46537 zwei Brüder Cornet und Sheltie suchen ein neues Heim
Neues Schweinchen dazu?
Kagawa sucht ein neues Zuhause Berlin| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Leckerlietante Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 779 Wohnort: Oldenburg |
Hallo, mal an alle Hundehalter (in Niedersachsen) - was haltet ihr von dem neun Gesetzt? Ab 1. Juli 2011: - Pflicht einer Hundehaftpflichtversicherung - Chippen - EU Ausweiß - Daten zu Halter und Hund an ein zentrales Register melden (das wird im laufe der Zeit noch erstellt) - ab 1. Juli 2013 einen Sachkundenachweiß (Hundeführerschein) erbringen, wenn man nicht in den letzten 10 Jahren min. 2 Jahre lang einen Hund gehalten hat. http://www.ml.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=1810&article_id=96634&_psmand=7 Meine Meinung dazu ist Zweiseitig... Vorweg: Mein Hund ist gechippt, geimpft, versichert und ich bezahle Steuern. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich finde das Gesetz auf der einen Seite gut, weil Leute sich mit der neuen Regelung viel überlegter einen Hund anschaffen müssen. Sie sind ab nun gezwungen, sich über die Erziehung und Haltung eines Hundes zu informieren. Das kommt den Hunden hoffentlich zu Gute Eine Hundehaftpflichtversicherung finde ich selbstverständlich, ebenso das Chippen eines Hundes. Es ist einfach eine Sicherheit für Hund und Halter. So schnell können Schäden von vielen 1000 Euro entstehen (der Hund muss nur mal vor ein Fahrrad laufen, der Mensch stürzt und ist schwer verletzt) Mich persönlich beruhigt es auch, dass mein Hund gechippt ist. Den Sachkundenachweiß finde ich auch eine gute Idee. Nur stören mich persönlich drei Dinge daran. 1. Der Grund der Einführung. Das Gesetzt wurde nicht zum Schutz der Hunde eingeführt (was ich viiiiel wichtiger finde), sondern hauptsächlich wegen der "Beißunfälle".... 2. Die entstehenden hohen Kosten. Was ist mit den Arbeitslosen oder auch Obdachlosen? Gerade für diese Menschen ist ein Hund ganz, ganz wichtig. Meist der einzige Freund der ihnen in der harten Zeit geblieben ist bzw. bleibt. Dürfen diese Leute dann keinen Hund mehr halten, weil sie das Geld nicht aufbringen können?.... 3. Was ist mit alten oder kranken Leuten die diese "Prüfung" nicht machen können? Die körperlich, geistig oder psychisch dazu zur Zeit nicht in der Lage sind? Auch für diese Menschen ist ein Hund eine große Stütze! Da stelle ich mir eine 85jährige Dame mit einen Gehwagen vor, die mit ihrem Dackel auf dem Prüfungsplatz steht......... Das sind Punkte, die mich einfach ärgern. Was mich noch ärgert, dass man es immer NUR auf HUNDEhalter abgesehen hat. Leinenzwang in der Brut und Setzzeit, hohe Steuern, Versicherung, Chippflicht, EU-Ausweis usw. Alles meiner Meinung nach okey.... Aber was ist mit Katzen? Diese jagen in der Brut und Setzzeit draußen herum, holen junge Vögel aus den Nestern - keiner sagt was. Sie Schei*en alles voll, in Sandkästen, auf Spielplätzen - keiner kümmert sich drum. (Hundehalter zahlen Steuern und müssen den Kot aufsammeln....) Katzen vermehren sich, die Tierschutzvereine und Tierheime sind rappelvoll mit Katzen. Die Kosten können kaum noch getragen werden. Was ist mit der Kastrationspflicht für Freigängerkatzen? Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Ebenso das Chippen der Freigängerkatzen. Jeder Hans Wurst kann sich ein Katze anschaffen, ohne eine einzige Auflage erfüllen zu müssen. Das finde ich als Hundehalter nicht gerecht. Zum Schutz der Katzen finde ich, sollten hier viel mehr gesetzliche Regeln aufgestellt werden. So - das musste mal raus Also abschließen kann ich sagen: Zum Schutz der Hunde finde ich das Gesetzt gut! Aber leider finde ich einige Punkte nicht gut durchdacht bzw. stelle ich in Frage... Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße, Leckerlietante _________________ Ich glaub mein Schwein pfeift!! Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande: Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html Zuletzt bearbeitet von Leckerlietante am 01.06.2011 16:39, insgesamt 7-mal bearbeitet |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Lysanthe Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 2656 Wohnort: Esslingen am Neckar |
Hallo, was genau ist mit dem Sachkundenachweis gemeint? Was muss gemacht werden, wie läuft der ab? Grüße Lys |
||
|
|
|||
| Leckerlietante Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 779 Wohnort: Oldenburg |
Hallo So genau steht das - soweit ich weiß - noch nicht fest. Oder weiß da jemand mehr? Ich glaube es geht um einen theoretischen Test über den Hund, Sozialverhalten, Ernährung, Erziehung, Umgang usw. und einen praktischen Teil mit Hund und Halter. Kosten ca. 200 Euro... Das sind die Infos die ich bisher gelesen habe... aber das ist wohl noch nicht ganz klar... _________________ Ich glaub mein Schwein pfeift!! Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande: Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||