News

Neues Forum kommt

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Liebes Forum,


    das alte Forum quietscht und hakt, das merkt ihr genauso wie wir auch. Es ist so dass wir aufgrund einiger Veränderungen an der Software nicht so einfach auf die aktuelle Version updaten konnten, da wir uns damit noch mehr Probleme eingehandelt hätten, denn dann wäre es gar nicht mehr erreichbar gewesen. Blöderweise wurde von Version 3.0.x (die wir aktuell haben) auf 3.2 (die jetzt empfohlen ist) das System so verändert, dass alle Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Auf einige sind wir für den Betrieb aber zwingend angewiesen. Die alte Version funktioniert deshalb nicht mehr, da wir serverseitig neue Software aus Sicherheitsgründen unbedingt aufspielen mussten. Das ist alles furchtbar kompliziert zu erklären, am einfachsten weiß es der Volksmund zu sagen: Die Katze beißt sich beim Meerschweinchen-Ratgeber Forum im Moment in den eigenen Schwanz!


    Die gute Nachricht ist jedoch dass nun Abhilfe in Sicht ist. Wir haben "kurzerhand" die dringend benötigten Erweiterungen für die neue Forenversion umgeschrieben. Außerdem bekommt das neue Meerschweinchen Forum ein geändertes Layout, dass die eine oder andere Problematik in der Nutzerfreundlichkeit behebt.


    Bitte nagelt uns nicht auf ein Datum fest, aber ich denke dass wir noch im Frühjahr das neue Forum an den Start bringen können. Wir sind hier schon fleißig am testen!


    --


    Außerdem werkeln wir kräftig an der Internetseite selbst. Nachdem wir in den letzten Jahren sämtliche Artikel überarbeitet und teils erweitert haben, können diese Artikel seit einigen Wochen nun auch bewertet werden. Die Bewertung ist jeweils im Fuß der einzelnen Artikel zu finden. Sie hilft uns zu sehen wo wir noch besser werden können. Zudem können wir damit Einfluss auf die Suche nehmen. Diese wird als nächstes einige Updates erfahren. Auch das Layout wird noch einige kleinere Veränderungen erfahren, um noch besser auf die geänderte Nutzung und das geänderte Surfverhalten einzugehen. Der Meerschweinchen Ratgeber und das Forum hier haben mittlerweile fast zu 80% Nutzer von einem Mobilgerät! Dem wollen wir natürlich Rechnung tragen.


    Fröhlich bleiben
    Armin

  • Das klingt doch vielversprechend! :D


    Werden die alten Beiträge (und Bilder) erhalten bleiben? Oder sollten wir die Sachen sicherheitshalber kopieren?


    Ich würde den Inhalt meiner Tiervorstellung sehr gerne erhalten :)

  • Hallo liebe schweicnhenwelt-Betreiber,


    Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag, weiß aber nicht, ob der sinnvoll und vor allem technisch umsetzbar ist:


    Und zwar melden sich immer mal wieder Leute hier an, antworten mit einem Post, bei dem ganz klar zu erkennen ist, dass sie nur für eine externe Seite (mit fragwürdigem Inhalt) werben wollen und sind dann nie wieder gesehen.


    Ich meine Posts wie diesen:


    Wäre es technisch möglich, Verlinkungen auf externe Seiten zu sperren, sofern sie von Nutzern mit weniger als x Posts und/oder kürzer angemeldet als x Tage kommen?

  • Ich probiere es mal. Hatte ja auch mal vor langer Zeit eine längere Pause gemacht.Nun doch noch eine frage.Das Postfach wo man PN schreiben konnte,ist das hier jetzt nicht mehr vorhanden?Mus mich hier nun nach und nach auch noch etwas Umlesen.

Ähnliche Themen wie Neues Forum kommt