, also erwarte ich hier auch nicht viel. Ist halt immer blöd, wenn der Kastrat als letzter übrig bleibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Momo,
    jaaaa, es ist doof, wenn der Kastrat übrig bleibt... ein Zuhause zu finden, außerhalb von kleinen Käfigen, ist da wirklich nicht leicht :|


    Es ist verständlich, dass du den Kerl gern zu dir nehmen würdest, besonders, wenn er so leidet, dass er schon nicht mehr richtig fressen mag :(


    Andererseits klappt so eine Vergesellschaftung halt nicht oft, wenn noch ein anderer Kerl im Haus ist.
    Nutzen deine Tiere denn die obere Etage häufig? Sonst könnte evtl auch der Neue oben mit einem Mädel allein leben.


    Wäre das eine Alternative für dich?

  • cornelia Danke für die Antwort. Nein zwei Gruppen daraus machen möchte ich eigentlich nicht und wenn wäre eventuell eine Lösung eins meiner Mädels als Leihgabe zu ihr zu geben. Aber ich möchte sie nicht trennen, woher weiß ich welches ich wegnehmen soll?
    Außerdem sieht es von außen so aus, als wären meine beiden Mädels immer zusammen, die Ältere ist ganz klar Chef vor dem Kastrat. Und er sitzt oder schläft in einem anderen Haus. Also möchte ich die Mädels nur ungerne trennen. Puh!!

  • cornelia Danke für die Antwort. Nein zwei Gruppen daraus machen möchte ich eigentlich nicht und wenn wäre eventuell eine Lösung eins meiner Mädels als Leihgabe zu ihr zu geben. Aber ich möchte sie nicht trennen, woher weiß ich welches ich wegnehmen soll?
    Außerdem sieht es von außen so aus, als wären meine beiden Mädels immer zusammen, die Ältere ist ganz klar Chef vor dem Kastrat. Und er sitzt oder schläft in einem anderen Haus. Also möchte ich die Mädels nur ungerne trennen. Puh!!

  • Sind deine Tiere denn oft auf der oberen Etage? Sonst könnte der alte Kerl dort vielleicht mit einem neuen Mädel einziehen..


    Kann verstehen, dass du deine funktionierende Gruppe nicht trennen möchtest.
    Für deine Freundin wäre vielleicht ein "Leih-Schweinchen" eine Alternative. Das könnte nach dem Tod des Kastraten in die Notstation zurückgegeben werden.

  • Hm... ich würde es bei meinen Tieren eher nicht machen, weil ich genau weiß, dass mein Kastrat jeden anderen Kerl in der Luft zerreißen würde :P :wink:


    Wie verhält sich dein Kastrat denn? Ist er sehr "hinter den Mädels her"? Wenn du so eine Vergesellschaftung versuchst, solltest du immer einen Plan B haben, weil es eben nur selten gut geht...


    Ich schicke dir noch eine PN mit einem Kontakt, der dir bzw dem alten Mann vielleicht weiterhelfen kann :wink:

  • Wie gesagt, du kannst es versuchen, aber das würde ich nur mit Plan B empfehlen... auch alte Böcke können sich bei "Konkurrenz" in kleine Bestien verwandeln :wink: was ja auch nur natürlich ist, Schweinchen sind eben Haremstiere.


    Habe dir eine PN geschickt

  • Schwierige Situation. Ich selbst denke, dass ich eine VG testen würde.
    Wenn man sieht, dass die Tiere sich verletzen, muss man natürlich trennen, aber es wäre zumindest eine Chance. Ich hab sogar mal von einer Gruppe mit drei Böckchen und nur einem Weibchen gelesen, bei der es geklappt haben soll. Garantien gibt es natürlich nicht.


    Allerdings ist dein Kastrat ja auch schon sehr alt. Und wenn er irgendwann mal nicht mehr da sein sollte, könnte der andere Bock seinen Platz einnehmen.


    Naja, also ich denke, ich würde es testen und zur Not wieder trennen. Dann kann er zur Not immer noch in eine NS kommen.


    Ist er denn eher ein unterwürfiger Kastrat oder dominanter?

  • Kaddie Danke! Meiner scheint eher unterwürfig zu sein und ihrer stand auch immer hinter der Dame. Klingt ja schonmal gut, dass du Gruppen kennst wo sowas tatsächlich geklappt hat. Ich tendiere halt auch zum austesten, wenn sie in den nächsten zwei Wochen nichts findet.

  • Hallo, wir haben auch eine sehr harmonische Gruppe mit zwei Kastraten und zwei Damen. Aktuell sind die Jungs aber auch erst vier und neun Monate alt und sie leben seit Geburt des Jüngeren zusammen. Bis vor wenigen Tagen waren es sogar 3/3 völlig problemlos. Hatten wir vorher in anderer Besetzung schonmal, da gab es aber leider Probleme, allerdings auch nur zwischen zwei der drei Jungs. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft zum Austesten und toi, toi, toi lg