Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Meerschweinchen bringt neue Krankheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forummitglieder!


    Ich habe einen Fehler gemacht und weiß das auch nur zu gut. Ich habe am Mittwoch ein kleines Meerschweinchen verloren und wollte diese Lücke mit einem weiteren Jungspund füllen, da mein Kastrat und meine etwas ältere Dame ziemlich deprimiert in der Ecke gesessen haben.
    Schnell über Kleinanzeigen einen "Züchter" in der Nähe gefunden und natürlich am Samstag direkt hin. Ich weiß, dass es sich um keinen seriösen Züchter handelt, wollte aber gerne ein junges Schweinchen habe, weil diese meist besser angenommen werden und bei meinen beiden sozusagen "Welpenschutz" haben.
    Es war eher dunkel und ich habe auch ein Schweinchen gesehen, dass einen Pilz hatte, aber dachte ein gesundes Schweinchen wird wohl keinen haben und hab eine Kleine mitgenommen.
    Daheim habe ich sie begutachtet und gemerkt, dass sie wohl doch einen heftigen Pilzbefall hat. Sie niest manchmal auch und schließt eines ihrer Augen.
    An einer geschorften, aber geschlossenen Stelle habe ich notfalls etwas Lamisil Creme aufgetragen und in ihre Augen eine Vitamin A Salbe gegeben, da die beiden Produkte nicht allzu schädlich sind, falls es sich zB nicht um einen Pilz handelt. Die Stelle erschien mir heute fast glatt und der "Pilz" war auch weitesgehend verschwunden.
    Wir wollen unbedingt morgen zum TA fahren, aber ich würde ihr ungern etwas spritzen lassen, auch wenn sie schon eine Wunde mit Kruste hat.
    Ich würde Lamisil Once kaufen und sie damit behandeln wollen, sowie eine Immunkur kaufen und sie ein wenig päppeln.
    Meine Fragen sind: Kann ich sie zu den anderen lassen oder ist das zu viel Stress ? Sie läuft in ihrer Etage munter umher und frisst auch normal. Sollte der TA ihr trotzdem etwas spritzen, zB ein Vitaminaufbaupräperaz, oder ist das im Alter von 10 Wochen noch zu früh für den kleinen Körper?
    Und sie hat im Intimbereich auch Schuppen. Wie kann das behandelt werden?


    Ich weiß, was ich mir da ins Haus geholt habe, aber ich kann sie nicht einfach zurückgeben :(
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    LG MS Piggy

  • Hallo!


    Lass erst mal einen Tierarzt schauen, ob Du mit Deinen Vermutungen richtig liegst, oder ob zum Pilz gleich noch Haarlinge oder Milben kommen, Schuppen an den Innenseiten der Oberschenkel klingen danach - besser jetzt behandeln als warten bis es schlimmer ausbricht.


    Ich hoffe, die Vitamin A Salbe war sehr frisch, wenn man Salben die länger als wenige Wochen an den Augen anwendet kann man damit eine Infektion provozieren.


    Nachdem Du beim Tierarzt warst kann das Kleine dann zu den anderen Schweinchen. Mit Pilz dürften die klar kommen, aber Milben wäre besser wenn die vorher abgetötet sind.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen bringt neue Krankheiten