Meerschweinchen Verhalten

Neues Meeri hockt nur in der Ecke?! HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey, ich habe seid eben gerade mein neues Meeri (Kastrat), ca. 1 Stunde.
    Ich habe ihn zu meinen jetztigen Zwei Meeris (Weibchen) gesetzt.
    Er ist sofort in die Ecke gerannt und hat sich hingesetzt, meine Meeris sind sofort gekommen
    und haben ihn beschnuppert. Nach paar Minuten als er sich immer noch nicht bewegt hat sind
    sie wieder gekommen und haben ihn abgeleckt (Nette Geste).
    Doch er sitzt nur in der Ecke und macht Garnichts, er isst nicht mal etwas.


    PS: Er hat eine Augenentzündung weil er sich ein Stück Heu ins Auge gerammt hat,
    und bekommt Augentropfen.


    Geboren: November, 2015
    Kastrat: 6 Wochen
    Von: Züchterin

  • Hey,


    glückwunsch zu deinem neuen Schweinchen :)
    ich denke er braucht nur etwas Zeit um anzukommen und sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Ein Umzug ist immer Stress für ein Meerschweinchen. Gib ihm etwas Zeit sich mit der neuen Situation anzufreunden :wink:


    Liebe Grüße :lol:

  • Hallo,


    dass der Neuzugang erstmal ängstlich und überfordert mit der neuen Situation und den neuen Mitbewohnern ist, ist ganz normal. Als bei uns ein neues Schweinchen eingezogen ist, hat es sich auch zuerst nur zurückgezogen. Das hat schon so 1 - 2 Tage gedauert, bis es etwas aufgetaut ist.


    Dass die anderen ihn so freundlich aufgenommen haben, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Ich stimme da zu: Gib ihm etwas Zeit. Noch ist das kein Grund zur Besorgnis. Bei einer Augenentzündung kann es natürlich auch sein, dass er erstmal in Ruhe gelassen werden will. Das kann ja auch ganz schön piesacken.